Beiträge von MuesLee

    Genauer auflösen, als auf diese 96 Packs kann das BMS nicht.....d.h.:

    Ob so ein Pack aus einer, zwei oder 3 Zellen besteht, merkt das Fz nicht....

    Also so wie es da steht ist aber aber definitiv falsch.


    Wenn wir das Thema technisch ein wenig mehr aufdröseln wollen, dann müssen wir das aber auch richtig machen.


    Zur Steuerung und Absicherung eines HV-Akkus im Fahrzeug gehören grundsätzlich mind. 3 Komponenten:

    1. BMS - Batteriemanagementsystem, welches die einzelnen Zellspannungen und Temperaturwerte verarbeitet und z.B. den abrufbaren Strom oder Ladestrom reguliert.

    2. CSC - Cell Supervising Circuit, welches als weiteres kleines Steuergerät die Zellspannung aller(!) Einzelzellen misst (ebenso wie die Temperaturwerte der im Speicher verbauten Sensoren) und ans BMS weitergibt.

    3. S-Box - Sicherungsbox, die mittels Relais, Schmelzsicherungen, Pyrosicherungen oder Halbleiterschaltern den Hochvoltspeicher galvanisch vom Rest des Fahrzeugs bei Bedarf entkoppelt (z.B. Zündung aus, Kurzschluss im Speicher oder auch externer Speicher).


    Auf Grund funktionaler Anforderungen und Anforderungen an die funktionale Sicherheit ist eine Überwachung aller einzelner Zellen zwingend notwendig. Wenn nun zu einem späteren Zeitpunkt Zellen oder Module ausgetauscht werden sollen, dann muss in den meisten Fällen neben den Zellen, auch die CSCs, das BMS und evtl. noch die S-Box ausgetauscht werden. Und warum?


    1. CSC - Mehr Zellen müssen über mehr Messkanäle angesteuert werden, dabei muss die Topologie der Datenübertragung aber auch weitere CSC unterstützten. Die ursprünglich verwendeten Halbleiter die die Zellspannung messen sind nicht mehr verfügbar und neuere Varianten nicht rückwärtskompatibel.

    2. BMS - Der Halbleiter der die einzelnen Zellspannungen der CSCs sammelt und weiterverarbeitet basiert normalerweise auf der selben Technologie wie die Halbleiter in den CSC und muss ebenso die gleiche proprietäre Datenschnittstelle unterstützen. Siehe Verfügbarkeit bei den CSC bzw. Limitierungen in der Kommunikationstopologie.

    3. S-Box - Erhöhte Peakströme durch z.B. eine veränderte Zellchemie können die eingesetzten Schutzmechanismen überfordern und daher muss die S-Box ebenfalls getauscht werden.


    Hier stoppe ich erstmal mit dem kleinen Exkurs, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

    Bei den Enyaqs mit SW 3.x haben die Ladeorte hin und wieder mal seltsame Nebeneffekte. Hast du bei dir ebenfalls einen Ladeort angelegt? Wenn ja, vielleicht einfach mal löschen und dann probieren.

    Alternative gab es auch noch Probleme bei der Nutzung von Tibber und deren App um den Enyaq ferngesteuert kostenoptimal zu laden. Da wäre dann die Idee den Enyaq da raus zu schmeißen bzw. die App zu löschen.


    Wenn es an externen AC-Ladesäulen klappt ist der OBC schon mal in Ordnung, dann deutet es eher auf einen SW-Schluckauf hin.

    ...und IX5 schon.

    Magst du mir verraten was der iX5 ist? Oder meintest du einfach den i5 oder den XM oder den X5 🤔?

    Der US Bürger und Schinese muss es kaufen wollen. Export ist alles was zählt.

    Wobei im US-Markt der X5 das am meisten verkaufte BMW-Modell ist mit 20% Anteil an den verkauften Fahrzeugen ist. Allerdings kommt der X3 mit 17,5% auf Platz 2. In Deutschland landet der mit 11,5% auf Platz 4.

    Am i3 kann man sehr schön die schnelle Entwicklung der Akkutechnologie in der kurzen Zeitspanne beobachten. Wenn man sich überlegt, dass da innerhalb von wenigen Jahren die Kapazität der Zellen glatt verdoppelt wurde...ging leider nicht ganz so linear weiter.

    Genau, die Amperstunden mal der Zellspannung ergeben die kWh. War damals bei BMW so, dass die Ah angegeben wurden.