Beiträge von matthiasftl

    ....aber ich werde meinen nicht anfassen. Ich habe es nie getan und werde es auch nie tun. Ich erwarte, dass sich dieses Mist von selbst regelt.

    Bei solch verstrickten IT Problemen kann es passieren, dass es sich nicht mehr von allein regelt, sollte doch irgendwas Fahrzeugseitig sich nicht mehr connecten und Skoda Remote nicht mehr auf die Fahrzeuge zugriff hat um das ggf. irgendwas einzuspielen, zu reseten von der Ferne aus. Dann wird das die Werkstatt für dich lösen müssen... Ich habe meinen Termin aber unter anderem auch wegen der SkodaLogo beleuchtung tauschen erst in 4 Wochen in der Werkstatt und so lange wollte ich nicht warten um wieder meine Lieblingsmusik zu hören und gesperrte Straßen zu sehen.

    Ob der workaround mit Privatsphäre ändern reicht, teste ich nachher mal. Hatte bis gesternmkeien Verkehrsdaten und ein sync steht auf 31.5. ... Manuell getriggert bleibt es auch auf dem Datum stehen

    Wichtig wohl auch vor dem erneutem aktivieren der Infotainment Reset mit 10 Sekunden drücken auf dem Power On/Off Knopf... Weil das hatte ich die Tage auch schon probiert nur mit deaktivieren und aktivieren ohne Reset, was bisher keinen Erfolg brachte... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg, welcher Schritt jetzt davon letztendlich das entscheidende war werd ich testen, wenn es wieder ausfallen sollte.

    Also zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:


    Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:


    Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.

    Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

    Schrit-für-Schritt-Anleitung:

    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


    Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.

    Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten

    Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren

    Benutzer Syncronisieren



    Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.

    Also zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:


    Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:


    Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.

    Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

    Schrit-für-Schritt-Anleitung:

    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


    Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.

    Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten

    Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren

    Benutzer Syncronisieren


    Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.

    es scheinen "nur" die Infotainment Online Dienste (traffic, livestatus, etc.) offline zu sein.

    dazu noch der Shop zeigt ad Infinitum "wird aktiviert" und Powerpass App zeigt keine Karte an.

    profil auch zuletzt am 31.05 aktualisiert.


    Positionsdaten und alles andere ok bei mir.

    Bei mir geht auch noch zusätzlich das Webradio nicht. Letzte Sync auch am 31.5 gewesen... Ich glaub ich trau mich morgen an Sicherung 19!

    Das Problem hab ich auch seit dem 31.5. Keine Verkehrsdienste, Shop lät sich nicht öffnen, Powerpass zeigte keine Karte, WebRadio geht nicht. Was aber geht ist die App mit Statusdaten wie Ladestand und Ortung des Fahrzeugs. Infotainment Reset und Privat on/off brachte kein Ergebnis. Ende des Monats ist er sowieso in der Werkstatt, da können die gleich mit schauen.

    Webradio läuft eigentlich nur wenn man Datenvolumen bei Cubictelecom kauft oder über Hotspot vom Smartphone. Ansonsten ist das Webradio nirgendwo implementiert. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    IMG_2571.png

    Das ist noch aus der alten MyŠkoda App. In der neuen hab ich es nicht gefunden.

    Das Datenvolumen braucht man doch nur, wenn ich den Enyaq als HotSpot laufe lassen will. WebRadio lief ja die ganze Zeit bei mir, diese Datenpakete habe ich nie gekauft. Für's Webradio braucht man den Media Streaming und der ist bei mir bis 2025 gebucht


    Media Streaming

    Dank des Kaufs von Media Streaming erhalten Sie einen mobilen Datenzugang (bereitgestellt von Škoda Auto), der zum Hören von WebRadio erforderlich ist. Alle diese Streaming-Dienste sind nur mit dieser Datenplanlizenz zugänglich, werden jedoch kostenlos bereitgestellt.

    Die Lizenz endet am: 20.10.2025


    Das Paket enthält diese Funktionen:

    Daten für Internet radio


    Und halt das Powerpass im Auto keine Karte mehr zeigt, sowie alle Staus/Baustellen im Navi nicht mehr, sowie der Benutzer sich auch nicht mehr Sync. läßt, im Auto kann ich den Shop auch nicht mehr öffnen, zeigt nur an, dass es lädt.