Beiträge von MuesLee

Nur als kleine Anmerkung bzgl. den 1000 V, ab Spannungen größer 1000 V gelten (zumindest mal in Deutschland) andere gesetzliche Anforderungen, womit das Thema Mitarbeiterschulung, Auslegung bzgl. Luft- und Kriechstrecken etc. nochmal eine ganz andere Dimension nimmt und vermutlich bei gleichbleibender Regulierung hier auch nicht kommen wird.

Dazu stellen die 1000 V auch für die Halbleiter in der Leistungselektronik eine sehr hohe Herausforderung dar. Das ganze wird dann auch mit Blick auf die Kosten extrem schwierig in der Umsetzung, dafür, dass schlussendlich 3 Minuten, statt z.B. 5-8 Minuten als Ladedauer stehen.

Hallo Enyaq-Community,

nachdem mein Enyaq im Mai am Ende seines Leasings zurück geht habe ich nur einen Satz Winterräder abzugeben.

Hierbei handelt es sich um die originalen 19" Proteus-Felgen von Skoda inkl. Continental WinterContact TS850.

Die genauen Spezifikationen sind wie folgt:

• 2x 19" Proteus in silber mit Continental WinterContact (TS850 235/55 R19 101 H, DOT 0921) und noch 4 mm Restprofiltiefe
    • 2x 19" Proteus in silber mit Continental WinterContact (TS850 255/50 R19 107 V ,DOT 0620) und noch 3 mm Restprofiltiefe

Die Felgen zeigen nach 3 Wintern leider alle im Bereich des Ventils Ausblühungen, allerdings keine weiteren Beschädigungen und sich frisch gewuchtet.

Auf Grund des Alters und des Zustands der Felgen liegt der Preis für mich aktuell bei 850 € VB.

Die Felgen liegen im südlichen Landkreis Augsburg Land zur Abholung bereit (die genaue Adresse, gern per PM).

Hmm, der CLA hat nur 405L Kofferraum. Ja, noch nen großen Frunk dazu, der taugt aber wohl eher nicht für Koffer. Der Born hat nur 20L weniger Kofferraum, bei 40cm weniger Fahrzeuglänge. Aber 85kWh Batterie bei 320kW Ladeleistung hat schon was.

Da der mit seinen ca. 100 l aber nicht als Briefkasteschlitz daherkommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass da ein mittelgroßer Reisekoffer rein passt. Sicher klappt's mit einer sehr großen oder zwei kleineren Taschen durch die Flexibilität besser.

Aber deinen Punkt mit dem Kofferraum lasse ich definitiv stehen, wenn man sich den CLA als Verbrenner zulegen würde, da fehlen dann die zusätzlichen 100 l.

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich dieses Verhalten bei meinem mit SW3.7 definitiv bestätigen. Könnte es sein, dass da zur SW-Version 5.x eine Änderung gegeben hat 🤔?

Bisher haben hier im Thread alle mit einer SW3.x und 4.x von diesem Phänomen berichtet, die mit 5.x aber nicht. Daher wäre es aus meiner Sicht, für den Vergleich nur sinnvoll wenn sich noch Personen mit 4.0 finden, die eine Aussage zu ihrem Verhalten machen können.

Skoda habe ich die Daten zur Verfügung gestellt, aber eine Antwort steht noch aus. Von Ionity habe ich keine Antwort erhalten und vom Betreiber der Terra 360 auch nicht.

ABB und Alpitronic habe ich noch nicht direkt angefragt, denn ohne die Daten direkt von den Ladesäulen können die mir wahrscheinlich nicht viel sagen.

Alpitronic dürfte dir zu allen an Ihren Ladestationen durchgeführten Ladungen so ziemlich alles sagen können. Meines Wissens haben die eine sehr umfangreiche Datensammlung und Statusüberwachung ihrer Säulen.

Mein nächstes Auto „Heart of joy“.

Bin gespannt, was davon in der Massenproduktion, in der neuen Klasse von BMW, ankommt.

Das Heart of Joy kommt in alle Fahrzeuge der neuen Klasse. Ist allerdings kein Geheimnis und wurde (da bin ich mir nicht 100%ig sicher) schon letztes Jahr auf der CES bekannt gegeben.

Beim Rest schauen wir mal, in letzter Zeit hat BMW mit dem neuen 3.0 CSL und dem Skytop ja ein Faible für Kleinserien entdeckt.

Ich bin mal so mutig und behaupte, dass die Hardware und Software nur zwei kleinere Bausteine für ein SDV (meiner Meinung nach wieder ein Begriff der zu hoch bewertet wird, aber das ist ein anderes Thema) sind.

Da würde ich behaupten kommen sehr viele OEMs inzwischen mit klar.

Der entscheidende Punkt, ob die Transformation gelingt, ist die organisatorische Struktur der Firmen. Genau da liegt ein großer Vorteil der neuen Wettbewerber. Keine Fürstentümer die innerhalb der Firmen verteidigt werden sollen, sondern ein Aufbau auf einem weißen Blatt Papier. Wer die notwendigen organisatorischen Anpassungen nicht umsetzten kann, wird auch bei hohem Eigenanteil und toller Hardware, kein passendes Gesamtsystem entwickeln können.