Ladeplanung vs. Ladelimit

  • Ich hatte das schon mal im KFKA-Thread mit FoG diskutiert, habe aber nach wie vor keine Erklärung und frage mich, wem es noch so geht. Auf dem Weg nach Österreich (aus Mannheim, über die A8) hat er unterwegs einen Ladestopp eingeplant. Da ich mit 60% SoC los bin, kam der relativ früh und wurde mit Ionity in Gruibingen eingeplant. Soweit so gut und verständlich ...


    Trotz eingestelltem Ladelimit von 80% möchte er bis 90% laden und übersteuert quasi automatisch meine Einstellung. Ich verstehe den Sinn nicht, da ein zweiter Stopp aus meiner Sicht zeitsparender ist und es sind mir zumindest hinter München noch zwei Ionity-Standorte bekannt (z.B. kurz vor dem Chiemsee).


    Habt Ihr das auch schon einmal gehabt? Oder habt Ihr eine Idee, welcher Sinn sich dahinter verbergen könnte?

    Im Navi ist hinterlegt "Powerpass bevorzugen", in der Kartenansicht ist Powerpass und Ionity ausgewählt

    Dateien

  • Vermutlich wird die Ladeplanung aufgrund Deiner Vorgaben zu Reichweite am nächsten Ladestop nicht anders ausgehen.

    Wenn Du die "Angstkilometer" bei erreichen der nächsten Ladesäulen auf 10km runter setzt, wird er vermutlich mit 80% aufhören.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vermutlich wird die Ladeplanung aufgrund Deiner Vorgaben zu Reichweite am nächsten Ladestop nicht anders ausgehen.

    Wenn Du die "Angstkilometer" bei erreichen der nächsten Ladesäulen auf 10km runter setzt, wird er vermutlich mit 80% aufhören.

    Kann ich wie gesagt ausschließen. Die 90%-Ladung ist der einzige Ladestopp, ca. 75 km vor dem Ziel ist nochmal eine IONITY-Säule, d.h. es wäre auf jeden Fall noch ein HPC erreichbar.

  • ...aus meiner Sicht ...


    Eben, aber nicht aus Sicht der Software. Wie war denn die Parametrisierung des Navis?


    Da wir ja nicht wissen wie das Navi rechnet, kann es schon sein dass ein längerer Stopp einem zweiten vorgezogen wird. Je nachdem wie viel Zeit die SW z.B. für das "Drumrum" einplant - Abfahren, aussteigen, anstecken usw...


    Evtl. hätte man die Ladeplanung mit einer erhöhten min. Reichweite am Ziel entsprechend verschieben können. Viel mehr Parameter gibt es ja nicht, eine Einstellung für max. SoC im Navi gibt es nicht - evtl. hilft der "Battery Care Mode"? Die Ladegrenze wird ja offensichtlich auf Strecke ignoriert.



    Ich glaube ja das Navi ist eher darauf ausgelegt dass die Leute "ankommen". Es wird nicht im "Nerd"-Modus laufen und alle 150km einen Stopp einlegen um von 15 auf 50% zu laden - nur weil das theoretisch schneller ist. Da würde sich VW von Otto Normalverbraucher was anhören können - weil die Möhre alle paar Kilometer wieder geladen werden muss...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Dr. Zoidberg_

    hast du mal die anderen möglichen Akkueinstellungen angesehen?

    In deinem Bild ist unten zu sehen "Mindestladestand für die Route"

    Vielleicht hast du da, auch versehentlich, den Restakkustand zu hoch gesetzt.

  • Dr. Zoidberg_

    hast du mal die anderen möglichen Akkueinstellungen angesehen?

    In deinem Bild ist unten zu sehen "Mindestladestand für die Route"

    Vielleicht hast du da, auch versehentlich, den Restakkustand zu hoch gesetzt.

    Reststand für Ladestop und Ziel ist je 40 km

  • Fastned präsentiert Apple-CarPlay-App zum Lokalisieren von Schnellladestationen während der Fahrt
    A Fastned app for Apple CarPlay was the number 1 asked-for feature by customers Electric vehicle drivers can now easily and safely find the nearest Fastned…
    fastnedcharging.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)