Beiträge von matthiasftl

    hier :)


    bei mir wurde vor kurzem der komplette Bremskraftverstärker getauscht, seither ist wieder Ruhe

    So, gestern wurde bei mir auch der Bremskraftverstärker getauscht, da im Stand beim treten auf das Bremspedal innen und auch außen ein quietschendes Geräusch zu hören ist. Auch im Stand ist es zu hören und wenn ich den Wagen aufschließe und sich da irgendwas innen am Bremssystem löst hat es dieses Geräusch gegeben.


    Jetzt ist absolute Ruhe wieder beim Fahen. Alles auf Garantie getauscht worden. Die Projektionsfolien wurden gleich mit nun zum 2. mal getauscht.

    Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    Dito... Ich kämpfe mit quietschendem Bremspedal auch seit November 2023.... Meiner Meinung nach kommt es vom Pedal unten im Fußraum. Sprüh ich alles ordentlich mit Kettenfett ein, ist für eine Woche Ruhe, dann geht es wieder los. Es fühlt sich dann auch beim drauf treten wie eine rostige Schere an. 2x in der Werkstatt gewesen. Die haben wohl beim 1. mal auch nur gesprüht, beim 2. mal alles zerlegt "angeblich" und nun ist wohl deren Aussage die Ursache ein defekter Bremskraftverstärker. Auf meinen Hinweis, wenn ich unten alles einsprühe, dass es für ne Woche weg ist, wusste er keine Antwort und meinte so, nein das überträgt sich nach Innen..... Ok.... Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Man hört das quitschen auch draußen vorn an der Fahrerseite am Radkasten. Ok, nächste Woche am 18. April habe ich den 3. Werkstatttermin, da sohl wohl dann der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden. Ich bin gespannt. (Im gleichen Atemzug auch zum 2. mal die Spiegelprojektionsfolien). Und seit 2 Wochen geht auch die Innenraumbeleichtung nicht mehr an, wenn ich Bedienfeld am Dach betätige. Die Einzelnen Leiuchten gehen bei Berührung der Leuchte, aber über das Lampensymbol sowie Türsymbol passiert nix mehr.

    Ich habe da wenig Hoffnung. Wenn bei Dir das Software-Update schon durch ist und Deine Logos jetzt schon wieder defekt sind, warum sollte das jetzt besser werden?

    Das SW Update mit den Einschaltzeiten kam erst später nach dem 1. Tausch, als die schon wieder anfingen sich aufzulösen, daher nächste Woche der 2. Tausch, in der Hoffnung, das es jetzt länger hält.

    Hatte ich letzte Woche auch wieder. Bei hat folgendes geholfen:

    -Privatsphären Einstellung auf Privat Modus setzen

    -Warten, bis oben der kleine Mann erscheint. Privat Modus muss oben in der Leiste erscheinen

    -Privatsphären Einstellungen wieder deaktivieren (Weltkugel erscheint wieder)

    Ab SW4.0 gibt es eine Vorkonditionierung, macht aber nur Sinn, wenn der Akku dann auch leer ist und gleichzeitig warm, dann bekommst die volle Ladeleistung, aber auch nur bis zu einem gewissen Akku Füllstand. Gehts du mit warmen Akku und 80% an die Ladesäule gibts auch keine 120KW.... Dann auch nur ggf. 30-40KW Ladeleistung. Physik halt.

    So. Heute Thüga gekündigt und den EnBW Tarif L genommen. Ok, 17,99€ Grundgebühr aber nur 39ct/kwh bei ENBW und 50ct/kwh bei allen anderen AC/DC außer Ionity/EWE, das ist erstmal so das beste was ich gefunden habe und hier in Wolfsburg Vorsfelde haben wir eine ENBW Station, wo ich eben war und Probeladen gemacht habe. Noch nen 20€ Gutschein von &Charge eingelöst gleich und alles hat super geklappt.


    Günstiger gehts im Moment wohl nicht. Und mit EnBW bin ich auch wieder AC Ladefähig hier in Wolfsburg, weil mit Thüga konnte ich in Wolfsburg keine AC Ladestation freischalten, weil nicht im Verbund mit dabei.

    Bei uns auch, Thüga wird zum Ende März gekündigt. Aktuell hatte ich IONITY im Auge. Wir fahren hauptsächlich nur in der Stadt, können aber nicht zu Hause laden. Hier in Wolfsburg ist Ionity mit 5 Ladeparks sehr gut vertreten, aber was ist, wenn wir mal auswärts laden müssen, AC laden irgendwo, das geht mit Ionity dann nicht. Daher wird es wohl ENBW werden, mit 50ct/kwh an allen anderen Säulen und schmerzlichen 17,99€ Grundgebühr, da wir 1000km pro Monat fahren und der L Tarif sich schon lohnt und auch Auswärts außerhalb Ionity laden können und ENBW dann selbst mit 39ct/kwh.

    Ich habe mein Auto vorgestern übernommen, der Händler sagtem dass es eigentlich nicht schlimm ist sein Fahrzeug oft auf 100% aufzuladen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, sehe ich auch kein Problem.

    Solange du denn Wagen nicht Tage oder Wochenlang oder auch lange bei extremen Temperaturen mit 100% voll oder unter 10% leer stehen läßt ist das im Grunde auch kein Problem. 100% Aufladen und nächsten Tag auf Langstrecke steckt die Batterie normalerweise gut weg. Wir haben unseren 60'er gekauft und ich lade immer nur bis 80% und lasse ihn nie unter 10% stehen, aber auch ich finde es schade wenn so gedacht wird, ist ja nicht meins, egal was nach mir ist.