Beiträge von portland80

Hallo Buddha

Vergleichen lohnt sich.

Solche Unterschiede gibts auch bei uns in der Schweiz. Was hast du für ein Modelljahr für deinen 60er bzw. aus welchem Jahr ist er?

Kältemittel R744 (CO2) ersetzen bis Modelljahr ►2024 (DE, CH, AT) alle 4 Jahre

Kältemittel R744 (CO2) ersetzen ab Modelljahr 2025► (DE, CH, AT) alle 8 Jahre

Gruss

Danke für eure Kommentare "off topic". Vielleicht kommen mit der Zeit einige Dinge hier im Forum an, dass das eine oder andere sich im Bereich Fahrwerk geändert haben könnte (zum Besseren). Meine Erfahrung vom Enyaq ist einfach, dass ich beo meinen knapp 3 Jahren eher viele Probleme hatte und das nicht im Bereich des reinem Elektroantrieb. Es geht um grundlegende Probleme am Fahrzeug selbst. Da hat mich schon etwas überrascht und stimmt mich aktuell eher skeptisch das Fahrzeug, was ich eigentlich geplant hatte, nach 4 Jahren zu übernehmen. Aktuell sehe ich es eher als grösseres finanzielles Risiko, wenn nach den 4 Jahren, da plötzlich wieder alte Sachen auftauchen oder neue im Bereich Fahrwerk kommen.

- Domlager beidseitig getauscht

- Manschetten Antriebswellen vorne quietschen (wird nicht behoben, da "State of the art" bzw. TPI vorhanden und ist so Stand der Technik)

- Wassereintritt im Kofferraum (Abdichtung Heckspoiler zu Kofferraumklappe wohl schlecht moniert. Wurde in Garantie behoben. Fahrzeug war 4 Tage beim Händler für die Fehlersuche unter Regendusche. Fehler konnte gefunden werden, wenn das Fahrzeug leicht schärg bergwärts abgestellt wurde.)

- Quietschen der Fensterheber

- Fensterheber vorne links blockiert beim Hochfahren bzw. Scheibe fährt nur runter, wenn nur 1/4 geöffnet (Haben was versucht, aber ist so bezüglich Einklemmschutz)

- Kompressor-Vibrationen im Innenraum bei 1600U/min des Kompressors (Kein Defekt feststellbar, ist einfach so)

- Notbremsungen beim Parkmanövern (Phantomerkennungen von Hindernissen oder Personen - Stand der Technik)

- Phantomerkennung der vorderen Parksensoren beim Anhalten an Ampeln, obwohl weit und breit kein Hindernis (Sensoren neu justiert, aber ist wohl Stand der Technik)

- Heckklappe öffnet richtig sprunghaft. Funktioniert zwar alles, aber kann wohl nicht besser eingestellt werden (Zumindest wohl nicht in der Garantiezeit, danach könnte es vielleicht verrechnet werden. Meine persönliche Einschätzung)

- defekter Heckklappenstellzylinder (Austausch Garantie)

- Einstiegsbeleuchtung beidseitig 2x getauscht (Hoffe jetzt ist Ruhe)

- Leseleuchte Fahrer/Beifahrer leuchten plötzlich inkl. Notrufmodul mach sicht selbständig (Garantietausch Dachhimmelmodul)

-

Keine Fehler, aber irgendwie unschön (für mich)

- Rückfahrkamera (Kein Defekt aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Teilweise leicht milchig und im 2023 mit so einer Auflösung und (Un)schärfe schon fragwürdig. Da liefert meine Koleos noch eine bessere Qualität

- Ersatzlose Streichung Speicherung der Sitzprofile bezogen auf den Schlüssel

- Preheating Thema

- langsames Infotainment

Ansonsten finde ich das Fahrzeug als Familienfahrzeug recht gut.

Laut Rechnung wurde das Lenkgetriebe getauscht.

Screenshot_20260606-030846.png

Danke für die Übersicht

Ich frage mich grundsätzlich, ob mit dem MJ 2027 sich im Bereich des Fahrwerks bzw. insbesondere mit den Allrad-Fahrzeugen etwas geändert hat? Wurde da Verbesserungen gemacht. Klar das Forum kann natürlich eine etwas einseitige Ansicht vermitteln, aber ich habe schon das Gefühl auch unter Einbezug anderer Quellen, dass das Fahrwerk vorne keine Meisterleistung. Nur schon der Fakt, dass das Quietschen meiner Radmanschetten vorne einfach so ist, wie es ist. Gibt sogar eine TPI dazu. Meine Nachbarn müssen immer wieder schmunzeln, wenn ich bei Nässe einparke und mein Enyaq wie ein Gummiente quietscht.

Heute ist die Version 8.13.0 für IOS im Appstore freigegeben worden.

IMG_7551.jpg

Ich würde sagen, dass nun auch die "vollständige" Transparenz jetzt hier Einzug hält. Schlussendlich muss das ja jeder selber wissen, aber bei geteilten Fahrzeugen (Familie), finde ich diesen Ansatz nicht so toll. Klar, kann generell der Standort via Infotainment komplett deaktiviert werden. Aber dann ich den Standort des Fahrzeugs nicht, wenn es steht und abgeschlossen ist.

PS: Vielleicht sich dies ja auch deaktivieren und nur den Standort (sofern das Fahrzeug steht) anzeigen, wie bis anhin.

