Beiträge von MuesLee

    zum Thema WLTP hatte ich vor ein paar Monden schon auf eine Erklärung verwiesen, wie die Werte speziell bei BEV ermittelt werden.


    Grundsätzlich ist der immer erreichbar und sogar schlagbar, aber wie sehr der Zyklus zum eigenen Fahrprofil passt ist eben eine ganz andere Frage.

    Auch bei mir hat dann nach überwinden des kurzen technischen Problems mit einer 2-Geräte Authentifizierung alles wunder geklappt und hat auch in Tschechien zu keinerlei Problemen oder Nachfragen geführt.


    Nur eine Logik hab ich noch nicht verstanden. Im gesamten Anmeldeprozess in der Tschechien Republik gibts die Dokumente auf Englisch und Deutsch, aber die Bestätigung kommt dann nur in Tschechischer Sprache 🤔.

    Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht.

    Nun ja da ergibt sich nur ein Problem, speziell weil du Tesla erwähnst. Tesla nutzt mit seinen Rundzellen schon recht lang ein Cell to Pack Design, sprich es gibt diese klassischen Module nicht mehr. Inzwischen ziehen da so ziemlich alle nach, einfach weil sich dadurch eine deutlich höhere volumetrische Energiedichte im Speicher erreichen lässt (weniger passives Verpackungsmaterial und mehr aktives Zellmaterial).

    Und wenn dann eine Zelle hin ist, darf tatsächlich der gesamte Akku getauscht werden (speziell bei den Rundzellen, werde die nämlich aus Stabilitätsgründen noch verschäumt). Da muss der Zellhersteller schon eine richtig gute Prozessüberwachung haben, damit da möglichst wenig defekte Zellen ins Feld kommen.

    Es ist unglaublich, wie viel man mit eine Taste sparen kann :-).

    Die SW Änderungen und Bugs haben bestimmt mehr gekostet in der summe als die eine Taste loszuwerden.

    Bei 100.000 Stück Enyaq 0.1€ zu sparen hat sich bestimmt gelohnt...

    Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich sehr viele und ich würde behaupten fast alle großen Industrieunternehmen von diesem Problem betroffen sind. Da es immer wieder unterschiedliche Kostenstellen sind und niemand die Total Cost of Ownership berechnet sieht das halt im ersten Moment charmant und günstig aus...naja der Bumerang kommt praktisch immer zurück.

    Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

    Vielleicht in den untiefen von Cariad, Skoda oder VW, aber zumindest nichts offiziell kommunizierten Seitens Skoda.

    Inzwischen habe ich mir 3 KVAs für den Service geben lassen und bin doch immer wieder erstaunt was dabei so heraus kommt.

    Die Preise entsprechen den Nettopreisen (von der letzten Spalte abgesehen).


    PLZKosten InspektionKosten Service BremsflüssigkeitKosten Material BremsflüssigkeitKosten Service PollenfilterKosten Material Pollenfiltergeführte FehlersucheScheinwerfer einstellenSumme inkl. Mwst.
    86xxx306€58,50€11,32€39€60,24€--565,32€
    86xxx261€52,50€18,50€34,80€60,24€10,80€69,90€603,50€
    86xxx202,65€40,53€20,35€27,02€53,63€--409,57€


    Beim dritten Angebot kommen noch ein paar kleinere Prüfpunkte und Reinigung dazu, die aber alle mit 0€ verrechnet werden.


    Immerhin war mir dann schnell klar bei wem ich den Termin buchen werde 🙃.