Beiträge von MuesLee

Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.

Also zumindest in der Welt von Apple funktioniert dies aber nur indem du dein Gerät entsperrst. Ob jetzt mit PIN, Passwort oder Biometrie hängt vom Gerät und deinen Vorlieben ab. Der große Vorteil z.B. bei der Watch und dem PIN ist, dass ich den zu Hause in Ruhe eingeben kann und dann nur meine Frau und Kinder die PIN wieder vergessen müssen 😅.

OTA Updates (?)

Da kannst du aus dem ? ein ! machen. Das geht wunderbar seit 2018. Ja ein paar Probleme gibts bei mehreren Millionen Fahrzeugen halt immer, aber meines Wissens gibt es weltweit keine größere Flotte an Fahrzeugen die per OTA aktualisiert werden (unabhängig vom Antrieb).

Dann meldet sich der Aussätzige jetzt auch noch unfallfrei zurück. Gestrandet bin ich nicht auch wenn ich keinen Enyaq mehr fahre 😄.

Aber wir musste erst einmal einen verletzten Finger der Großen verarzten lassen, da lagen die Prioritäten etwas anders.

An dieser Stelle die klassische Forenweisheit, dass zwar alles schon gesagt wurde, aber eben noch nicht von jedem.

Daher auch von mir einen großen Dank an AndaleR für die Idee und Organisation mit dem Hotel. Langstreckenfahrer für die Gelegenheit sich auch abseits des „großen“ Treffens zu sehen (Alte wie neue Bekannte). Gack für die Gastfreundschaft, das Ertragen von vielen mobilen Hindernissen die die Arbeit erschweren und ablenken, sowie die guten lokalen Tipps.

Und natürlich an alle die dabei waren und ein schönes Wochenende möglich gemacht haben.

P.S.: Natürlich hab ich euch alle schon als Teilnehmer für das Treffen im kommenden Jahr in Bad Oyenhausen als Teilnehmer eingetragen 😉.

Und der iX3 hat nur noch einen zentralen Rechner und nicht zig Steuergeräte, das macht ihn leistungsfähiger und Updates dürften auch besser laufen.

Also die laufen seit 2015 und seit 2018 auf jedem diagnosefähigen Steuergerät, mal mit mehr oder weniger Problemen. Das wird sich durch weniger Steuergeräte von der Problematik sicherlich verschieben, aber verschwinden wird es nicht. Schlecht programmierte SW bleibt eben schlecht programmiert, egal wo sie laufen soll 😉.

Woher stammt die Info von nur noch einem Steuergerät, oder meinst du 1 für das Infotainment (das war bisher aber auch schon so).

Es sind mehr als 1, denn allein die offizielle Kommunikation Seitens BMW spricht von 4 „Superbrains“ (ja da war jemand richtig kreativ 🙄🤣).

Allerdings ist bei mir der Akku noch ein Fragezeichen bzgl der Rundzellen. Sind das dann noch einzelne Module oder kann man dann nur noch den ganzen Akku tauschen wenn etwas defekt ist?

Die Zellen sind alle einzeln im Speicher verbaut (so wie es Tesla seit Beginn mit den Rundzellen umsetzt).

Zum Reparaturkonzept weiß ich jetzt allerdings nichts, dass wäre nur pure Spekulation. Ich glaube Tesla hat aber gezeigt, dass man so etwas durchaus gut in Griff bekommen kann.

Danke, ich habe gerade die Youtube Videos gesehen. Geniales Teil. Sehr interessant. Wenn jetzt der Kofferraum groß genug ist, dann ist das eine echte Alternative.

520 Liter im Kofferraum + 58 Liter im Frunk.

Ich glaube du wolltest was in der Größenordung 600+ Liter, oder?