Beiträge von MuesLee

    Stella jetzt bin ich doch schwer enttäuscht, dass sich die Gnade des Graphit-Grau nicht auf Lebenszeit für alles Negative am Enyaq entschädigt 😄.

    Aber mit dem nächsten Auto hast du ja nochmal die Chance auf eine schönere Farbe 😉.

    Das Problem mit dem unscharfen HuD hatte ich bei mir auch.

    Damals habe ich das entweder sogar direkt bei der Übernahme, oder zumindest wenige Tage später bemängelt. Die Werkstatt hat den Fehler bestätigen können und darauf hin wurde das HuD getauscht. Im Anschluss war es besser, aber so richtig scharf im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit HuD ist es meiner Meinung nach dennoch nicht.


    Achtung, der Tausch des HuD erfordert die komplette Demontage der Instrumententafel, es kann also durchaus sein, dass es im Nachgang klappert.

    Ich habe die Tage aber gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Onvo andere Akkus verwende und die nicht mit den Nio-Akkus kompatibel seien...


    Edit: die im Artikel angegebenen Akkugrößen entsprechend ja schon mal nicht den Nio-Akkus, ich habe daher Zweifel daran, ob die wirklich an die Wechselstationen können. Aber wir werden das ja dann sehen.

    Da wird meines Wissens nach etwas verwechselt. Onvo kommt mit der Technik, dass die Wechselstationen der Generation 3 und 4 (oder 2 und 3, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) genutzt werden können. Die neue Einstiegsmarke Firefly hat einen in den Abmessungen kleineren Akku und muss daher mit neuen Wechselstationen versorgt werden.

    Tesla wird dann vermutlich auch bald nichts mehr in China verkaufen, da das Umgekehrte bald genauso gelten dürfte.

    Schauen wir mal, im Moment fokussieren sich die Chinesen auf andere Maßnahmen. Interessanter an der Sache ist was mit Volvo und Polestar passiert. Theoretisch können die damit ihre Geschäfte in den USA einstellen. Das betrifft dann aber auch 1 (oder 2?) Werke in den USA, mal schauen ob sich dann eine Ausnahmegenehmigung erwirken lässt.

    Dieses Phänomen gab es schon bei dem ein oder anderen. Warum ist denke ich bisher ungeklärt. Ich hoffe jemand kann die Scheiben mit dem Schlüssel wieder schließen.

    In China läuft jetzt im Januar eine Abwrackprämie-ähnliche Förderung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoverkäufe einbrechen werden. Es wird interessant, wie die Hersteller dann mit ihren Überkapazitäten in China umgehen.

    Obwohl BEV die höchste Förderung erhalten haben, sind sie nie über 30% Verkaufsanteil hinausgekommen. Die immer wieder kolportierten 50% bezogen sich auf die Summe von BEV, PHEV und EREV. Es wird interessant zu beobachten sein, wie der Automarkt in China sich entwickeln wird...und was die Folgen für den Rest der Welt sind. Da Ladeinfrastruktur nur in Nordamerika und Europa halbwegs existieren, bleiben nur diese Zielmärkte als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wird spannend.

    Das war mal in Diskussion, aber die Prämie wurde verlängert und der Kreis der berechtigten Fahrzeuge sogar erweitert.

    China behält Abwrackprämie zur E-Auto-Förderung bei - electrive.net
    Die chinesische Regierung gewährt ihre Abwrackprämie für den Umstieg auf E-Autos und moderne Verbrenner auch 2025. Die Höhe der Subvention beträgt weiter
    www.electrive.net

    So lange das Thema nicht wieder kommt, solltest du dir da keine Sorgen machen.

    Wenn es nochmal vorkommt, müsstest du aber versuchen ein Video davon zu erstellen, denn sonst wird die Werkstatt wahrscheinlich nichts feststellen können und dann wird an deinem Auto auch nichts gemacht (voraus gesetzt das Display bleibt dunkel).