Alternativen zum Enyaq

• GiMichael: Die Terminaussagen streuen extrem. Teilweise haben Besteller Mitte Oktober noch einen unverbindlichen Termin für April erhalten. Frage unbedingt mehrere Händler an und erkundige dich nach den verfügbaren Quoten. Beim Barkauf erhält man derzeit unaufgefordert 5% Rabatt, der sich mit etwas gutem Willen des Händlers auf 10% erhöhen lässt.

Eine ähnliche Tabelle hatte ich mir auch gebastelt. Alle für mich relevanten Kriterien aufgeführt, die in Frage kommenden Autos eingetragen und dann die Platzierung je Kriterium (Optik, Haptik, Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit, Anhängelast, Kofferraum, Preis etc.) vergeben. Besonders wichtige Kriterien hatte ich doppelt gewichtet. Beim Preis hatte ich auch die Rabatte berücksichtigt, da Listenpreise je nach Marke unterschiedlich betrachtet werden.

• GiMichael das Laden an 400 V über das Teilen des HV-Speichers (Banking) funktioniert kann ich dir auch bestätigen. Da gab’s es bei Nextmove auch mal eine Erlkönigsichtung, wo das Fahrzeug bewusst an einem der alten 400 V Säulen geladen wurde.

Und ja 22 kW ist aktuell noch nicht bestellbar, was dir natürlich aktuell nicht hilft.

• ...also geht es lediglich darum, dass man auch an (alten) Säulen die noch keine 800V können, laden kann?

Das ist ja so ähnlich, wie bei den Aldi Werkzeugakkus mit 40V/20V.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• das Laden an 400 V über das Teilen des HV-Speichers (Banking) funktioniert kann ich dir auch bestätigen. Da gab’s es bei Nextmove auch mal eine Erlkönigsichtung, wo das Fahrzeug bewusst an einem der alten 400 V Säulen geladen wurde.

Allerbesten Dank. Das hilft enorm und gibt mir Sicherheit.

• ...also geht es lediglich darum, dass man auch an (alten) Säulen die noch keine 800V können, laden kann?

Das ist ja so ähnlich, wie bei den Aldi Werkzeugakkus mit 40V/20V.....

Jain. Ein Thema sind alte 50 kW Säulen. Die nutze ich gerne im Urlaub beim Einkaufen. Da kann ich dann nebenbei laden und ein Wandler würde reichen, auch wenn er die Verluste erhöht.

Ansonsten sind alle Tesla SuC 400V. Wenn der Wagen dort nicht mit 200 kW lädt (eigentlich sollten sogar 250kW möglich sein), sondern nur 100 kW, dann braucht man dort auf Langstrecke nicht laden. Tesla SuC sind wegen des Preises durchaus interessant.

• Jain. Ein Thema sind alte 50 kW Säulen. Die nutze ich gerne im Urlaub beim Einkaufen. Da kann ich dann nebenbei laden und ein Wandler würde reichen, auch wenn er die Verluste erhöht.

die sind vermutlich ein Thema, weil sie nur mit 400V-Systemen kompatibel sind, aber nicht wegen der geringen Leistung.

Mehr als 50kW werden es auch mit 2 parallel geschalteten 400V-Bänken nicht...

Zitat

Ansonsten sind alle Tesla SuC 400V. Wenn der Wagen dort nicht mit 200 kW lädt (eigentlich sollten sogar 250kW möglich sein), sondern nur 100 kW, dann braucht man dort auf Langstrecke nicht laden. Tesla SuC sind wegen des Preises durchaus interessant.

Ich habe den gesamten letzten Urlaub in DK und N an Tesla SuC geladen. Da ich kein pre-Heating habe, hängen die Maximalwerte immer von der gerade aktuellen Batterie-Temperatur ab. Mein Bestwert von ca 30% bis 80% SOC waren nach etwas längerer AB-Fahrt durchschnittlich 117kW an einem SuC und das ist für mich, als seltenem DC-Kunden, ein absoluter Spitzenwert.

Am SuC hat es dabei ganz sicher nicht gelegen, dass der Peakwert dabei nicht sonderlich hoch war.

• Zum GLC habe ich nochmal weiteres rausgefunden. Der 400 V Wandler ist nicht nur auf 100 kW beschränkt und erhöht die Verlustleistung. Er verringert auch den Kofferraum angeblich um 50 Liter. Vermutlich unter dem Ladeboden, so wie beim Enyaq das Soundsystem.

• Mehr als 50kW werden es auch mit 2 parallel geschalteten 400V-Bänken nicht...

Verstehe ich jetzt technisch nicht. Warum sollten 2 parallele 400 V Akkus nur 50 kW können, wenn einer schon 200 kW kann? Oder meinst Du aus einer 50er Säule kommt nicht mehr als 50 kW? Das sollte eh klar sein.

Zitat

Ich habe den gesamten letzten Urlaub in DK und N an Tesla SuC geladen. Da ich kein pre-Heating habe, hängen die Maximalwerte immer von der gerade aktuellen Batterie-Temperatur ab. Mein Bestwert von ca 30% bis 80% SOC waren nach etwas längerer AB-Fahrt durchschnittlich 117kW

das nutze ich ja auch. Ich lade dann von 5% auf 73% und habe dann zu Anfang 143 kW und zum Schluss 100 kW. Unter 100 kW habe ich keinen Bock mehr und Stöpsel ab, sofern ich nicht gerade beschäftigt bin. Wenn das Maximum auf 100 kW begrenzt ist, dann wäre der Schnitt 100 kW. Beim Enyaq würde ich mich schon ärgern, wenn es so wäre. Bei einem 88.000€ teuren Mercedes, der sonst bei 800V mehr als 200 kW lädt aber erst recht. Mal von der Verlustleistung eines Wandlers abgesehen.

• Verstehe ich jetzt technisch nicht.

was die Akkus abkönnen, ist bei einer 50kW-Säule ziemlich egal.....

Die Säule bestimmt im Zweifel die max. mögliche Ladeleistung und die beträgt bei einer 50kW-Säule halt maximal 50kW....

Wenn dazu der 800V-Akku in 2 parallel geschaltete 400V-Akkus aufgeteilt wird, wird halt jeder dieser beiden Akku mit max. 25kW geladen werden können. In Summe ergibt das dann wieder 50kW....

Tesla gibt maximal meist 250kW Ladeleistung an. Dass du an SuC nur mit rund 150kW maximal laden kannst, liegt letztendlich halt an Skoda/VW. Die lassen nicht mehr zu...

Im besten Fall, wenn der Hersteller eines 800V-Autos denn diese 250kW Ladeleistung überhaupt zulässt, wird mit einem Peak von 250kW geladen und das ändert sich auch dann nicht, wenn die 800V-Bank in 2 parallel geschaltete 400V-Bänke geteilt wird. Analog zur 50kW-Säule s.o.

jede Bank wird dann mit 125kW geladen.

Die spezifische Ladeleistung einer der x Zellen der Gesamtbatterie bleibt dann unverändert.

Die Verlustleistung eines Wandlers muss dich bei DC-Ladung nicht direkt interessieren (außer, dass du die indirekt mit bezahlst..), denn die spielt sich nicht im Fz, sondern in der Säule ab. Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus... ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)