Beiträge von karl255

    Ist es nicht ohnehin so, dass beim DC Laden wenig(er) Verluste auftreten, da die Wandlung (AC->DC) in der Ladesäule und vor der Verbrauchsabrechnung stattfindet (also zu Lasten des Betreibers geht)? So hatte ich das zumindest einmal in einem Video (Bloch erklärt?) gesehen, wie ich glaube. 120 KW zu 100 KW scheint mir unrealistisch. So Verluste gibt es bei AC mit niedrigen oder stark wechselnden Werten (Überschussladen).


    Ich würde mal behaupten, der Wert an der Säule sollte recht genau sein (??? danach wird ja abgerechnet - Eichung und so ???), wohingegen im Auto ja "alles mögliche" gemessen werden kann. Letztlich (da spekuliere ich, weil ich davon tatsächlich keine Ahnung habe) muss die Elektronik doch vermutlich auf Zellebene den Ladestrom maximal gut verteilen und "oben" kann halt nur das rein, was "unten auf granularer Ebene" aufgenommen werden kann. Und für das Auto ist "oben" doch in dem Fall irrelevant und interessiert nur für die informative Anzeige im Display. Wenn man das Auto an einer 300 kW Säule ansteckt, explodiert es ja auch nicht, sondern erhält nur die Menge an Strom, die es Verarbeitung kann. Und an der 50 kW Säule implodiert es nicht, sondern verarbeitet nur das, was da ist.

    Grundsätzlich hast du recht,
    der Zähler in der Säule, der geeicht ist, der sitzt aber nicht am Ausgang der Säule zum Auto, sondern der sitzt am Eingang der Säule, sprich alles was in der Säule an Verlusten - du hast ja AC/DC Wandlungsverluste in der Säule, weil die Säulen werden aus dem AC Mittelspannungsnetz bedient.
    Und dann hast du auch noch die Verluste für den Kühlwasserkreislauf in der Säule (Ventilator, Pumpe, usw.)
    das nimmt der Zähler alles auf...

    karl255 schrieb von kWh. (ladehub, was bezahlt wird usw.)

    Darum, dass 100 oder 120kWh nicht in einen Enyaq 60-Akku hinein gehen, ging es.....


    Es konnte sich also aufgrund der Zahlen 100 bzw. 120 nur um die Leistung (kW) handeln und nicht um die Energie, die bezahlt wird.

    ich habe nicht von kWh geschrieben, ich habe immer nur von kW geschrieben....

    klar ist dass du die kWh (=Energie) des Ladevorganges bezahlst und nicht die Leistung..

    Aber du kannst leider nicht die kWh die im Auto angekommen ablesen am Display, du kannst im Auto am Display nur die kW ablesen...

    Daher kannst du nur kW im Auto mit kW an der Säule vergleichen....


    Bezahlen tust du dann die kWh die durch die Säule gelaufen sind, und das sind eben mal die kW die Reinlaufen in die Säule x der Zeit die sie reinlaufen.

    Alles richtig.

    karl255 antwortet driver8 und beschreibt was in das Auto reinpasst nachdem driver8 sich aber über die ladegeschwindigkeit wundert.

    nein stimmt nicht in den akku passen kWh hinein,

    gefüttert wird der akku mit kW...


    ich wollte zeigen, dass die kW Leistung die in die Säule rein geht höher ist, und tw. deutlich höher als was an kW im Akku ankommt.

    ja das weiß ich und das ist falsch was du hier reininterpretiert hast.....


    ich habe immer von kw gesprochen, die kw, also die leistung, die in die säule reinlaufen multipliziert mit der zeit die sie reinlaufen, also dann die energie (kWh) ist das was du bezahlst,
    das sollte hoffentlich jedem klar sein der sich mit e-mobilität beschäftigt....

    du hast ja auch an der säule nicht immer gleich viel mehr leistung anliegen als was im auto ankommt, denn die heizung des akkus schaltet sich aus, wenn der warm genug ist,
    und auch die innenraumheizung.
    daher kannst du ja nicht abschätzen wieviele kwh (also Energie) für diese verbraucher verwendet wurde über einen ladevorgang..

    du kannst das nur über die aktuelle ladeleistung an der Anzeige im Auto (das zeigt auch nur die aktuelle leistung in kW an) und die aktuelle leistungsaufnahme der säule, auch in kw, vergleichen....
    oder vergleichst du die geladene Energie in kWh an der Säule mit der aktuellen ladeleistung am display im auto in kW???

