Den Smart sollte man unbedingt selbst ausgiebig testen. Ich habe mich nach längerer Probefahrt dagegen entschieden, obwohl ich mit fester Kaufabsicht die Probefahrt angetreten bin. Lenkung, Fahrwerk, Assistenzsysteme, knarzende Türdichtungen im Sommer und der Verbrauch waren für mich dann doch zu viele Kompromisse. Auch ein fehlendes Abbiegelicht sowie Kurvenlicht könnte man noch anführen.
Dennoch ist er bezogen auf Preis-Leistung ziemlich gut und wird in vielen Tests gelobt. Es ist halt immer von den persönlichen Anforderungen abhängig. Jeder ist bereit andere Kompromisse einzugehen.
Ich hatte mich zwischen Enyaq und Smart #5 quasi schon für den #5 entschieden. Nach besagter Probefahrt und der neuen Anhängelast des Enyaq RS stand für mich fest, es wird doch der Enyaq. Nur die Vorstellung der neuen Modelle auf der IAA wollte ich dann noch abwarten und so wird es nun doch der IX3.
Ich finde die Entwicklung hat wirklich an Fahrt aufgenommen und die Auswahl wird immer besser. Dadurch werden die nötigen Kompromisse immer kleiner.