Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Enyaq iv80x Sportsline


    ich war auch schon an öffentlichen Ladestationen.

    Beim ersten mal fuhr ich von zuhause ca 1km um zu laden. 300KW Ladestation. Ganz alleine dort. Ladeleistung gerade mal zwischen 50 und 60 KW

    Beim 2. mal fuhr ich ca 80km und musste dann aufladen. Ich habe mal als Ziel die Ladestation eingegeben in der Hoffnung, dass er vielleicht den Akku vorkonditioniert.


    Bei der Ladestation eingesteckt. Akku Auto bei 28% Ladestrom an der gleichen 300KW Säule ( auch ganz alleine dort) mac 70KW.


    Kann der Enyaq nicht mehr?


    Ich musste dann ca 45min dort warten bis er auf 80% war.
    kann es ja nicht sein oder?

    Wärmt sich der Akku nicht vor?
    Oder kann man diesen manuell aufs Laden vorbereiten?

    Software Stand ist bei meinem 3.7


    Wäre toll um Hilfe.


    Gruss

  • Dein Enyaq hat keine Vorkonditionierung und dein Ladestand war mit 28% zu hoch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • OK aber es kann ja nicht sein, dass wenn der Akku bei zb 28% ist der Enyaq nur mit 75 KW lädt.

    Tesla kann das um einiges besser. mhhh Kenne das nur von meinem Bruder.


    An vielen Orten stehen Ladesäulen mit 300kw oder 150kw und dann laden die Autos nur mit max 75kw??????

    Macht ja wenig Sinn.

    Denke da hat VW Audi Skoda noch einiges zu lernen am Akku. Tesla ist da anscheinend weit voraus was SW und Akku angeht.

  • Ab SW4.0 gibt es eine Vorkonditionierung, macht aber nur Sinn, wenn der Akku dann auch leer ist und gleichzeitig warm, dann bekommst die volle Ladeleistung, aber auch nur bis zu einem gewissen Akku Füllstand. Gehts du mit warmen Akku und 80% an die Ladesäule gibts auch keine 120KW.... Dann auch nur ggf. 30-40KW Ladeleistung. Physik halt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • ja das ist mir auch klar. Hab Elektroniker gelernt und kenne mich da auch aus mit Akkus :)
    Die Ladekurve sinkt je voller der Akku ist.

    Am Anfang geht alles sehr schnell unf flacht dann immer mehr ab. man braucht dann von zb 80-90% viel länger als von 10-40%

    Physik kann man nicht überwinden.


    Mal schauen. Evtl. habe ich ja dann bald mal ein 85er Akku Modell. kriege ja alle 6 Monate einen anderen Dienstwagen .-)

  • Naja, du fährst halt keinen Tesla sondern einen Skoda Enyaq iV80.

    Hättest du dich mal vorher informiert dann wäre die Wahl womöglich auf einen Tesla gefallen.


    Drum prüfe wer sich ewig (6 Monate) bindet, ob sich nicht was besseres findet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja das ist mir auch klar. Hab Elektroniker gelernt und kenne mich da auch aus mit Akkus :)
    Die Ladekurve sinkt je voller der Akku ist.

    Am Anfang geht alles sehr schnell unf flacht dann immer mehr ab. man braucht dann von zb 80-90% viel länger als von 10-40%

    Physik kann man nicht überwinden.


    Mal schauen. Evtl. habe ich ja dann bald mal ein 85er Akku Modell. kriege ja alle 6 Monate einen anderen Dienstwagen .-)

    Erstaunlich das du dich, als gelernter Elektroniker, nicht mit der Problematik im Vorfeld beschäftigt hast.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Erstaunlich das du dich, als gelernter Elektroniker, nicht mit der Problematik im Vorfeld beschäftigt hast.

    Ich finde einen Teil der Frage aber schon Valide.

    Wenn man mit <= 10% Lädt, ist die Ladeleistung ja bei max. 125 kW DC. Und ich gehe mal davon aus, dass diese bei 28% Ladestand auch noch oben ist und nicht schon auf 70 kW abgefallen ist.

    Wohingegen wenn das Laden bei 28% startet, er nicht über 70 kW hinaus kommt?

    Das klingt eher nach Software als nach Physik (zumindest für den Teil)

  • Ich finde einen Teil der Frage aber schon Valide.

    Wenn man mit <= 10% Lädt, ist die Ladeleistung ja bei max. 125 kW DC. Und ich gehe mal davon aus, dass diese bei 28% Ladestand auch noch oben ist und nicht schon auf 70 kW abgefallen ist.

    Wohingegen wenn das Laden bei 28% startet, er nicht über 70 kW hinaus kommt?

    Das klingt eher nach Software als nach Physik (zumindest für den Teil)

    Na ja, so ein Akku wird ja nebenbei noch warm (Physik: Wirkungsgrad, Verlustleistung).

    Somit wird der Akku, wenn man bei 10% anfängt, bei 28% wärmer sein (Physik: Leistung, Zeit), als wenn man bei 28% anfängt.

    Funktioniert alles ohne Software.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn man mit <= 10% Lädt, ist die Ladeleistung ja bei max. 125 kW DC.

    Nö. Eher so bei 150 kW...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)