Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • Heute wieder auf der bab gewesen.

    172 kw liegen auch locker an. Der enyaq hat auch ordentlich zu tun gehabt die Hitze weg zu bekommen. War quasi nicht unter 150 unterwegs. Akku also wirklich ordentlich warm. Am Ende war auch Pedal to the metal weil einfach noch zu viel Strom im Akku war. Wollte unter 10 Prozent ankommen.

    RS und 80x laden halt unten am besten. So war der Wagen nach 11 min auch schon wieder bei 40% und es konnte entspannt nach Hause.

    Über den Verbrauch sprech ich natürlich nicht 😬

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht. Habe dann auch mal versicht auf ca 10% runter zu gehen. Dann hat er mit max 112Kw geladen. Aber auch das finde ich relativ lange. Dauerte immer noch 40min. Da muss in der Technologie noch einiges gehen

    Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.


    Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.

  • Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.


    Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.

    Bin heute früh um 4 Uhr nach Berlin.

    Akku lag bei rund 10 Grad.

    Auf der A20 gut 150 km mit 140 Permanent.

    Dann 120 bis 130 noch mal so 50 km.

    Akku war am HPC bei guten 23 grad.

    120 bringt in der tat nicht so viel. Aber 140 macht auf die strecke schon den Akku warm.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • du musst die ladekurve deines autos beachten, du hast ja auch einen LG Chem der nur einen kurzen peak hat.

    der vergleich mit Tesla hinkt, da dessen Akku eine andere Ladekurve hat.

  • Denke da hat VW Audi Skoda noch einiges zu lernen am Akku. Tesla ist da anscheinend weit voraus was SW und Akku angeht.

    Du hast einen 80x gekauft als schon der 85x verfügbar war, der als Hauptfeatures Batterievorkonditionierung und 10 Minuten kürze Ladezeit hat, und beschwerst dich danach über die Ladezeit mit kaltem Akku?


    Als Käufer muss man sich heute leider genauer informieren. Das gilt insbesondere auch für Teslakäufer, da Tesla ständig drastische Dinge zum positiven oder negativen ändert.

  • Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht. Habe dann auch mal versicht auf ca 10% runter zu gehen. Dann hat er mit max 112Kw geladen. Aber auch das finde ich relativ lange. Dauerte immer noch 40min. Da muss in der Technologie noch einiges gehen

    Der 80x hat andere Akkus als der einfach 80er. Der 80x kann durchaus 180 kW wo der normale 80er nur max 140 schafft. Dafür fällt der 80x schneller ab und braucht beim Laden von 20 auf 80% 3 Minuten länger als der 80er. Außerdem scheint der 80x einen mimosenhaften Akku zu haben. Nur 2% zu viel im Akku oder 0,5 Grad zu warm oder zu kalt führt dazu, dass er langsam lädt. Habe einige hier berichtet.


    Ob davon alle 80x betroffen sind oder es so extrem nur bei wenigen auftritt, kann ich nicht sagen. Ich freue mich, dass mein 80er fast immer die 135 bis 140 kW schafft und ich immer unter 30 Minuten bleibe.

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit November einen 80x und durch den Winter hindurch konnte ich keine wirklichen Tests über die Ladeleistung machen, da ich einfach den Akku nicht auf Temperatur bringen konnte. Für die Italien Ferien muss jetzt mal einen Test durchführen, ob meiner wirklich mal über 125kW kommt. Heute hatte ich zwar die Temperatur im Akku, aber der SoC war wohl zu hoch, damit überhaupt über 100kW kam. Ich hatte bis jetzt nie über 85kW. Ich versuche morgen den Akku mal auf unter 10% zu kriegen und fahre eine Ionity Säule an.


    Hier schon mal als Vergleich zwei Screenshots (Beginn SoC 30%, 25° / Ende SoC 46% 30°). Bei 34% hatte ich nur 75kW und bei 46% auch (nur) 75kW. Ich hoffe, ich sehe Morgen unter 10% SoC auch etwas mehr. Sonst frage ich mich schon, ob da was defekt sein könnte ;)


    Ich bin aber zuversichtlich. An den Ionity Säulen (300KW) kann es nicht liegen, da jede Säule 300kW liefern kann. Der Ionity Ladepark hat für jede Säule die entsprechende Power einzeln zur Verfügung.

  • So ein Test ist für die " Fische". Die LG Zellen wollen einstellige Soc. Batterie Temperatur beim Start der Ladung min 23° ist auch nicht falsch.

  • So ein Test ist für die " Fische". Die LG Zellen wollen einstellige Soc. Batterie Temperatur beim Start der Ladung min 23° ist auch nicht falsch.

    Dann fahre ich meinen morgen mal auf 8%. 25° kriege ich morgen locker bei dem schönen Wetter hin. Danke für den Tipp. Ich lade in der Regel nur an der Wallbox und die restlichen DC-Ladungen waren alle bei Temperaturen näher bei 0 als bei 10 (Skiferien).

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Dann fahre ich meinen morgen mal auf 8%. 25° kriege ich morgen locker bei dem schönen Wetter hin. Danke für den Tipp. Ich lade in der Regel nur an der Wallbox und die restlichen DC-Ladungen waren alle bei Temperaturen näher bei 0 als bei 10 (Skiferien).

    Wenn dich traust, gehe auf 3%

    Ich hatte letzten Sommer so Mal die 150kw die Max Leistung dieser Säule.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)