Beiträge von portland80

Heute ist die Version 8.13.0 für IOS im Appstore freigegeben worden.

IMG_7551.jpg

Ich würde sagen, dass nun auch die "vollständige" Transparenz jetzt hier Einzug hält. Schlussendlich muss das ja jeder selber wissen, aber bei geteilten Fahrzeugen (Familie), finde ich diesen Ansatz nicht so toll. Klar, kann generell der Standort via Infotainment komplett deaktiviert werden. Aber dann ich den Standort des Fahrzeugs nicht, wenn es steht und abgeschlossen ist.

PS: Vielleicht sich dies ja auch deaktivieren und nur den Standort (sofern das Fahrzeug steht) anzeigen, wie bis anhin.

PS2: Ich frage mich gerade, warum gewisse Personen einen grossen Aufschrei machen, wenn irgendwo z.B. eine Kamera im öffentlichen Raum steht (Eigentümer öffentliche Hand) und wir schreien gross Überwachung....Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein 8o

Das finde ich aber doch auch sehr komisch. Ist zwar eine Unterstellung, aber vielleicht haben die nicht die "komplette" Lenkung getauscht, sondern nur kurzfristig was zum Schweigen gebracht. Ich habe gerade in deinem Footer gesehen, dass du kein Allrad hast. Ich dachte, dass die Probleme eher jene betreffen welchen eine Dualmotor haben. War aber nur so mein erster Eindruck. Mein Link unten bringt dir aus dem Rhein-Main Gebiet nicht, aber ich folge schon sehr lange AT-Zimmermann. Für mich der Fahrwerksspezialist (vornehmlich Tesla). Aber anhand seiner Videos würde ich sagen, dass sein Team das Handwerk im Bereich Fahrwerk absolut versteht. Ich würde jetzt mal behaupten, dass er auch diese Ursache findet. Die langfristige Behebung ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich kann dir auch nicht genau sagen, was sie bei mir im Detail Tausch "komplette" Lenkung wirklich ausgewechselt hatten. Gehört zum Beispiel auch ein Kreuzgelenk dazu? Da kenne ich mich einfach nicht aus. Ich überlege mir gut, ob ich nach Ablauf der Garantie (November 2027) vorgängig einen Termin bei AT-Zimmermann vereinbaren soll und das Fahrwerk generell mal checken lassen soll.

Homepage: Autoteile Zimmermann

YT-Kanal: https://www.youtube.com/@at-zimmermann

Standort Google Maps: https://maps.app.goo.gl/uYgza2iMiRC1aNLX7

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden. Du bist nicht der erste, der das Klappern entweder einfach weiter hatte oder es bald darauf wieder kam.

Ich hab mich jetzt kürzlich gegen den Tausch entschieden. Die Garantie ist rum und Skoda wollte noch 70% aufs Teil und 20% auf die Arbeit geben. Wegen Allrad hätte ich trotzdem noch bis zu 2500€ selber berappen müssen. Da hab ich aktuell einfach keine Lust zu. Die Lenkung ist nicht kaputt. Geht tadellos, hat kein Spiel. Und wenn dann auch noch nach kurzer Zeit alles so ist wie vorher, wie hier schon mehrfach berichtet ist das Geld einfach aus dem Fenster geworfen.

Daher bitte immer Berichte her, von Reparaturen und deren (langfristigen) Erfolgen.

Bei mir sind die Geräusche weg, was aber genau getauscht wurde kann ich aktuell nicht sagen, da meine Frau das Fahrzeug abgeholt. Gemäss ersten Aussagen, wurde die komplette Lenkung getauscht. Auch die Lenkung fühlt sich irgendwie "ruhiger" an. Ich hatte ja vor allem bei sehr langsam rückwärts/vorwärts fahren auch Klappergeräusche, was eher nach Kreuzgelenk klang.

Was ich festgestellt habe ist. dass enorme Kräftem auf das Lenkgetriebe einwirken. Diese entstehen wenn bei stillstehendem Vorderrad gelenkt

wird. also die Bremse betätigt wird. Zudem ist der Lenkhebel am Federbein nicht ideal. Würde Skoda auf einen größeren Wendekreis umsteigen, könnte das von Vorteil sein. Zudem steht das Lenkgetriebe in einem ungünstigen Winkel, ( Querachse zur Längsachse ) damit ein kleiner Wendekreis gegeben ist.

Mache ich nie, aber bei meiner Frau kann ich das nicht ganz ausschliessen. Ich erwähne das zwar, aber eben ;-). Sie fährt 4/5 der jährlichen 20k Strecke. Ich hoffe nun, dass dieses Thema erledigt ist, aber ich bin tendenziell eher skeptisch.

Ich hatte schon einige Kommentare bezüglich des Polterns (Scheppern bei Pflastersteinen oder leichten Unebenheiten bei langsamer Fahrt bzw. rangieren) an der Vorderachse. Gemäss Autohaus (grösster CH Importeur) wird die komplette Lenkung des Enyaqs getauscht. Leider kann ich mir gerade nicht vorstellen was unter kompletter Lenkung gemeint ist, aber mache mich noch etwas schlau. Das Fahrzeug steht seit Montag beim Händler und morgen sollte ich es wieder abholen können. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Alles wird im Rahmen der Garantie getauscht.

