Beiträge von MuesLee

    Ja, aber nicht vergessen: die Rücklichter vom Enyaq sind auch LEDs. Und die stören den DAB Empfang nicht.

    Stimmt, aber bisher war ja auch nicht nicht die Rede, dass LEDs grundsätzlich nicht mit DAB zusammen passen 😉. Da wurden dann, sicherlich konstruktiv, nach dem Vermessen noch Abhilfemaßnahmen getroffen, damit es funktioniert. Aber EMV ist immer auch ein bisschen Voodoo und Glaskugel lesen. 2x gemessen und 3 verschiedene Ergebnisse 🫠.

    Hui da wird ja gleich die große Besteck ausgepackt (zugegeben ist das Messen als Privatperson schwierig).


    Aus dem Berufsleben kann ich sagen, dass obwohl alles in den zulässigen gesetzlichen Grenzwerten ist, der DAB-Empfang dennoch beeinträchtigt wird.

    Die gesetzlichen Grenzwerte sollen gar keinen fehlerfreien DAB-Empfang sicherstellen.

    Oftmals werden zwar die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten und trotzdem gibt’s Ärger mit den Funktionsverantwortlichen, eben weil der Empfang nicht so gut ist wie laut den Anforderungen gewünscht.

    Ich glaube das hängt damit zusammen, wie die Audioquelle vor dem letzten Aussteigen war.

    Dieses Verhalten zeigt mein Enyaq definitiv nicht. Als Audioquelle startet zwar in der Tat die zuletzt gewählte, allerdings starte das Infotainment immer mit dem Startbildschirm des Enyaq.

    Das klingt ganz nach leitungsinduzierten EMV-Problemen, da der Träger über die Ansteuerung der LEDs evtl. eine EMV-Störung über den Leitungssatz ins Bordnetz einspeist und diese sich dann auf den DAB-Empfang auswirkt.

    Da die LEDs normalerweise schnell gepulst angesprochen werden, sorgen solche steilen Schaltflanken gern mal für EMV-Probleme.


    Ohne da jetzt am Kabelsatz herum zu löten und manuell irgendwelche Filter einzubauen, hilft wohl nur den Träger zu tauschen. Oder zumindest wenn möglich mal mit einem anderen beim Enyaq und dem Transit testen.

    Technisch würde ich aber schon eine Lanze für den EV9 brechen. Auch optisch gefällt er mir ausgesprochen gut (hat was kantiges und recht zeitloses vom Design, ähnlich Volvo). Aber mir war dann das ständige Gebimmel einfach zu viel, denn das hätte wirklich auf jeder Fahrt gestört.

    So heute hat es meine Spiegel zum zweiten Mal erwischt, dann lasse ich die zum Reifenwechsel kurz vor der Rückgabe vom Leasing nochmal tauschen. Der Nächste muss sich dann zumindest über das Thema nicht mehr ärgern 🙂.

    War aber nicht ganz überraschend, nachdem beim letzten Mal noch die ältere Version noch einmal verbaut wurde.

    Ich hatte heute Morgen den Fall, dass eine EV6 direkt vor mir auf der Autobahn gefahren ist.

    Er wirkte im dunkeln nicht übermäßig dreckig, da die Lichtleiste schön hell war.

    Es war für die Kamera auch kein Problem, dass Matrixlicht entsprechend einzustellen, sodass der EV nicht im grellen Fernlicht stand.


    Es scheint also kein generelles Problem bei dem Fahrzeug zu sein. Evtl. wirklich bei Mr.StickBreaker eher ein Problem mit dem verschmutzen Rückleuchten.