Beiträge von MuesLee

    Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

    Vielleicht in den untiefen von Cariad, Skoda oder VW, aber zumindest nichts offiziell kommunizierten Seitens Skoda.

    Inzwischen habe ich mir 3 KVAs für den Service geben lassen und bin doch immer wieder erstaunt was dabei so heraus kommt.

    Die Preise entsprechen den Nettopreisen (von der letzten Spalte abgesehen).


    PLZKosten InspektionKosten Service BremsflüssigkeitKosten Material BremsflüssigkeitKosten Service PollenfilterKosten Material Pollenfiltergeführte FehlersucheScheinwerfer einstellenSumme inkl. Mwst.
    86xxx306€58,50€11,32€39€60,24€--565,32€
    86xxx261€52,50€18,50€34,80€60,24€10,80€69,90€603,50€
    86xxx202,65€40,53€20,35€27,02€53,63€--409,57€


    Beim dritten Angebot kommen noch ein paar kleinere Prüfpunkte und Reinigung dazu, die aber alle mit 0€ verrechnet werden.


    Immerhin war mir dann schnell klar bei wem ich den Termin buchen werde 🙃.

    5er ausgeschlachtet hatte ein Bekannter, 4 Wochen warten auf Teile war dann angesagt. Aber BMW hatte / hat noch kein UWB

    Das ist falsch etwas unscharf 😉. Einige Modelle haben definitiv UWB. Es müssten alle sein, die jetzt seit 2021 neu auf den Markt kommen.

    Beschlage Leuchten sind durchaus üblich und im Normalfall kein Mangel. Die Feuchtigkeit kondensiert unter den richtigen Umständen.

    Meine Frage wäre eher, wie ist denn das Fahrprofil, überwiegend Kurzstrecke mit geringer Geschwindigkeit? Dann würde es zu keiner ausreichenden Belüftung der Leuchten kommen und so etwas sammelt sich dann schneller mal an.

    Teilweise steht sogar in den Bedienungsanleitungen etwas dazu drin (zumindest kenne ich es so aus der Vergangenheit bei BMW).

    Die Reduktion in der App ist weiterhin möglich. Wurde nur aus unerfindlichen Gründen von Skoda umbenannt in "12V Batterie laden" (oder ähnlich).


    Im Thread zur MySkoda App wurde da schon einiges zu berichtet.


    @chaospanda weißt du auch das Höhenprofil, denn ehrlicherweise hab ich solche Verbräuche auf meiner Arbeitsstrecke mit ca. 10 Höhenmetern Unterschied bei knapp 80km Strecke mit meinem 80er auch. Und das ohne LRH, Sitzheizung und bei 21°C.

    Da bin ich ehrlicherweise etwas enttäuscht bzgl. Vebrauchsoptimierung.


    Nicht falsch verstehen, den Wert an sich finde ich gut, aber hatte mit doch etwas mehr vom neuen Motor erwartet.