Beiträge von matthiasftl

    Aus meiner Erfahrung beim Kauf unseres Enyaq ist es so verlaufen.


    Derzeit fahren wir noch einen 14 Jahre alten BMW E60 mit 170.000km runter. Lt. Wir kaufen dein Auto noch 6.500€ Wert. Problem an der Kiste.... die gesamte rechte Seite hat einen Schaden, unverschuldet und Fahrerflucht seitens des Verursachers. Pech gehabt halt. BMW meint, grob pi mal Auge = 5000€ Schaden,. Bei Skoda beim Kauf nachgefragt wie es aussieht mit dem Wagen und Inzahlungnahme. Also DEKRA Gutachten machen lassen. Mit allem drumm und drann insgesamt etwas über 7.000€ Schaden an der Kiste. Also nix mehr Wert, ich müsste noch Geld mitbringen, aber jetzt kommts.


    Das AH bot mir an, 2000€ für den Wagen noch zu bieten und somit den Wagen an das AH zu verkaufen und mit dem neuen Enyaq zu verreichnen. Super krasser Service sag ich nur. Lediglich ein Fall für Litauen als Ersatzteilspender oder für Bastler in Litauen die die Kiste wieder einigermaßen schick machen.


    Da hab ich nicht lange überlegt, das AH bekommt den BMW, ich zahl 2000€ weniger für den Enyaq und alle sind glücklich und ich muß mich nicht mit Verkäufern am Telefon "letzte Preis" von mobile.de rumschlagen.


    Es kommt immer auf den Einzelfall an.


    Bei uns hats gut geklappt.

    Der weiße Enyaq im Skoda Pavillon der Autostadt hat doch aber Lodge als Ausstattung. Oder meinst Du den roten als Begleitfahrzeug?

    PP14, ob Lodge, Loft weiß ich nicht mehr genau, es war eine Stoffausstattung und da löste und fusselte bereits die Naht. Ich denke, generell die Stoffdinger haben Probleme. Das rote Begleitfahrzeug ist mit Suite Leder.

    Die Bilder der Stoff Franzen sehen schon ziemlich heftig aus. Als wir den Wagen mal Probe gefahren sind hatten wir je einen mit der Suite Leder und einen Wagen mit Stoff Austattung. der Stoff hatte gerade einmal 6000 km runter und schon da ist mir aufgefallen, dass die Nähte an den Sitz Seiten schon völlig hinüber waren. Absolutes K.O. Kriterium. Wie die wohl aussehen nach 100.000km. Für den Preis kann man das eigentlich nicht erwarten.


    Umso erschrockener war ich, als ich hier in Wolfsburg in der Autostadt im Skoda Pavillon war, dort stand auch ein Enyaq auch mit Stoff Austattung. Tür auf und was sah ich zu meinem Schreck, gleiches Problem. Stoffsitze an der Fahrerseite schon angefranzt. Daraufhin sprach ich die Mitarbeiter dort an. Großes Schweigen und Ratlosigkeit.


    Bei einem 50.000€ Auto darf so etwas nicht sein.


    Ok, Skoda wirbt ja mit Wohnzimmer Atmosphere mit Ihren Stoffaustattungen, auch an nem Sofa franzt mal was aus. Vielleicht muss das so sein. So der Meinung: "its not a bug its a feature".


    Was meint ihr?

    Hallo und schönen Sonntag an alle.


    Bislang nur stiller Mitleser gewesen, doch nun habe ich mich auch angemeldet und hier sind meine Daten für die Bestellung:


    -----------------------------------

    06.08.2021 - **.**.2022 - matthiasftl - Skoda Enyaq iV 60 - unverbindlicher Liefertermin: Februar 2022

    -----------------------------------


    Konfig:


    Skoda ENYAQ iV60 - Black-Magic Perleffekt - 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber - Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz - Erhöhte Batterieladeleistung max. 100 kW

    Klimatisierung BASIC

    Fahrassistenz BASIC

    Sitzkomfort BASIC

    Convenience PLUS

    Parken BASIC