Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

• Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Kürzlich hatte ich an einem Tag 2x das Zurücksetzen auf 100% und beide Male war davor die 12V Batterie ziemlich gedropped. Ich behalte es mal im Blick. Komisch nur, dass nicht auch andere Einstellungen zurückgesetzt werden.

Kommt vermutlich darauf an, was Skoda als Reset Standard Einstellung so meint :)

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Heute wieder: Ladegrenze ging auf 100% (man merkt es Gott sei dank immer schon an der Meldung mit dem Battery Care Mode)

12V-Batterie-Spannungsverlauf geprüft: siehe da, ein Drop unter 12V

Aber weshalb sich das genau auf die Ladegrenze auswirkt und nichts anderes zurückgesetzt wird... 🤷‍♂️

• Wie sieht man das mit der 12V Batterie?

Hatte es nun schon länger nicht mehr. Die 80% Ladung war allerdings länger nicht mehr in der Nacht, so ging ich jeweils aus stecken, damit es nicht wieder plötzlich weiter lädt.

• Wie sieht man das mit der 12V Batterie?

Hatte es nun schon länger nicht mehr. Die 80% Ladung war allerdings länger nicht mehr in der Nacht, so ging ich jeweils aus stecken, damit es nicht wieder plötzlich weiter lädt.

Mit einem Batterie Monitor, der zeichnet die Spannungen auf und sendet sie per BT an die Handy App.

Kosten ca. 30€. Ich empfehle ihn etwas umzubauen und in die Kofferraum 12V Dose zu stecken damit Skoda nicht behaupten kann,

dass man unerlaubt vorn an der Batterie was bastelt ( wie bei mir behauptet ). Zeigt dann ca. 0,05V weniger an. Verbrauch ca. 5mA = 0,12Ah pro Tag.

Car Scanner macht keinen Sinn, da ja dann das Fahrzeug quasi starten muss und dann Last drauf ist.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• gibt es denn dafür aktuell wirklich noch keine Lösung? Ich habe einen Ladeort angelegt, der steht auf 80% und das funktioniert perfekt, er hört genau da auf. Aber wenn ich losfahre --> "Zack" erscheint die Meldung und ich stelle fest das die normale Einstellung auf 100% ist. Dann ändere ich das auf 80% zurück und fahre ins Büro. Dort steht das Auto 10h, ich fahre zurück zum Ladeort (nach Hause :-D), wenn ich losfahre gibt es keine Änderung und keine Meldung. Dann anstecken und am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ich habe schon überlegt ob da irgendwas auf einem Skoda-Server falsch konfiguriert ist und jedesmal zurück gesetzt wird. Vielleicht muss ich den aber auch nur mal (außerhalb des Ladestandortes) bis 100% laden damit "automatisch nach dieser Ladung auf 80% reduziert wird" ??

• Hast du Battery care aktiviert? Ansonsten Ladeorte machen des öfteren Probleme.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ja, Battery care aktiv und ich nutze einen Ladeort (wegen der reduzierten Ladeleistung die nur dafür gilt)

ladeort löschen und dann nochmal anlegen.
    ladeorte machen große probleme...
    oder du stellst generell die reduzierte ladeleistung ein und änderst es wenn du mal wo anders bist.
    kann man ja auch jederzeit über die app machen wenn das fzg lädt.

• Diese Aussage ist in der Pauschalität falsch.

Ich habe seit knapp 4 Jahren einen Ladeort definiert und das selbsttätige Hochsetzen auf 100% gab es bis zum Frühjahr nur ca. 2 Mal im Jahr und seit dem gar nicht mehr.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)