Beiträge von MuesLee

    wer von den Leid geplagten, hat mir spontan die richtige Antwort: heute ist mehrmals das Infotainment ausgefallen, ließ sich aber immer wieder neu starten. Jetzt ist zusätzlich das Mäusekino schwarz.

    Busruhe oder Sicherung 19? Oder beides?

    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich morgen früh auf Mittelstrecke muss.

    ME 3.7 - falls das wichtig ist.

    Busruhe. Sicherung 19 ist eigentlich nur für die Telematikeinheit.

    Tesla hat schon noch einige Dinge die sich richtig gut machen im Vergleich zu den Marktbegleitern.


    • Flexibilität und Geschwindigkeit in der Software- und E/E-Hardwareentwicklung ist immer noch richtig gut. Da gibt es nicht viele (vor allem aus China) die da mithalten können.
    • Effizienz des Antriebs und des gesamten E/E-Systems. Tesla ist bzgl. Verbrauch immer noch der Benchmark (ja gemessene Werte des Gesamtfahrzeugs und nicht nur Werte des Bordcomputers).
    • Das Thermomanagement ist für seine funktionalen Eigenschaften, eins der leichtesten und günstigsten die am Markt verfügbar sind.

    Allerdings kann man auch sagen, dass andere Hersteller aufgeholt haben und genau, dass sieht man auch an den weltweiten Verkaufszahlen.

    Keine Ahnung, ob sich da beim Modelljahr 25 was geändert hat. Ich glaube, eher nicht.


    Mein 85er ist 3 Monate alt, Modelljahr 25. Ich kicke ausschließlich, wische nie, und es funktioniert bei mir zu 99,9 % und das fast immer direkt beim ersten Versuch.


    Wichtig ist, nach dem Kick etwas zurückzutreten. Und den Kick genau in der Mitte und im Rechten Winkel durchzuführen. Nicht zu Tief am Boden, nicht zu nah am Unterboden des Enyaq. Steht man zu nahe an der Heckklappe, dann funktioniert es auch nicht.

    Interessant, denn wischen ist etwas was zumindest bei mir (und dem 80er) bisher nicht funktioniert hat. Aber evtl. steht das Problem ja 30 cm hinter dem Auto 😇.

    Ich denke, da es mehr um die Personen als die Fahrzeuge geht (auch wenn der Enyaq die Klammer bildet), finde ich es nicht problematisch wenn da ein anderes Fahrzeug dabei ist.

    Im Gegenteil, dann kann man sich direkt vor Ort unterschiedliche Lösungen anschauen und das ein oder andere auch direkt vergleichen.

    Zumindest das Werk Osnabrück soll verkauft werden und Dresden vorerst umgewidmet (was nach einem Abschied auf Raten klingt).

    Dazu Stand die Reduktion der Modelle in Zwickau (wahrscheinlich nur noch Born und Q4 e-tron). Dafür soll dann dort eine Recyclinganlage für HV-Speicher entstehen.