Beiträge von matthiasftl

Ohne Infotainment für auf jeden Fall zu Lieferverzögerungen, das hat hier im Forum schon ein zwei getroffen.

Ja, das habe ich danke dem Forum auch mitbekommen, dass die ohne Infotainment wie meiner erst ab 2022 produziert werden. Spannd bleibt es, was nun am Ende produziert wird. Ich sehe auch dass Fahrassistenz BASIC nicht mehr zwingend mit einem Paket was wir haben dazugenommen werden muss. Ich bin echt gespannt was am Ende da steht. Verzichten will ich auf nichts was wir bestellt haben.

Der Witz dabei ist. Wir haben im August den Wagen mit Convenience PLUS bestellt aber ohne Infotainment BASIC. Bisher ist auch noch nichtmal die Produktion eingeplant. D.h. bekommen wir jetzt das Navi gratis dazu? So wie manche überraschend Licht & Sicht Basic?

Alles bleibt spannend. Ich bin gespannt, wenn der Wagen dann irgendwann mal da ist, was alles dabei ist, was nicht bestellt wurde, oder nicht dabei ist, was doch bestellt wurde oder fehlt (2. Schlüssel)....

Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch kein Navi (infotainment basic oder plus) gebucht hast?

Diese Fahrzeuge werden ja erst ab 2022 gebaut, ich vermute mal wenn die neue Software in Serie geht. Evtl. Gibt es deswegen noch keine Einplanung.

Genau, wir haben ohne Navi bestellt, da Android Auto mit Google Maps ich persönlich besser finde, als 700€ für ein Navi auszugeben. Das mit 2022 Produktion für Autos ohne Infotaiment hab ich hier gelesen. Üben wir uns in Geduld.

Wir waren heute nach fast 4 Monaten bei unserem Autohaus um erstmalig den aktuellen Stand nachzufragen. Ehrlich gesagt, bin ich mit keinerlei Erwartungen da hin. Da kann man auch nicht enttäuscht werden. Und so war es auch.

Nach 4 Monaten nach Bestelldatum bisher nicht einmal eine Planung in der Produktion. Nichts, gar nichts. Dabei haben wir nichts außergewöhnliches bestellt was zu Verzögerung führen könnte wie AHK, Panodach, HUD....

Tja, es gab nen kleinen Trost, eine Tüte mit Weihnachtsgeschenken, das fand ich als überaus sehr nette Geste von unserem Verkäufer. Wir wünschten uns dann schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr. Ende Januar darf ich wieder vorstellig werden um den aktuellen Stand zu erfragen.

Bei mir ist es so, das wenn ich zurückzieh D reingeht, wenn ich dann aber über den Wiederstand ziehe ich bis in B komme, also nur einmal ziehen aber bis , nennen wr es mal Kickkdown Wiederstand....

Ach, das ist ja interessant..... Ich wollte jetzt das Ding nicht abreißen bei der Probefahrt und das es eine Art Kickdown gibt wo man kräftiger ziehen kann, dass muss ich mal probieren, wenn er denn dann mal da ist.

Bzw. vielleicht können das einige hier bestätigen?

Hallo,

mit ist damals bei der Probefahrt aufgefallen, dass beim starten und wählen des Fahrmodischater auf D/B immer nur mit D gestartet wird. Sinnvoll ist es ja immer im B Modi zu fahren um die Rekuperation zu nutzen. D.h. ich muss beim start oder sonstigen Manövern immer 2x den Schalter nach hinten ziehen um auf B zu kommen.

Im Gespräch mit anderen Enyaq Fahrern auf dem E Treffen in der Autostadt wurde mit das Bestätigt.

Jetzt mal die Frage. Gibt es doch noch einen Trick / Kniff / Programmiertechnische Einstellungen beim Start nur einmal nach hinten zu ziehen und immer mit B zu starten?

Interessantes Interview zur aktuellen Lage, Rückblick, Lieferung und Kommunikation mit Händlern:

Skoda Auto Deutschland:"Wir haben eine sehr starke Auftragsbank"

Typisches Manager geblubber. Nichts Inhaltliches, nicht konkretes.... Könnten, Wöllten, Sollten, Wir planen..... bla bla bla. Wir sind drann, es wird hart daran gearbeitet, im täglich Austausch.... Standard Floskeln.

Wir hatten in den beiden letzten Autos Leder Sitze inkl. Sitzheizung. Mit Leder im Winter möchte ich und meine Frau auch keine Sitzheitzung mehr vermissen. Sehr angenehm. Auch unser neuer Enyaq hat Leder, daher war Sitzheizung ohne groß zu überlegen dabei.

Die Heckklappe ist ein Monstrum und auch enorm schwer. Wir hatten dies beim Händler geprüft am Auto ohne elektrische Klappe. Das machste paar mal, hoch und runter, dann haste die Nase voll von der manuellen Bedienung, zumal extrem schwer. Da meine Frau etwas kleiner ist, kam Sie kaum bei der Höhe an den Ziehhaken drann. Also, elektri. Heckklappe dabei, zumal da auch paar andere Dinge im Paket waren die ganz angnehem waren.