Enya iV 60 lädt nach Softwareupdate trotz Überschreiten der Ladegrenze weiter

  • IMG_1028 Klein.jpeg


    Hallo Forum,


    seit dem Softwareupdate am 23.01.2023 stoppt der Ladevorgang nicht mehr trotz Überschreiten der eingestellten Ladegrenze. Auch das manuelle LADEN BEENDEN in der App funktioniert nicht, erst das Beenden in der Wal-Box-App (Go-e) stoppte den Ladevorgang.


    Die Antwort meines Händlers war leider (wie erwartet) nicht hilfreich!


    Ideen? Lösungen?


    Grüße

    Markus

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

  • Sicher, dass die App Verbindung zum Server hat und nicht nur veraltete Werte anzeigt?


    Ich habe es bisher nur 2x gehabt, dass sich die Ladegrenze ohne mein Zutun auf 100% verschoben hat. Das konnte ich dann aber per App korrigieren und die Ladung stoppen.

  • Funktioniert bei mir auch nicht mehr. Ladeleistung reduzieren geht auch nicht immer.

    Per App oder direkt im Auto?

  • Sicher, dass die App Verbindung zum Server hat und nicht nur veraltete Werte anzeigt?


    Ich habe es bisher nur 2x gehabt, dass sich die Ladegrenze ohne mein Zutun auf 100% verschoben hat. Das konnte ich dann aber per App korrigieren und die Ladung stoppen.

    Hallo Hannes1971,


    ja, u.a. stieg während des ´Beobahtungszeitraumes´ der Ladezustand von 92 auf 93%! Hatte zusätzlich die Grenze von 90 auf 80 reduziert und auch das hat die App quittiert und angezeigt, das Auto aber weitergeladen.

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

  • Hallo Hannes1971,


    ja, u.a. stieg während des ´Beobahtungszeitraumes´ der Ladezustand von 92 auf 93%! Hatte zusätzlich die Grenze von 90 auf 80 reduziert und auch das hat die App quittiert und angezeigt, das Auto aber weitergeladen.

    Hm. War denn im Auto die gleiche Ladegrenze angezeigt, wie in der App? Macht er das reproduzierbar jetzt immer so? Wenn ja: ab zum Freundlichen...

  • Im Auto geht alles, nur die App macht Probleme.

    Hallo,


    in meine Fall nicht :cursing: : auch im Auto sind und waren als Ladegrenze 90% gespeichert, geladen hat das Auto aber bis zum Beenden über die Wall-Box-App.

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

  • Hm. War denn im Auto die gleiche Ladegrenze angezeigt, wie in der App? Macht er das reproduzierbar jetzt immer so? Wenn ja: ab zum Freundlichen...

    Hallo,


    Ja. Ladegrenze Auto = Ladegrenze App (und unberücksichtigt!)

    Hat sich auch nicht ´wie von Zauberhand´ auf 100% verändert

    Reproduzierbar: werde ich heute Abend nochmal testen!

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

  • UPDATE


    Hallo,


    gestern Abend habe ich die Einstellungen im Auto nach einem Gespräch mit einem zweiten FREUNDLICHEN nochmal überprüft.

    Einzige Änderung: Battery Care Mode (on) und alle Ladeplätze gelöscht! Ob das wirklich relevant war?


    Danach hat er sowohl bei 80% als auch bei 90% Ladezustand selbständig das Laden beendet => also ist der Fehler NICHT reproduzierbar! Laut Software und Multimediaanzeige im Auto scheint wieder alles ok zu sein.


    Es gab sogar Mitteilungen zum Ladeende auf dem Handy, die Daten in der MySkoda-Software sind aber immer noch nicht aktuell. Lediglich die verbleibende Ladezeit in der App wurde wieder (verzögert) angezeigt.


    Anzeige in der App: Laden der Batterie - Informationen sind derzeit nicht verfügbar

    Klimaanlage, Abfahrtsplaner und Navigation (Reiseplaner) funktionieren!

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)