Beiträge von oetzi

    Die Differenz zwischen dem Händler Ankaufswert und dem VK scheint demnach recht groß zu sein.


    Finde derzeit kein voll ausgestattetes Enyaq Coupé RS unter etwa 45k - Ausnahmen manchmal in den Farben weiß, schwarz und grün.


    Oder sind die Nachteile so groß, dass man besser zum Neuwagen für 56k greift?

    Die 70% sind halt so niedrig, dass es schwer wird einen Garantiefall zu erwirken.

    Der Verkäufer hatte auch nicht wirklich Interesse an der Thematik, so dass ich nicht damit rechne ein Zertifikat für den SoH erhalten zu können.


    Hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen, ob man das Datum der letzten Ladung per OBD auslesen kann?

    Frohe Ostern!


    Bei der Fahrzeugsuche bin ich nun auf mehrere Autos mit teils langer Standzeit von bis zu einem Jahr gestoßen.

    Die Fahrzeuge standen mit 92% SoC am Platz. Wie schädlich ist das tatsächlich?


    Etwas Puffer haben die Akkus ja, so dass der echte SoC etwas darunter liegt.

    Da der SoC bei 92% lag, befürchte ich jedoch, dass man die Fahrzeuge einfach vollgeladen hat und die Spannung nach mehren Monaten nun auf 92% abgefallen ist.


    Was meint ihr - kann man bei so Fahrzeugen dennoch zugreifen oder geht man damit ein unnötiges Risiko ein?

    Lässt sich der Zeitpunkt der letzten Ladung per OBD auslesen? Oder lässt sich der Spannungsverlauf über einen Zeitraum anzeigen?


    Für mich ist es völlig unverständlich warum der Händler die eingelagerten Fahrzeuge auf über 90% geladen hat :/

    Es gibt übrigens ab 01.04. neue Angebote für die ID Modelle - der "VW "Umwelt Bonus" liegt dann noch bei 3.570.-. Allerdings gibt es die Wallbox ID Charger Pro ohne Aufpreis dazu


    https://www.volkswagen.de/de/a…kauf-leasingangebote.html


    Ob VW , wenn man die WB nicht braucht, ein Ersatz "Goodie" anbietet, steht nicht im Text.

    D.h. statt 5.950 € (plus 1.785 €) gibt es nun nur noch 3.570 € Rabatt?

    Dann bewegt sich der Preis leider in die falsche Richtung.


    Bei dem aktuellen Wertverlust werde ich dann besser nach einem gebrauchten Fahrzeug schauen und bin froh, dass ich das Neufahrzeug aufgrund des Modelljahreswechsels noch storniert hatte.


    Kennt zufällig jemand den aktuellen Händlereinkauswert für ein Enyaq Coupe RS Mj23?

    Welcher Preis wäre fair für ein ID5 GTX oder Enyaq Coupe RS aus dem alten Modelljahr?

    Vermutlich wird der Quattro in Verbindung mit der Anhängelast von 2,4t seine Abnehmer finden.

    Und selbst der 2WD bietet noch 2,0t Anhängelast.


    Für die MEB Plattform gibt's ja leider nichts vergleichbares.

    Meine bisherigen Erstwagen Optionen (min. 1800kg Anhängelast und Akku min. 75 kWh netto bzw. ordentliche WLTP Reichweite):

    C40 recharge Mj.24 -> Rückbank nicht 40/20/40 geteilt, leider viel Hartplastik im Sichtbereich, Haptik passt nicht zum Listenpreis

    EQE SUV -> zu teuer

    Q6 etron -> vermutlich zu teuer

    Macan EV -> ziemlich sicher zu teuer

    ID7 GTX Tourer -> sofern es eine Steigerung bei der Anhängelast auf 1800 kg geben wird, Preis fraglich

    Zeekr 001 Facelift -> sofern es ein ordentliches Werkstattkonzept geben wird


    Zweitwagen Optionen:

    #3

    Enyaq MJ24

    ggf. Elroq

    Wenn man sich anschaut welchen Verbrauch und Reichweite man mit einem Anhänger in der Größe hat, greift man dann doch vielleicht lieber zum Diesel.

    Ich möchte aufgrund einer vorhandenen PV Anlage lieber zum E-Auto greifen.


    Die längere An- und Abreise für die Urlausfahrten nehme ich bewusst in Kauf und genieße im restlichen Jahr die Vorteile eines Elektroautos.

    Dies wollte ich aber auch nicht zur Diskussion stellen. Bin gespannt, ob VW diesbezüglich an der Plattform arbeiten wird.


    Ansonsten geht die Tendenz zum Volvo C40 MJ24...