Beiträge von matthiasftl

Bei uns auch, Thüga wird zum Ende März gekündigt. Aktuell hatte ich IONITY im Auge. Wir fahren hauptsächlich nur in der Stadt, können aber nicht zu Hause laden. Hier in Wolfsburg ist Ionity mit 5 Ladeparks sehr gut vertreten, aber was ist, wenn wir mal auswärts laden müssen, AC laden irgendwo, das geht mit Ionity dann nicht. Daher wird es wohl ENBW werden, mit 50ct/kwh an allen anderen Säulen und schmerzlichen 17,99€ Grundgebühr, da wir 1000km pro Monat fahren und der L Tarif sich schon lohnt und auch Auswärts außerhalb Ionity laden können und ENBW dann selbst mit 39ct/kwh.

Ich habe mein Auto vorgestern übernommen, der Händler sagtem dass es eigentlich nicht schlimm ist sein Fahrzeug oft auf 100% aufzuladen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, sehe ich auch kein Problem.

Solange du denn Wagen nicht Tage oder Wochenlang oder auch lange bei extremen Temperaturen mit 100% voll oder unter 10% leer stehen läßt ist das im Grunde auch kein Problem. 100% Aufladen und nächsten Tag auf Langstrecke steckt die Batterie normalerweise gut weg. Wir haben unseren 60'er gekauft und ich lade immer nur bis 80% und lasse ihn nie unter 10% stehen, aber auch ich finde es schade wenn so gedacht wird, ist ja nicht meins, egal was nach mir ist.

Ich glaube das würde gar nicht funktionieren, weil der Unterboden dazu nicht tief genug ist. Nimm mal die Abdeckung hinten hoch um an die Mulde zu kommen. Du wirst sehen, dass da gar kein Platz wäre für einen Styroporeinsatz, da gleiche die Ladefläche kommt und das von der Höhe her hinten und vorne nicht passen würde.

Wir haben auch ohne Transportpaket.

Mein Tarif endet am 27.12.2023 und ich bin auch gespannt, aber was hier in den letzten 3 Monaten abgegangen ist zum Thema EMobilität, massiv gestiegener Preise und Einstellung von Paketen (BCharge) das schlägt dem Faß echt den Boden aus.

Aktuell, so leid es mir tut, kann ich keinem ein E-Auto mehr empfehlen. Zu Teuer, zu Umständlich mit den vielen Tarifen, Ladekarten, Anbietern, welche Säule geht mit welcher Karte und welche nicht, nur noch 100€ THG Quote, Im Winter jetzt bei 0 Grad braucht mein Enyaq 60 fast 1h am Schnellader um von 12% auf 90% zu laden. das ist echt was nur für Nerds und welche die Zeit und Laune haben sich damit zu befassen.

Ich mach das mit, weil ich offen bin für neues und auch andere Wege gern gehe, aber für Diesel Dieter und Tante Gertrude wird das nix und das Ziel 15 Mio E-Auto bis 2030 ??? Oder wars 2035....

Welchen Weg bist Du gegangen? I

ENBW Webseite -> Elektromobilität (oben) -> Unterwegs laden -> Und dann ziemlich mittig auf der Webseite:

Laden Sie serienmäßig zu attraktiven Konditionen

Mit unserer flexiblen Tarifstruktur finden Sie ganz einfach den passenden Ladetarif. Sie profitieren von fairer Abrechnung nach kWh und voller Preistransparenz: Egal wo und egal wann – bei der EnBW laden Sie im attraktiven Preismodell!

Ladetarife entdecken

Stichwort EnBW......aber man bekommt keine Preise "zu Gesicht" <X .

Da siehst du die Preise und aktuell bin ich auch bei Thüga, aber sollten die auch die Preise bei den laufenden Verträgen anheben, wenn die 4 Wochen rum sind, dann werde ich wohl oder übel auch zu ENBW wechseln mit Ladetarif L und 39cent an ENBW Stationen... Problem, wir haben hier in Wolfsburg nur eine ENBW Ladestation und die ist genau am anderen Ende der Stadt für mich. Also etwas weiter fahren um 39 Cent zu bekommen.

Ich habe auch Sonntag morgen davon erfahren, also App runtergeladen und gleich zu Aral hier im Ort... Hat Super geklappt, danke nochmal für die Aktion, aber und jetzt kommt das große aber.

Enercity schreibt dazu:

Zitat

Wir freuen uns natürlich, wenn ihr weiterhin unsere neue App nutzt

glaubt ihr wirklich, dass bei 0,97€ / kwh jetzt die E-Mobilisten in scharen bleiben werden? Natürlich nicht. Solche Marketing Gags sind toll, um Bekanntheit zu erlangen, wie Tesla mit Gratis Strom, Pfalzwerke mit Gratisstrom oder FlatCharge mit Flatrate Laden... Macht vernüftige Preise, dann schauen wir uns das gerne an aber bei 1€ / kwh, sorry, da bin ich raus... Da gibt es weitaus bessere Angebote

Ja, war bei mir nach 6 Monaten auch der Fall. Einfach ab damit zum freundlichen, das wird auf Garantie getauscht. Habe sogar für den Tag einen kostenlosen Leihwagen bekommen, da dies über so ne MobilCard unserers Autohauses läuft. Einzig Benzin musste ich bezahlen.