„Wir haben grosse Veränderungen in der App vorgenommen!“
Ich sehs… Kacheln neu anordnen wird als „grosse Veränderung“ angepriesen.
Je nach Fähigkeiten des Entwicklers ist das doch schon mal ne „große Veränderung“ ?.
„Wir haben grosse Veränderungen in der App vorgenommen!“
Ich sehs… Kacheln neu anordnen wird als „grosse Veränderung“ angepriesen.
Je nach Fähigkeiten des Entwicklers ist das doch schon mal ne „große Veränderung“ ?.
Was ich nicht verstehe ist, dass trotz der Zugehörigkeit zu VAG, diese anscheinend vollkommen andere Systeme in der Produktionssteuerung zu nutzen scheinen.
Im VW Konzern ist halt jede Marke und auch jedes Werk ein kleines Fürstentum, dass sich viele SW-Lösungen selbst gebaut hat.
Das geht denen schon intern auch auf den Keks, dass da wenig einheitlich ist, aber bei so einer Konstellation brauchst du viel Ausdauer um das gerade zu ziehen. Kannst ja schlecht einfach alles neu machen und dann kannst du wochenlang keine Fahrzeuge bauen, da wäre was los.
Wir haben bei uns vor ein paar Jahren das SAP-System in unserem größten Warenlager für Ersatzteile grundlegend umgebaut. Da ging wochenlang so gut wie kein Ersatzteil mehr raus…da war aber was los ?.
Bei mir (Auslieferung 12/21 - Schweiz) war weder der Schwamm, noch der Deckeltrichter dabei. Laut meinem ? sei das Extra zu ordern. Er hätte das auch noch nie gesehen.
Dafür gibt’s bei euch die schnelle Lieferzeit dazu ?.
Wenn ich mich recht entsinne hast du doch noch die Naviversion 21.7 drauf. Evtl. wurde da bei neueren Versionen auch die Bezeichnung ein bisschen angepasst ?.
Hihi - gibt's in Fulda ein Fahrsicherheitszentrum des ADAC?
Wäre mal ein interessanter Bestandteil dieses Treffens mit richtig gutem Mehrwert.
Man muss ja noch Ziele für das nächste Treffen haben ???.
Jo
War mein erster Arbeitgeber nach dem Studium ?.
Beim ersten Training musste ein Auto mit dem Abschlepper abtransportiert werden, das Bremspedal war verbogen
Ohh ha, ein Einwegbremspedal. Das ist aber wenig umweltfreundlich.
Vielen Dank für den lesenswerten Bericht. Das hat mich mal wieder daran erinnert, dass ich so etwas eigentlich schon länger machen will ?.
ne CPUs sind relativ aktuell, wir produzieren nur auf Sonderbestellung ältere und die sind wegen geringer Stückzahlen auch noch recht teuer.
Sag mal du arbeitetest nicht zufällig bei GloFo?
Das kommt mir gerade so vor.
So ein Auto hat wieviel Jahre Entwicklungszeit? Also wird man davon ausgehen können, dass auch die CPUs die entsprechende Zeit zurück hängen.
Je nachdem wie viel Absicherung du machen willst, kannst du zw. 1 Jahr und 4 Jahren bei einem Steuergerät rechnen.
Bei Tesla wurde aber ein bestehendes System geändert, dass geht erfahrungsgemäß etwas fixer. Rein für die HW würde ich da mal 1 Jahr annehmen, dann kann’s mit einem gewissen Absicherungsgrad in Serie gehen.