Beiträge von MuesLee

    Aufgrund der aktuellen Preisanpassung ist für mich Powerpass am örtlichen AC wieder günstiger im großen Tarif (0,54 statt 0,59 oder mehr bei EnbW).


    Eine Frage habe ich und bitte um Entschuldigung falls schon mal gestellt (habe aber in der Suche nichts gefunden oder einfach falsch gesucht):


    Fällt die Blockiergebühr (von 21-9 Uhr) an, wenn ich um 19 Uhr anstecke und morgens um 6.30 Uhr zur Arbeit fahre?

    Wenn du mit deiner Frage Powerpass meinst, dann ist die Antwort, dass keine Blockiergebühr anfällt. Die Zeit zw. 21 - 09 Uhr wird einfach ausgeklammert.

    Aber hatten wie das Thema nicht schon mal?


    Theoretisch war doch die Idee dahinter, dass ein Favorit als Ladesäule gespeichert werden kann, ich meine mich aber zu erinnern, dass in der SW3.0 (ja so lang ist das schon her) die Info irgendwo im Navi verloren geht und sie daher nicht genutzt wird.

    Im Stuttgarter Raum hat man früher gerne die Frage gestellt: "Schaffe se baim Daimler?" . . . in diesem Sinne frage ich mal: "Arbeidsch du beim Quantron?" :saint:

    Da hab ich echt ne Weile überlegen müssen...so 100%ig sicher bin ich mir zwar immer noch nicht, aber ich sag mal so. Ich arbeite in einem großen Familienunternehmen 😉.


    Den Rest schau ich mir wie geschrieben am Montag an, der MEB wurde ja hinlänglich von jedermann auseinander genommen 😄.

    Und wie musst du die Stromstärke bei den parallel geschalteten Zellen?

    Auch das ist unstrittig, die muss da halt für alle Zellen einzeln gemessen werden.


    Ich sag ja nur was man so in einer HV-Speicherentwicklung bei uns in der Firma macht 🤷🏼‍♂️. Da schließe ich tatsächlich mal von uns auf andere, da es für mich sinnvoll erscheint.


    Ich mach mir jetzt am Montag die Arbeit und schau was da im Speicher verbaut ist.

    Den passenden IC sollte ich auch rausfinden können.


    Zum Thema verschiedene Speicher und BMS.

    Die Hardware der CSC und des BMS kann identisch sein und dennoch sind die Speicher komplett unterschiedlich aufgebaut und verschaltet.

    Denn die CSC kann z.B. 16 Kanäle messen und das BMS z.B. bis zu 6 CSC auslesen. Wie die einzelnen Zellen verschalten werden ist dann der CSC und dem BMS aber egal. Das regelt die SW die da drauf läuft.

    Das ist das charmante an diesen Systeme, es ist wie Lego und man kann es flexibel kombinieren und über den Kabelbaum und SW partitionieren.


    Zum Thema OBD:

    Unklar sind für uns auch die Eigenheiten in der Umsetzung der OBD-Schnittstelle und die Restriktionen in der Kombination aus Carscanner und OBD.

    Ohne Quellcode und Traces müssen wir hier wohl oder übel auch Glaskugeln auslesen, da wir ja schlicht nicht wissen was genau passiert und ob nicht doch aus für uns unklaren Gründen eine Werteanzahl begrenzt wird.

    Dann möchte ich noch ergänzen, dass die CSC nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom messen...ergo wird man an einer Einzelzellmessung nur vorbei kommen, wenn man großzügige Puffer einplant, dass allerdings wäre mir neu.

    Was ja auch logisch ist, denn wenn ich Spannung und Strom messe, gibt bei einer gleichzeitigen Parallel- und Reihenschaltung keine andere Möglichkeit.


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da ist eine Einzelzellmessung der Standard. Die Temperatur wird aber in der Tat nicht an jeder Zelle gemessen, sondern nur verteilt im Speicher.

    Und auch bei VW sollten, meines Wissens, aktuell keine einzelnen Zellen getauscht werden, sondern nur die Module.


    Und wer möchte kann sich bei A2Mac1 ja auch gern mal den Zerlegebericht eines ID.4 oder ID.3 käuflich erwerben und schauen wie es genau aufgebaut ist.


    enopol und vielleicht kann der Carscanner auch nicht mit mehr Werten umgehen, solange wir die technischen Einschränkungen auch des Carscanner nicht kennen, bleibt es Glaskugellesen.