Beiträge von portland80

Na super, ich habe das jetzt auch, aber bei mir stehen beide Leisten ab. Ich hatte sie schon demontiert, die Lippe sieht aber OK aus, sie liegt im Mittleren Bereich aber nicht auf. Gibt es da andere Leisten? Die neue Windschutzscheibe wird ja nicht eine andere Krümmung haben, oder doch?

Liegt die generell nirgends an?

PXL_20260403_155156516~2.jpg

Bei mir liegen die Gummilippen von der Wasserfangleiste bündig über die gesamte Glasfläche auf. Ich denke das mach auch Sinn, damit das Wasser nicht unter die Leiste läuft. Ist sicherlich nicht tragisch, aber bei mir hatte es Windgeräusche ab 80km/h ausgelöst.

Alle Marken haben da ihre Probleme mit der Software, aber wenn ich die Fortschritte mit anderen Marken von Kollegen und Nachbarn vergleiche, dann habe ich schon echt das Gefühl, dass VW-Konzern da einfach noch immer nicht richtig auf die Reihe kriegt. Grundsätzlich war zu Beginn meines Enyaq recht begeistert, mit der Software habe ich leben gelernt und verzeihe viel. Aber mit meinen aktuellen Hardwareproblemen habe ich da schon eher Mühe. Zumal die Probleme nichts mit der Antriebsart Elektro zu tun hat. Alle meine Bemühungen liefert mit die AMAG Schweiz als Grund "Stand der Technik", kein Defekt

- leichter Hämmern, knattern des Klimakompressors (ca. 2000U/min). Stand der Technik

- Quietschen der Antriebsmanschetten (oder wie die auch immer heissen) bei Nässe. In Parkhäusern wundern sich doch ab und zu einige über die lauten Geräusche eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb. Kein Defekt, Stand der Serie

- Fensterheber links im Winter bei 1/4 öffnen und wieder schliessen geht nicht. Fenster muss ganz geöffnet werden.

- Phantomhindernis der Parksensoren. Sie haben was eingestellt, aber es kommt regelmässig wieder vorne rechts

- Metallisches Klappern. Da gibts schon einige Hinweise, aber gemäss AMAG können sie nichts finden bzw. nichts hören. Gemäss Probefahrt. Stand der Techniks und kein Defekt erkennbar.

- Domlager beidseitig defekt. Zumindest die wurden komplett ersetzt.

Da wundere ich mich schon bei Listenpreis von 70k, dass hier alles "Problemchen" Stand der Technik sein sollen.

Mir ist natürlich schon klar, dass sich die Fahrer von Firmenwagen oder Leasingfahrzeugen nicht gross interessieren, wenn nach 4 Jahren sowieso das Fahrzeug zurück zum Händler geht. Natürlich ist das eine subjektive Meinung von mir und andere Hersteller haben definitiv auch ihre Probleme, aber mittefristig reitet sich doch der VW-Konzern noch mehr in die Sch****, wenn die höheren Preise durch "Made in Europe" nicht wirklich auch eine höhere Qualität bedeuten.

Sorry, aber ich bin leicht frustriert über diese Problemchen. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug mit solchen Kinderkrankheiten, welche nicht mit einem eAuto zu tun haben.

portland80 klingt bei dir nach dem Lenkgetriebe, was hier ja auch bereits einige hatten (bzw. auch ID.4 und Q4 Fahrer). Je nach dem, wie heftig man am Lenkrad rüttelt, klingen alle Enyaqs so (habe ich ja mit dem Händler mit allen neuen auf dem Hof probiert :D ). Bei deinem ist das Geräusch aber deutlich ausgeprägter und metallischer.
    Ggf. auch mal das axiale Spiel der Antriebwellen vorne kontrollieren. Kann man selbst machen: Räder gerade stellen und von hinter den Rädern an den Wellen rütteln. Die, mit den beiden Manschetten drum.
    Manche sollten angeblich zu viel Spiel haben, das kann auch zu Geräuschen führen.

