Und MV hat .......nix......ausser schönes Wetter....ok gerade bft 8 in Spitzen 9 ....aber sonst
Und schöne Strände ?. Aber Bau dir doch anstelle eine PV-Anlage ein kleines Windrad in den Garten, lohnt sich bei dir doch eher ?.
Und MV hat .......nix......ausser schönes Wetter....ok gerade bft 8 in Spitzen 9 ....aber sonst
Und schöne Strände ?. Aber Bau dir doch anstelle eine PV-Anlage ein kleines Windrad in den Garten, lohnt sich bei dir doch eher ?.
Hallo bin neu hier.
Bestellt am 7.01.22 Voraussichtliche Lieferzeit 1 Quartal 23
Bin ich mal gespannt.
Mein Auto ist schon am Händler verkauft. Abgabe bei Zulassung des neuen Fahrzeugs.
Also sollte es im Interesse des Händlers sein, den neuen so schnell wie möglich zu liefern.
Hi Tourer,
magst du deine Bestellung noch in die Signatur schreiben?
Stella ein interessanter Artikel. Leider nicht mehr ganz vollständig, da eben nicht wie im Artikel beschrieben (zumindest verstehe ich den so) am Ende des Ladevorgangs ein Zellbalancing stattfindet.
Hintergrund sind auch die Spannungsmessgenauigkeit der eingesetzten ASICs die je nach z.B. Temperatur schwankt.
Also schaut man häufiger über das Balancing mal auf die Zellen. Das wird z.T. auch noch nach dem Ladevorgang gemacht (z.B. nach Fahrten, da man ja beim Rekuperieren auch wieder lädt).
Je nach Zellchemie und Verständnis über die jeweiligen Zellen trauen sich die Hersteller weniger „Zwischenstopps“ zum Balancing zu.
Meine Vermutung: Das BMS scheint das gesamte Batterie-Pack, das die Celle #014 enthält, abzuschalten.
Wenn VW / Skoda bei der Programmierung nicht geschlafen hat erwarte ich da aber auch eine entsprechende Fehlermeldung im SG.
Sollte das balancieren nicht auch während des Ladens erfolgen ? Wenn nicht, wäre ein 100% laden regelmäßig unbedingt erforderlich.
Ja wird eigentlich kontinuierlich durchgeführt (im Sinne von Millisekunden Unterbrechungen), da sonst das Risiko bestehen würde bei einer Zelle über den max. zulässigen Spannungswert zu kommen. Und eine dadurch beschädigte Zelle die evtl. auch noch durchgehen kann mag niemand haben ?.
Zumindest nach letzterem kannst du nicht gehen, ich meine mal gelesen zu haben, dass in den aktuellen BEV maximal 4 Kern CPUs aus längst vergangener Zeit verbaut werden.
Wahrscheinlich hat ein aktuelles Smartphone mehr Rechenleistung als ein Auto. (Autonomes Fahren ausgenommen)
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängt sehr stark vom Modell, der Architektur etc. ab.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt stimmt, aber inzwischen können sie die Hersteller so lange Entwicklungszyklen speziell im Infotaiment nicht mehr leisten.
Manche nutzen dann für max. Rechenleistung auch mal aktuelle Consumer-SoCs. Allerdings muss die SW auch passen, sonst lässt sich ein potenter Chip auch nicht ausnutzen.
Hier mal eine Kurzfassung zu einer Studie aus Yale.
Die muss ich mir mal in Ruhe ansehen, was da so für Annahmen getroffen wurden.
Bin positiv überrascht, aber aktuell kennen nicht mal die OEMs die CO2-Emissionen ihrer Lieferkette.
So, habe heute 2%Soc geopfert: wenn man das Auto nicht an der WB hängt wird mir der Abreiseplanung auch die Batterie geheizt:
Screenshot_2022-01-15-19-16-54-326_com.ovz.carscanner.jpg
Wenn das Auto an der WB hängt nicht.
Mfg
Hmm, schiele ich oder sind das zweimal die Selben Bilder ??
Ist mein 1. Post. Ich hoffe alle notwendigen Daten stehen in meiner Signatur?
Leider nein, macht aber nichts schau mal hier Signaturen im Forum.