Was mir ChatGPT sagt bezüglich kompletter Lenkung tauschen:

Typischerweise ersetzt

• Lenkgetriebe (Zahnstangenlenkung)
    • Elektromotor der Servolenkung
    • Steuergerät der Servolenkung (oft im Lenkgetriebe integriert)
    • Drehmoment- und Lenkwinkelsensoren, sofern Bestandteil der Einheit
    • Befestigungsteile nach Herstellervorgabe

Normalerweise nicht ersetzt

• Lenkrad
    • Lenksäule
    • Lenkstockhebel
    • Spurstangenköpfe (nur wenn verschlissen oder beschädigt)
    • Fahrwerksteile

Na super, ich habe das jetzt auch, aber bei mir stehen beide Leisten ab. Ich hatte sie schon demontiert, die Lippe sieht aber OK aus, sie liegt im Mittleren Bereich aber nicht auf. Gibt es da andere Leisten? Die neue Windschutzscheibe wird ja nicht eine andere Krümmung haben, oder doch?

Liegt die generell nirgends an?

PXL_20260403_155156516~2.jpg

Bei mir liegen die Gummilippen von der Wasserfangleiste bündig über die gesamte Glasfläche auf. Ich denke das mach auch Sinn, damit das Wasser nicht unter die Leiste läuft. Ist sicherlich nicht tragisch, aber bei mir hatte es Windgeräusche ab 80km/h ausgelöst.

Alle Marken haben da ihre Probleme mit der Software, aber wenn ich die Fortschritte mit anderen Marken von Kollegen und Nachbarn vergleiche, dann habe ich schon echt das Gefühl, dass VW-Konzern da einfach noch immer nicht richtig auf die Reihe kriegt. Grundsätzlich war zu Beginn meines Enyaq recht begeistert, mit der Software habe ich leben gelernt und verzeihe viel. Aber mit meinen aktuellen Hardwareproblemen habe ich da schon eher Mühe. Zumal die Probleme nichts mit der Antriebsart Elektro zu tun hat. Alle meine Bemühungen liefert mit die AMAG Schweiz als Grund "Stand der Technik", kein Defekt

- leichter Hämmern, knattern des Klimakompressors (ca. 2000U/min). Stand der Technik

- Quietschen der Antriebsmanschetten (oder wie die auch immer heissen) bei Nässe. In Parkhäusern wundern sich doch ab und zu einige über die lauten Geräusche eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb. Kein Defekt, Stand der Serie

- Fensterheber links im Winter bei 1/4 öffnen und wieder schliessen geht nicht. Fenster muss ganz geöffnet werden.

- Phantomhindernis der Parksensoren. Sie haben was eingestellt, aber es kommt regelmässig wieder vorne rechts

- Metallisches Klappern. Da gibts schon einige Hinweise, aber gemäss AMAG können sie nichts finden bzw. nichts hören. Gemäss Probefahrt. Stand der Techniks und kein Defekt erkennbar.

- Domlager beidseitig defekt. Zumindest die wurden komplett ersetzt.

Da wundere ich mich schon bei Listenpreis von 70k, dass hier alles "Problemchen" Stand der Technik sein sollen.

Mir ist natürlich schon klar, dass sich die Fahrer von Firmenwagen oder Leasingfahrzeugen nicht gross interessieren, wenn nach 4 Jahren sowieso das Fahrzeug zurück zum Händler geht. Natürlich ist das eine subjektive Meinung von mir und andere Hersteller haben definitiv auch ihre Probleme, aber mittefristig reitet sich doch der VW-Konzern noch mehr in die Sch****, wenn die höheren Preise durch "Made in Europe" nicht wirklich auch eine höhere Qualität bedeuten.

Sorry, aber ich bin leicht frustriert über diese Problemchen. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug mit solchen Kinderkrankheiten, welche nicht mit einem eAuto zu tun haben.

portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?

Hallo ChrisEngel

Als Anhang habe ich mal mein Video mit dem Geräusch von meiner Lenkung im Stand beigelegt. Das Geräusch kommt direkt vom Fussraum bzw. dort, wo die Höhe des Lenkrad eingestellt werden kann. Ich tendiere auf Kreuzgelenk (11) (siehe Bild - roter Pfeil unten). Es ist nicht ganz einfach das Geräusch genau zu eruieren. Ich dachte zuerst das Gelenk bei der Lenksäule (roter Pfeil oben), aber ich tendiere eher auf Kreuzgelenk. Matzl vielleicht bei dir das gleiche Problem.

pasted-from-clipboard.png

Geräusch Lenkung Video 1

Geräusch Lenkung Video 2

Die Antriebswellen habe ich kontrolliert. So gut man die Gelenkwelle überhaupt dran kommt, wenn die Räder gerade stehen. Viel Platz ist unter dem Fahrzeug nicht :-). Auf jeden Fall habe ich da keine Geräusche erzeugen können.

PS: Scheppern und klappern bei Kopfsteinplaster. Da wage ich mich morgen mal an die Abdeckung vorne bezüglich der Verriegelung der Motorhaube. ChrisEngel bei deinem Youtube-Link (Skoda Enyaq noise from front ) war ja anscheindend die Anti-roll Bar (Stabilisator) die Ursache.