Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • Hallo zusammen


    Ich habe sporadisch das Problem, dass mein Enyaq die eingestellte Ladegrenze von 80% ignoriert.

    Das passiert jeweils nur wen ich mit PV-Überschuss lade und nur einmal alle 1-2 Monate.


    Im Auto, wie auch in der App kann man dann sehen, dass die Ladegrenze bei 80% liegt (und ja, Battery Care ist auch aktiviert)

    Gleichzeitig wird angezeigt, dass das Auto weiterhin läd obwohl der SoC bereits bei über 90% liegt.

    Da es so selten vorkommt. ist es schwierig, die Ursache auch nur zu raten.

    Beobachtet sonst noch jemand dieses Verhalten des Autos beobachtet?

  • Hast Du im Fahrzeug oder über die APP Ladeorte eingestellt?


    Das wäre mein erster Verdächtiger ;)

  • Gute Frage - ist aber im Fahrzeug eingestellt.
    Und meist wird die Ladegrenze auch ja auch korrekt berücksichtigt und er hört bei 80% auf.

    Aber hin und wieder halt nicht, ohne dass da was an den Einstellungen geändert worden wäre

  • Vermeiden

  • Vermeiden

    Egal wo ;)


    Das Thema Ladeorte im Fahrzeug sollte zwar ab ME 3.2 besser sein ... aber so richtig bestätigt sehe ich das noch nicht.

    Einfach mal probieren: Wenn ohne Ladeorte Definition (egal wo) und das Laden funktioniert dann wieder, dann weglassen

  • Hmm ... habe Euren Input nochmals durchgelesen - das mit den Ladeorten habe ich falsch verstanden.
    Ladeorte habe ich nicht konfiguriert - weder in der App noch im Auto.

    Die Ladegrenze habe ich im Auto konfiguriert auf 80% und aktuell ist auch Battery Care Mode konfiguriert.
    Bei den meisten Ladevorgängen funktioniert dies auch gut. Das Auto hört bei 80% auf zu laden.

    Aber hin und wieder, wie gesagt ca. 1x alle 1-2 Monate, läd das Auto fröhlich weiter auch wenn er bereits über 90% ist.
    Wie gesagt, keine Einstellungen wurden geändert - weder auf der App noch im Auto. Ladegrenze wird auch bei 80% angezeigt obwohl er immer noch läd.

    Aufgrund des spärlichen Feedbacks gehe ich davon aus, dass nicht all zu viele dasselbe Phänomen beobachten.

  • Aber hin und wieder, wie gesagt ca. 1x alle 1-2 Monate, läd das Auto fröhlich weiter auch wenn er bereits über 90% ist.
    Wie gesagt, keine Einstellungen wurden geändert - weder auf der App noch im Auto. Ladegrenze wird auch bei 80% angezeigt obwohl er immer noch läd.

    Aufgrund des spärlichen Feedbacks gehe ich davon aus, dass nicht all zu viele dasselbe Phänomen beobachten.

    Doch, hatte ich auch schon insgesamt 3x. Trat erst nach dem Update auf 3.0 auf.


    Allerdings wurde dann auch in der App 100% als Ladegrenze angezeigt und das Laden konnte durch das Zurücksetzen auf 80% gestoppt werden. Zumindest die beiden Male, wo ich es rechtzeitig bemerkt hatte.

  • Moin,


    mein Enyaq lädt sporadisch bis 100%, obwohl ich das Limit nie auf diesen Wert setze und stets 'Battery Care' aktiviert habe.

    Morgens wundere ich mich dann immer, dass schon wieder komplett vollgeladen wurde.


    Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass andere hier das gleiche Problem haben.


    Ich dachte immer, dass die App manchmal das Limit auf 100% setzt, aber diese habe ich in letzter Zeit eigentlich kaum genutzt.

    Hat sonst noch jemand das Problem?

    Ich habe dies eigentlich immer wieder mal seit 07/2022 - zuletzt immer öfter.

    Mittlerweile schaue ich stets nach dem Limit, wenn ich meinen Wagen ans Ladekabel hänge.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Kam hier schon vor.

    Hast du einen Ladeort definiert? Wenn ja, nimm den mal raus.

    Vermutlich aber irgendein Problem mit der Synchronisierung mit dem Server.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)