Beiträge von MuesLee

    Automagazine sind ja reine Werbeblätter. Wann schreiben die ungehängig vom Hersteller schon mal was negatives?

    Nein das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Die schreiben auch gern mal wieder besseren Wissens falsche Darstellungen (zum Nachteil deutscher Hersteller) in Ihre Artikel. Da wird den Journalisten von den Experten eine Funktion inkl. der dazu gehörenden Securityfunktionen erklärt und dann landet praktisch das Gegenteil im Artikel.

    Und die Quintessenz wenn man sich beschweren will...die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit pfeift einen zurück, weil man es sich ja mit den Autozeitungen nicht verscherzen darf 🫠.

    ... manchmal frage ich mich wer den Entwicklern solche inkonsistenten Stories zur Umsetzung hinlegt. Wenn man alle Daten hat und die im Mitteldisplay und im Fahrdisplay angezeigt bekommen kann, wieso dann nicht auch im HUD.

    Naja, je länger ich den "Neuen" habe umso mehr stelle ich fest das V4 an vielen Stellen eher verschlimmbessert wurde.

    An welchen Stellen denn zum Beispiel, würde mich interessieren was deine Meinung ist, da bei mir auch bald eine Ablöse für den Enyaq fällig wird.

    Der wird sicherlich unabhängig von einer großen Messe vorgestellt. Dieses Vorgehen ist inzwischen durchaus verbreitet, weil die Messen nicht mehr die Zuschauermagneten sind die sie mal waren.

    Dazu kommt, dass die Hersteller sich dort die Aufmerksamkeit teilen müssen, was bei eigenen Events (siehe Porsche Macan vor 2 Wochen) unterjährig nicht der Fall ist.


    Da Skoda (meines Wissens nach) auch nicht in China vertreten ist, würde da sehr wahrscheinlich auch kein Fahrzeug vorgestellt.

    Deine Aussage "...von VW oder OEM..." verstehe ich nicht ganz. VW ist ein OEM und die werden wahrscheinlich von einem der bekannten 1st-Tier (Zulieferer) sein. Die Frage ist auch was hat Skoda bzw. VW in die Anforderungen geschrieben.

    Wischerblätter und Zündkerzen sind so zwei Themen bei denen die Lieferanten zwar liebend gern das Aftersale-Geschäft mitnehmen, aber die Erstausrüstung will keiner machen 😄.

    Ist ja auch klar bei der Erstausrüstung gibts nur regelmäßig Beschwerden vom OEM, die paar Endkunden die sich mal beschweren sind da nicht der Rede wert.

    Top sind meine nach 21 Monaten und knapp 35.000km zwar nicht mehr (besonders bei wenig Wasser auf der Scheibe), aber durchaus okay. Nach dem Winter kommen dann die Bosch A 027 S drauf, mal sehen ob ich mir dann denke: wie konnte ich nur jemals etwas anderes nutzen 😄.

    => AMPEL wird generell nicht eingelesen => EISGLÄTTE wird generell nicht eingelesen

    Sehr spannend, der Capra meiner Frau kann das erkennen und im Display anzeigen (allerdings auch erst 2 Monate alt) und beim Enyaq hatte ich bisher noch nie darauf geachtet.

    Was interessiert mich was im I-Kombi steht, ich hab doch ein HUD 😄.

    Das Problem des WLTP oder auch des amerikanischen Pendants der EPA (und noch schlimmer beim NEFZ) ist, dass es Interpretationsspielraum gibt wie gewisse Dinge umgesetzt werden müssen. Das ist bei der EPA noch extremer als beim WLTP (da gibts dann anscheinend noch Sonderabsprachen zwischen der Behörde und dem OEM).


    Grundsätzlich spielt aber auch die Auslegung eine wichtige Rolle. Ich kann viele Systeme im Antrieb und der Klimatisierung bzw. dem grundsätzlichen Energieverbrauch auf bestimmte Situationen hin optimieren. Damit erreiche ich dann zwar einen wunderbaren WLTP-Wert, aber die Abweichung zur Realität wird eben größer.

    Der Bordnetzverbauch (also ohne Antrieb) im WLTP ist zum Beispiel oftmals geringer als das was die meisten Kunden im realen Alltag erleben. Da macht die Art und Weise wie Komfortfunktionen oder Assistenzsysteme appliziert werden schon einen Unterschied.