Und vielleicht mal ein Video mit dem Handy vorne unterm Auto aufnehmen. Also mal das Handy vorn mittig, leicht links in Fahrtrichtung hinlegen und die Geräusche aus deinem Video oben reproduzieren. Dann wird es nochmal deutlicher, ob es das Lenkgetriebe sein könnte.

Hast du auch eine Aufnahme von der Fahrt?

Hallo ChrisEngel

Als Anhang habe ich mal mein Video mit dem Geräusch von meiner Lenkung im Stand beigelegt. Das Geräusch kommt direkt vom Fussraum bzw. dort, wo die Höhe des Lenkrad eingestellt werden kann. Ich tendiere auf Kreuzgelenk (11) (siehe Bild - roter Pfeil unten). Es ist nicht ganz einfach das Geräusch genau zu eruieren. Ich dachte zuerst das Gelenk bei der Lenksäule (roter Pfeil oben), aber ich tendiere eher auf Kreuzgelenk. Matzl vielleicht bei dir das gleiche Problem.

pasted-from-clipboard.png

Geräusch Lenkung Video 1

Geräusch Lenkung Video 2

Die Antriebswellen habe ich kontrolliert. So gut man die Gelenkwelle überhaupt dran kommt, wenn die Räder gerade stehen. Viel Platz ist unter dem Fahrzeug nicht :-). Auf jeden Fall habe ich da keine Geräusche erzeugen können.

PS: Scheppern und klappern bei Kopfsteinplaster. Da wage ich mich morgen mal an die Abdeckung vorne bezüglich der Verriegelung der Motorhaube. ChrisEngel bei deinem Youtube-Link (Skoda Enyaq noise from front ) war ja anscheindend die Anti-roll Bar (Stabilisator) die Ursache.

Genau dieses Verhalten habe ich auch im Stand bzw. ganz langsam rangieren. Jedoch ist es bei mir deutlich leiser. Mein Händler sagte mir Stand der Technik. Zudem habe ich das "metallische" Poltern beim Fahren über Pflastersteine oder Riffelbelag auch. Ich hatte weiter oben erwähnt, dass mir das Fahrwerk einer Drittmeinung (TCS -> ADAC) untersuchen lasse. Grundsätzlich ist das Fahrwerk soweit in Ordnung. Keine Mängel oder Spiel in Fahrwerksteilen, welche ohne Demontage geprüft werden konnten.

Mein nächster Schritt zum metallischen Poltern ist der Post von ChrisEngel . Ich habe mir nur noch nicht die Zeit genommen die obere Abdeckung zu demontieren. Bei habe ich genau dieses Bauteil in Verdacht. So gut es ging, versuchte ich mit der Hand direkt ranzukommen und etwas zu rütteln. Für mich geht es in definitiv in diese Richtung.

Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.

Gemäss Skoda ist der zweite Filter nur in staubreichen Ländern eingebaut. Gemäss Reparaturleitfaden soll in staubreichen Ländern der Filter max. 1 Jahr oder 30k km ersetzt werden. Ich denke in Regionen (Küste, Meer, Sand) macht es sicherlich Sinn einen zweiten Filter zu nutzen. In meiner Region (Schweiz) spielt das für mich wohl keine so grosse Rolle. Ausser ich fahre auf trockenen Kiesstrassen, wo sehr viel Staub bei voraus fahrenden Auto in den Filter kommt. Ich denke das muss individuell betrachtet werden. Schaden tut der zweite Filter wohl nicht.

Das nennt man grob gesagt geographische Preisgestaltung. Die Löhne werden im Norden von DE sicherlich anders sein für eine gleiche Arbeit, als im Süden von DE. Wir haben sogar in der Schweiz solche Unterschiede je nach Kanton. Im Grossraum Zürich sind die Löhne für gleiche Abreit teilweise anders, wie in der Ostschweiz. Das widerspiegelt sich ja auch im Unterschiede der Mieten, Häuserpreise. Sogar gewisse Grossverteiler haben andere Preise für die gleichen Produkte in anderen Regionen.

Aber ich gebe dir recht, dass so grosse Unterschiede schon sehr extrem sind. Mein erste Inspektion kostete 430.- CHF im Raum Zürich. Da gab es auch jemand, der bezahlte nur 340.- für die erste Inspektion.