Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • Das wäre vielleicht ein Erklärungsansatz. Ich habe die letzte Nacht wieder auf 80% laden wollen, was mir die App heute morgen auch bestätigt hat. Als ich dann 2 h später losfahren wollte, war der Akkustand aber auf 85%. So als würde er nach der Abfrage über die App nochmal nachladen. Oder die App zeigt einen falschen Wert an. Das werde ich noch überprüfen. Ich muss das Problem noch genauer analysieren und verstehen.

    wieviel zeit war zwischen ladeende und abfahrt.

    beim laden wird der akku warm, danach fällt die temperatur wieder ab, da dadurch die flüssigkeit in den zellen bei niedrigen temperaturen unter 0 zähflüssiger wird, kann es sein dass die energiedichte steigt.

  • Ab und zu komme ich auch über die eingestellte Grenze hinweg, letzte Woche auf 100%, warum, keine Ahnung.

    Vor dem abschließen habe ich es kontrolliert, alles auf 80%.


    Das es um einige % über die Grenze läuft ist mir beim längerem Vorheizen mehrmals passiert, vielleicht lädt er dabei (mit weniger Leistung weil ein Teil vom 11kW für Heizung benutzt wird).

    Werte wie 81% oder 83% kamen so zustande.

    Gezielt habe ich es aber nicht getestet, für mich ist es kein Problem.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Hallo zusammen,


    Schön dass es dieses Thema hier schon gibt. Ich habe dieses Phänomen jetzt auch zum wiederholten Male. Im Auto und in der App 80% als ladegrenze. Batterie caremode aktiviert.


    Updates gab es keine in letzter Zeit. Also nicht wissentlich. Software 3.0.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Hallo zusammen,


    Schön dass es dieses Thema hier schon gibt. Ich habe dieses Phänomen jetzt auch zum wiederholten Male. Im Auto und in der App 80% als ladegrenze. Batterie caremode aktiviert.


    Updates gab es keine in letzter Zeit. Also nicht wissentlich. Software 3.0.

    was ist am ladeort eingestellt?

    battery care mode bedeutet ja nur, dass wenn du einmal ladegrenze über 80% gestellt hast, dass nach dem ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird...

  • krass....Danke für den Hinweis. Da stand tatsächlich 100% beim Ladeort.


    Also hat der Ladeort prio 1. ???

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • krass....Danke für den Hinweis. Da stand tatsächlich 100% beim Ladeort.


    Also hat der Ladeort prio 1. ???

    Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

    Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

    Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D


    wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

  • wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

    Und im Schlussbildschirm hatte ich es beim letzten Mal nicht beachtet (einfach verpennt, weil ich da sonst nie was einstelle) und werde jetzt im März versuchen, mal dran zu denken; sollte dann ja eigentlich sauber klappen, ist aber halt auch eine mögliche Fehlerquelle in Bezug auf die Ladegrenze, die man übersehen kann, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • bei unserem sechziger funktioniert es was ich am Infotaiment eingestellt habe. Wir nutzen keine App, haben keine Ladeorte angelegt, auch nicht im Fahrzeug.


    Standarteinstellung ist 80 % die auch eingehalten wird. Unterwegs mal 100 %. wenn wir diese auf Langstecke mit Anhänger benötigen. Einfach auf Laden tippen, den Balken auf 100 % ziehen. Wie einfach ist die Welt. Ist der Ladevorgang gestartet sehe ich wie lange dieser dauert und richte mich ein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe mein Auto vorgestern übernommen, der Händler sagtem dass es eigentlich nicht schlimm ist sein Fahrzeug oft auf 100% aufzuladen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, sehe ich auch kein Problem.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)