Beiträge von oetzi

    Der Kniewinkel ist in niedrigen E-Autos halt bauartbedingt ein Problem. Habe mir gestern den A6 etron angesehen. Auf der Rückbank möchte ich selbst mit "nur" 1,80m keine längere Reise unternehmen.


    Dennoch finde ich den CLA nicht uninteressant. Beim aktuellen Modell als 250 4Matic AMG plus lande ich im Konfigurator bei 66.000 €. Wenn sich der Aufpreis für die Elektroversion in Grenzen hält und die Rabatte auch bei 15% lägen, ist er eine Alternative (als Shooting Brake).

    Zumindest hat Mercedes an die Anhängelast gedacht. Mit 1,8t wäre ich zufrieden. Mal sehen wann es den "Kombi" dazu gibt und was dafür aufgerufen wird.


    Hoffentlich lässt VW im neuen Modelljahr auch 1,8t für die GTX/RS/VZ Varianten des MEB zu - analog zum BUZZ GTX mit kurzem Radstand.

    Die Rabatte bezogen sich auf einen Privatkauf.


    Die Leasingkonditionen des Tavascan waren zuletzt gut und es gibt viele Lagerfahrzeuge. Ursprung und Innenraum sind allerdings zweifelhaft.

    Wenn man das Auto tatsächlich 10 Jahre halten möchte, sollte man möglichst wenig Kompromisse eingehen.

    Da würde ich im Zweifel noch ein halbes Jahr warten und ein IV85 nehmen, sobald er im Budget ist.

    Ist aber stark abhängig von den eigenen Anforderungen. Den einen stört z.B. die Software 3.x - der nächste möchte nur von A nach B kommen.

    Schrieb nicht jemand etwas von einer Boostfunktion (360 PS) für den RS?


    Bis der geliefert würde, wäre ja auch das nächste Modelljahr vom ID4/5 verfügbar.

    Insofern dürfen sie gerne den größeren Akku und mehr Leistung anbieten.

    In einem YT Video hieß es, dass der RS erst Ende des Jahres erscheint.

    Damit wäre ja nicht mit einer Lieferung vor Q2 2026 zu rechnen.

    Ist dies tatsächlich die von Skoda geplante Zeitschiene zum Enyaq RS?

    Ziehe auch das EV6 GT Facelift als Alternative in Erwägung.

    Fahrleistung, Ladeleistung und Anhängelast sind hier für mich die wesentlichen Vorteile. Die ICCU Thematik scheint jedoch immer noch nicht gelöst zu sein.


    Für den Enyaq RS spricht die bessere Reichweite, eine schwenkbare AHK sowie besseres Matrix-Licht.


    Der ID7 GTX ist mir im Verhältnis zu teuer, da ich lediglich die Reichweite als wesentlichen Vorteil sehe.


    SQ6 und S6 etron wären nahezu perfekt, wenn der Preis nicht so überzogen wäre.


    Zeekr kündigt häufig interessante Modelle an, die jedoch bisher den Weg nicht nach DE gefunden haben. Zudem sehe ich den Ursprung kritisch.

    Bert2024 Volle Zustimmung zu deiner Spekulation :)


    Bleibt die Frage, warum man die RS Versionen des Elroq und des Enyaq nicht präsentiert?


    D.h. die Suche nach einer Alternative ist doch noch nicht beendet ;(