PS2: Ich frage mich gerade, warum gewisse Personen einen grossen Aufschrei machen, wenn irgendwo z.B. eine Kamera im öffentlichen Raum steht (Eigentümer öffentliche Hand) und wir schreien gross Überwachung....Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein 8o

Das finde ich aber doch auch sehr komisch. Ist zwar eine Unterstellung, aber vielleicht haben die nicht die "komplette" Lenkung getauscht, sondern nur kurzfristig was zum Schweigen gebracht. Ich habe gerade in deinem Footer gesehen, dass du kein Allrad hast. Ich dachte, dass die Probleme eher jene betreffen welchen eine Dualmotor haben. War aber nur so mein erster Eindruck. Mein Link unten bringt dir aus dem Rhein-Main Gebiet nicht, aber ich folge schon sehr lange AT-Zimmermann. Für mich der Fahrwerksspezialist (vornehmlich Tesla). Aber anhand seiner Videos würde ich sagen, dass sein Team das Handwerk im Bereich Fahrwerk absolut versteht. Ich würde jetzt mal behaupten, dass er auch diese Ursache findet. Die langfristige Behebung ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich kann dir auch nicht genau sagen, was sie bei mir im Detail Tausch "komplette" Lenkung wirklich ausgewechselt hatten. Gehört zum Beispiel auch ein Kreuzgelenk dazu? Da kenne ich mich einfach nicht aus. Ich überlege mir gut, ob ich nach Ablauf der Garantie (November 2027) vorgängig einen Termin bei AT-Zimmermann vereinbaren soll und das Fahrwerk generell mal checken lassen soll.

Homepage: Autoteile Zimmermann

YT-Kanal: https://www.youtube.com/@at-zimmermann

Standort Google Maps: https://maps.app.goo.gl/uYgza2iMiRC1aNLX7

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden. Du bist nicht der erste, der das Klappern entweder einfach weiter hatte oder es bald darauf wieder kam.

Ich hab mich jetzt kürzlich gegen den Tausch entschieden. Die Garantie ist rum und Skoda wollte noch 70% aufs Teil und 20% auf die Arbeit geben. Wegen Allrad hätte ich trotzdem noch bis zu 2500€ selber berappen müssen. Da hab ich aktuell einfach keine Lust zu. Die Lenkung ist nicht kaputt. Geht tadellos, hat kein Spiel. Und wenn dann auch noch nach kurzer Zeit alles so ist wie vorher, wie hier schon mehrfach berichtet ist das Geld einfach aus dem Fenster geworfen.

Daher bitte immer Berichte her, von Reparaturen und deren (langfristigen) Erfolgen.

Bei mir sind die Geräusche weg, was aber genau getauscht wurde kann ich aktuell nicht sagen, da meine Frau das Fahrzeug abgeholt. Gemäss ersten Aussagen, wurde die komplette Lenkung getauscht. Auch die Lenkung fühlt sich irgendwie "ruhiger" an. Ich hatte ja vor allem bei sehr langsam rückwärts/vorwärts fahren auch Klappergeräusche, was eher nach Kreuzgelenk klang.

Was ich festgestellt habe ist. dass enorme Kräftem auf das Lenkgetriebe einwirken. Diese entstehen wenn bei stillstehendem Vorderrad gelenkt

wird. also die Bremse betätigt wird. Zudem ist der Lenkhebel am Federbein nicht ideal. Würde Skoda auf einen größeren Wendekreis umsteigen, könnte das von Vorteil sein. Zudem steht das Lenkgetriebe in einem ungünstigen Winkel, ( Querachse zur Längsachse ) damit ein kleiner Wendekreis gegeben ist.

Mache ich nie, aber bei meiner Frau kann ich das nicht ganz ausschliessen. Ich erwähne das zwar, aber eben ;-). Sie fährt 4/5 der jährlichen 20k Strecke. Ich hoffe nun, dass dieses Thema erledigt ist, aber ich bin tendenziell eher skeptisch.

Ich hatte schon einige Kommentare bezüglich des Polterns (Scheppern bei Pflastersteinen oder leichten Unebenheiten bei langsamer Fahrt bzw. rangieren) an der Vorderachse. Gemäss Autohaus (grösster CH Importeur) wird die komplette Lenkung des Enyaqs getauscht. Leider kann ich mir gerade nicht vorstellen was unter kompletter Lenkung gemeint ist, aber mache mich noch etwas schlau. Das Fahrzeug steht seit Montag beim Händler und morgen sollte ich es wieder abholen können. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Alles wird im Rahmen der Garantie getauscht.

Was mir ChatGPT sagt bezüglich kompletter Lenkung tauschen:

Typischerweise ersetzt

• Lenkgetriebe (Zahnstangenlenkung)
    • Elektromotor der Servolenkung
    • Steuergerät der Servolenkung (oft im Lenkgetriebe integriert)
    • Drehmoment- und Lenkwinkelsensoren, sofern Bestandteil der Einheit
    • Befestigungsteile nach Herstellervorgabe

Normalerweise nicht ersetzt

• Lenkrad
    • Lenksäule
    • Lenkstockhebel
    • Spurstangenköpfe (nur wenn verschlissen oder beschädigt)
    • Fahrwerksteile

Na super, ich habe das jetzt auch, aber bei mir stehen beide Leisten ab. Ich hatte sie schon demontiert, die Lippe sieht aber OK aus, sie liegt im Mittleren Bereich aber nicht auf. Gibt es da andere Leisten? Die neue Windschutzscheibe wird ja nicht eine andere Krümmung haben, oder doch?

Liegt die generell nirgends an?

PXL_20260403_155156516~2.jpg

Bei mir liegen die Gummilippen von der Wasserfangleiste bündig über die gesamte Glasfläche auf. Ich denke das mach auch Sinn, damit das Wasser nicht unter die Leiste läuft. Ist sicherlich nicht tragisch, aber bei mir hatte es Windgeräusche ab 80km/h ausgelöst.