Beiträge von MuesLee

    Dass sowas bei der Typenzulassung überhaupt durchgewunken wird ist mir ein Rätsel.

    Das wird vom KBA akzeptiert, weil es offiziell als Tagfahrlicht definiert ist.

    Aber jede Zulassungsbehörde in Europa hat so ihre Eigenheiten und warum zum Beispiel das KBA die OLED-Rückleuchten bei Q6 e-tron und A6 e-tron nicht erlaubt, die Niederländer aber schon bleibt ein Rätsel.

    enopol wie geschrieben die LiFePo-Technik bei 12 V wird in Europa sicher Einzug halten.

    Ehrlicherweise nimmt man dann die etwas höhere Grundspannung gern mit, da es im System die fließenden Ströme etwas reduziert.

    Die 16 V sind auch kein Problem, da im Prinzip fast alle Halbleiter die heute im 12 V-Bordnetz verbaut sind, auch locker bis 24 V Spannung dauerhaft ohne Degradierung über Lebenszeit betrieben werden können.

    Auch die restliche Elektronik und Lasten sind heute schon eher für mehr als 12 V ausgelegt, meist auf 16 V DC als dauerhafte obere Spannungsgrenze.

    Die Testbedingungen inkl. Spannungslagen sind auch in der ISO 16750 beschrieben.

    Wenn wie der ADAC es getan hat, Fahrzeug vollkommen unterschiedlicher Größen und Segmente verglichen werden, dann kann es meiner Meinung nach auch nie ein sinnvoll gleichwertiges Testsetup geben.

    Sei es weil die Stirnflächen deutliche Unterschiede zeigen, oder die Fahrzeuggewichte oder die Räderdimensionen die zulässig sind. Das alles spielt in den Test mit hinein. Dazu kommt die Frage ob wie beim ADAC geschehen, eine Autobahnfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h oder eine Landstraßenfahrt oder Stadtfahrt simuliert wird.

    Dann noch der Punkt den enopol bzgl. der Heizleistung angesprochen hat, dass alles macht es sehr komplex und die Randbedingungen und Zielstellungen sollten schon deutlich kommuniziert werden, wenn die Testergebnisse interpretiert werden.


    Ein Punkt der noch mit herein spielt und meines Wissens im Test des ADAC überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die Ausstattung der Fahrzeuge. Eher spartanisch um einen möglichst geringen Energieverbrauch zu haben oder doch die Vollausstattung die zumindest bei den absoluten Reichweiten nachteilig wirkt. Den letzten Punkt den ich hier noch erwähnen möchte ist die Laufleistung die die Fahrzeuge vor Testantritt hatten. Die scheint mir auch unklar zu sein, hat aber einen Einfluss wenn ein praktisch fabrikneues Fahrzeug mit einem Testwagen verglichen wird, der schon einige tausend bis wenige zehntausend Kilometer gelaufen ist.

    PPE und MEB haben nicht soviel miteinander zu tun.

    Deshalb sollte man Macan, Taycan und Enyaq und Derivate nicht in einen Topf werfen.

    Zumal der Taycan auch noch weder PPE noch MEB ist, sonder eine eigene Plattform (J1) mit dem Audi e-tron GT bildet.


    So nun aber genug off-topic.

    Ich auch.


    Seit ein paar Wochen ist eine neue Umgehungsstraße in Betrieb, die ich auf dem Weg zur Arbeit nutze.


    Laut Navi sause ich mit 100 Sachen übern Acker. 😄

    Du hast aber einen ganz schön schnellen Traktor.

    Das müsste ja dann der hier sein 🤣:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.