Beiträge von MuesLee

    Ich vermute da müssen wir auf Apple warten. Ich glaube mit 17.3 war es bei mir richtig schlimm, danach besser, aber wie du schreibst von Zeit zu Zeit verliert er kurz die Verbindung und baut sie neu auf.


    Auf die offensichtliche Lösung Android mit anderen Problemen zu wechseln verzichte ich 😉.

    Spannend, da komme ich zumindest lt. Website von Audi auf einen Faktor von 1,37 (allerdings andere Ausstattung) Sicher auch eine Frage der Laufleistung und Leasingdauer.

    Aber bei den von dir kommunizierten Werten, vollkommen nachvollziehbar. Ich drück dir die Daumen, dass die SW nicht zu größeren Problemen führt.

    Vielleicht haben andere Hersteller die Homologation auch mit verschiedenen Modi gemacht und daher bleibt es gleich.

    Evtl. wurde auch besser beim KBA im Rahmen der Homologation argumentiert (denn nur weil z.B. ein effizienterer Modus im Vergleich zur Standardversion vorhanden ist, muss das KBA das nicht einfach durchwinken, sondern kann auf einer weitere Homologation bestehen).

    Als dritte Möglichkeit bleibt dann z.B. noch die Homologation bei einer KFZ-Behörde in einem anderen Land (die Niederlande und Luxemburg sind da flexibler als das KBA).


    Es gibt also verschiedene Gründe, warum es aktuell nicht geht und solange wir die Hintergründe nicht genannt bekommen bleibt nur die Spekulation.

    Dann Verweise ich mal dezent auf den Thread in dem die Hintergründe diskutiert wurden 😉.


    Ist kein Enyaq Problem sondern eher ein modernes Auto Problem. Hatte ich in den beide A4 auch und meine Kollegen mit C/E Klassen können ein Lied davon singen. Das einzige was ich echt schlecht gelöst finde ist die Position der Front Kamera, sobald 3 Flocken Schnee vom Himmel fallen ist das Bild weg das war beim A4 besser gelöst.

    Na zumindest beim Radar (und auch Lidar) kann man was dagegen unternehmen, dass z.B. Schnee- und Schneematsch nicht störend wird. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe lässt sich ja auch sehr gut gegen Umwelteinflüsse und Beschlag im Inneren schützten. Das kostet halt alles Geld, aber technisch kein riesiges Problem.

    Ich würde evtl. für einen kurzen (oder längeren, dass müsste ich erst klären) Abstecher vorbei kommen um den einen oder anderen (wieder) zu sehen.

    Kleiner Hacken an der Sache, bis dahin ist mein Enyaq dann ersetzt.

    BlauesCoupe was zusätzlich noch dazu kommt ist, dass die OEMs teilweise mehr machen dürfen, als bei etwaigen Nachrüstsätzen.

    Ich glaube so richtig technisch erklärbar ist das dann nicht, sondern eher dem teilweise guten Verhältnis zur zulassenden Behörde geschuldet. Es menschelt halt überall.


    Weis2020 ein SAV gibt es meines Wissens nach offiziell nur (noch) bei BMW, weil die da aus unerfindlichen Gründen nicht SUV heißen (selbiges bei den Coupés da ist es dann SAC anstatt SUC). Als SAV (Sport Activity Vehicle) wurde aber auch schon vor über 25 Jahren der erste X5 bezeichnet, also weit bevor das Wort SUV dafür gebräuchlich wurde.