Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Macht nichts. Ich mag Optimisten. 😀

    Ist er dann nicht eher ein Pessimist?


    60 passen rein, 100/120 zeigt die Säule an.

    Ergebnis und Siegerehrung, man zahlt quasi das doppelte. 😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also ich weiß ja nicht, wie das bei euren Enyaqs ist, aber unserer zeigt an der Ladesäule zuverlässig mehr Leistung (kW) an, als im Display im Auto, was mich auch nicht weiter wundert, da ja ein Teil der von der Ladesäule bereitgestellten Leistung in Batterietemperierung (Heizen oder Kühlen) und in Innenraumtemperierung sowie weitere Systeme (Infotainment etc.) geht. Also ich gehe nicht davon aus, dass hier eine Verwechslung von Leistung und Energie vorliegt - ich weiß nur nicht, ob 20kW Unterschied Ladesäule zu Display Enyaq realistisch sind oder ob das zu viel ist.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Also ich weiß ja nicht, wie das bei euren Enyaqs ist, aber unserer zeigt an der Ladesäule zuverlässig mehr Leistung (kW) an, als im Display im Auto, was mich auch nicht weiter wundert, da ja ein Teil der von der Ladesäule bereitgestellten Leistung in Batterietemperierung (Heizen oder Kühlen) und in Innenraumtemperierung sowie weitere Systeme (Infotainment etc.) geht. Also ich gehe nicht davon aus, dass hier eine Verwechslung von Leistung und Energie vorliegt - ich weiß nur nicht, ob 20kW Unterschied Ladesäule zu Display Enyaq realistisch sind oder ob das zu viel ist.

    karl255 schrieb von kWh. (ladehub, was bezahlt wird usw.)

    Darum, dass 100 oder 120kWh nicht in einen Enyaq 60-Akku hinein gehen, ging es.....


    Es konnte sich also aufgrund der Zahlen 100 bzw. 120 nur um die Leistung (kW) handeln und nicht um die Energie, die bezahlt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nein. Ich habe karl255 anhand seines Textes unterstellt, dass er wohl kWh meint.


    Gestern sah der Text noch etwas anders aus, obwohl keine Berichtigung angezeigt ist. Vielleicht hatte ich auch nur einen Knick in der Optik und möchte mich daher für die Verwirrung entschuldigen.


    Die Anzeige im Auto sollte eingeschaltete Verbraucher erkennen und die Ladeleistung somit korrekt anzeigen. Nur die Verluste vor dem Fahrzeug sind vom Auto nicht berechenbar.


    Das können aber mE. keine 20 kW sein.


    Im VW Konzern werden die Ladeleistungen konservativer dargestellt, als im Idealfall erreicht werden können.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ist es nicht ohnehin so, dass beim DC Laden wenig(er) Verluste auftreten, da die Wandlung (AC->DC) in der Ladesäule und vor der Verbrauchsabrechnung stattfindet (also zu Lasten des Betreibers geht)? So hatte ich das zumindest einmal in einem Video (Bloch erklärt?) gesehen, wie ich glaube. 120 KW zu 100 KW scheint mir unrealistisch. So Verluste gibt es bei AC mit niedrigen oder stark wechselnden Werten (Überschussladen).


    Ich würde mal behaupten, der Wert an der Säule sollte recht genau sein (??? danach wird ja abgerechnet - Eichung und so ???), wohingegen im Auto ja "alles mögliche" gemessen werden kann. Letztlich (da spekuliere ich, weil ich davon tatsächlich keine Ahnung habe) muss die Elektronik doch vermutlich auf Zellebene den Ladestrom maximal gut verteilen und "oben" kann halt nur das rein, was "unten auf granularer Ebene" aufgenommen werden kann. Und für das Auto ist "oben" doch in dem Fall irrelevant und interessiert nur für die informative Anzeige im Display. Wenn man das Auto an einer 300 kW Säule ansteckt, explodiert es ja auch nicht, sondern erhält nur die Menge an Strom, die es Verarbeitung kann. Und an der 50 kW Säule implodiert es nicht, sondern verarbeitet nur das, was da ist.

  • Denke auch, dass die 20kW Differenz zwischen Anzeige Ladesäule (das geht durch den Stecker ins Auto) und Anzeige Auto (das geht vermutlich wirklich in den Akku und wird nicht für Bordnetz, Klima etc. verbraten) zu viel sind. Ich hab neulich nochmal das Video von Bjørn Nyland zu seinem 1000km-Test im Enyaq Coupe RS gesehen, da hat der Klimakompressor maximal 9,x kW gezogen, also wird wohl ein Unterschied Säule zu Auto von 10kW maximal realistisch sein.


    Das 120kWh nicht auf einmal in den Akku gehen, ist hoffentlich klar, da muss man schon zweimal an die Säule ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Nein. Ich habe karl255 anhand seines Textes unterstellt, dass er wohl kWh meint.


    Gestern sah der Text noch etwas anders aus, obwohl keine Berichtigung angezeigt ist. Vielleicht hatte ich auch nur einen Knick in der Optik und möchte mich daher für die Verwirrung entschuldigen.

    Alles richtig.

    karl255 antwortet driver8 und beschreibt was in das Auto reinpasst nachdem driver8 sich aber über die ladegeschwindigkeit wundert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja das weiß ich und das ist falsch was du hier reininterpretiert hast.....


    ich habe immer von kw gesprochen, die kw, also die leistung, die in die säule reinlaufen multipliziert mit der zeit die sie reinlaufen, also dann die energie (kWh) ist das was du bezahlst,
    das sollte hoffentlich jedem klar sein der sich mit e-mobilität beschäftigt....

    du hast ja auch an der säule nicht immer gleich viel mehr leistung anliegen als was im auto ankommt, denn die heizung des akkus schaltet sich aus, wenn der warm genug ist,
    und auch die innenraumheizung.
    daher kannst du ja nicht abschätzen wieviele kwh (also Energie) für diese verbraucher verwendet wurde über einen ladevorgang..

    du kannst das nur über die aktuelle ladeleistung an der Anzeige im Auto (das zeigt auch nur die aktuelle leistung in kW an) und die aktuelle leistungsaufnahme der säule, auch in kw, vergleichen....
    oder vergleichst du die geladene Energie in kWh an der Säule mit der aktuellen ladeleistung am display im auto in kW???

    ich habe auch nie behauptet dass die verbräuche im auto 20kW sein können, aber rechne doch mal 6kW heizung akku + 6 kw heizung innenraum = Max 12kw

    +vielleicht ein paar hunder W für die bordelektronik.
    was man dann noch wissen müssten ist die verlustleistung der säule, wenn die ähnlich wie beim AC Lader 10% betragen, dann wären das bei 120kW nochmal 12kW, also in Summe schon 24kw
    ich weiß schon sind keine 10%...

    ich kenne den unterschied zwischen Energiemenge und Leistung sehr wohl, und habe aufgezeigt, woher der unterschied am lader her kommen kann, und sein Auto evtl. doch nur 100kW laden könnte
    obwohl an der Säule 120kW stehen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)