    ich habe auch nie behauptet dass die verbräuche im auto 20kW sein können, aber rechne doch mal 6kW heizung akku + 6 kw heizung innenraum = Max 12kw

    +vielleicht ein paar hunder W für die bordelektronik.
    was man dann noch wissen müssten ist die verlustleistung der säule, wenn die ähnlich wie beim AC Lader 10% betragen, dann wären das bei 120kW nochmal 12kW, also in Summe schon 24kw
    ich weiß schon sind keine 10%...

    ich kenne den unterschied zwischen Energiemenge und Leistung sehr wohl, und habe aufgezeigt, woher der unterschied am lader her kommen kann, und sein Auto evtl. doch nur 100kW laden könnte
    obwohl an der Säule 120kW stehen....

    Ich hab neulich gestaunt, als mein Enyaq (iV 60) bei rd. 20% SoC lt. ionity-Säule auf einmal mit 120 kW geladen hat, obwohl er lt. Modellbeschreibung nur 100kW kann. Wie kann das sein?

    das was an der säule steht ist das was du bezahlst, sprich was in die ladesäule reingeht,
    musst mal sehen was am display im auto steht was in den akku geht.
    wenn es sehr kalt ist, und du im auto heizung an hast, gehen 6kW in die akkuheizung, bis zu 6kW in die innenraumheizung und AC/DC verluste in der Säule hast du auch noch..

    karl255 bei der Leuchtweitenregulierung gibt es einen Fehler im Steuergerät n9, Bordneztgerät. Sollte die Werkstatt auslesen können. Stell Motoren sind normalerweise nicht defekt.

    hab schon etliche berichte von usern gelesen, wo die stellmotoren schon zum dritten mal gewechselt werden,
    da die werkstatt keinen fehler ausgelesen hat und auch skoda nicht weiter weiß, denke ich es sind die stellmotoren.

    kurzes update hier:


    funktion fensterheber: konnte ich ja mittels mehrer videos belegen, dass vorne beide fenster spinnen.,
    werkstatt hat nach rücksprache mit skoda vorne beide hebermotore getauscht
    gestern das problem nicht mehr aufgetaucht

    defekte leuchtweiteneinstellung:

    da wusste skoda nicht weiter.... (was ich nicht verstehe gibts ja zig berichte dazu) daher muss sich skoda erst mal schlau machen,
    werkstatt hatte daher keine info was zu tun ist.

    ich glaub die können die motore für die verstellung einfach nicht liefern, wie schon öfter berichtet

    naja da ich die leuchtweite "manuell mit den verstellschrauben" schon justiert hatte, ist das jetzt kein drama



    leihwagen hatte ich ID3 Pro - mann bin ich froh dass ich wieder den Enyaq habe, das Mäusekino direkt im Lenkrad, die Fahrwahlschalter gleich darauf und das Infotainment, puah,
    jetzt weiß ich wieder warum ich Enyaq bestellt hatte und keinen ID4 und dafür halt 8 monate länger gewartet hatte...
    ID3 hatte SW 3.5

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit CATL den Peak ab 5%. Ich meine bei 20% geht es dann meist auf 125 kW zurück. Das verfolge ich aber beim Laden nicht so sehr. Auffällig sind die 100 kW die ich zwischen 70 und 80% unterschreite. Es ist scheinbar beim 80er ein breites leicht fallendes Feld von 5 bis 70%.

    sorry, nicht ganz 100% ausgedrückt, sollte heissen der Peak ist bis 30% bzw. bis 20%...


    klar wenn Akku warm usw. habe ich den Peak beim iv80 auch ab sofort

    Und? Gab es eine Lösung? Mein Auto ist u. a. dafür auch in der Werkstatt seit heute. Immer mal wieder lässt sich das hintere Fenster auf der Beifahrerseite im ersten Anlauf nicht schliessen, sondern fährt nur kurz hoch und dann runter.

    hallo

    war dein auto schon in der werkstatt?


    hab meinen heute abgeliefert, sind 2 Tage!! veranschlagt um die funktion der manuellen leuchtweitenregulierung zu reparieren und das mit den fensterhebern.

    das mit den fensterhebern hat mal für staunen gesorgt und wurde nach videos gefragt, die ich natürlich hatte...


    mal sehen wie lange es dauern wird...