Danke für eure Kommentare "off topic". Vielleicht kommen mit der Zeit einige Dinge hier im Forum an, dass das eine oder andere sich im Bereich Fahrwerk geändert haben könnte (zum Besseren). Meine Erfahrung vom Enyaq ist einfach, dass ich beo meinen knapp 3 Jahren eher viele Probleme hatte und das nicht im Bereich des reinem Elektroantrieb. Es geht um grundlegende Probleme am Fahrzeug selbst. Da hat mich schon etwas überrascht und stimmt mich aktuell eher skeptisch das Fahrzeug, was ich eigentlich geplant hatte, nach 4 Jahren zu übernehmen. Aktuell sehe ich es eher als grösseres finanzielles Risiko, wenn nach den 4 Jahren, da plötzlich wieder alte Sachen auftauchen oder neue im Bereich Fahrwerk kommen.
- Domlager beidseitig getauscht
- Manschetten Antriebswellen vorne quietschen (wird nicht behoben, da "State of the art" bzw. TPI vorhanden und ist so Stand der Technik)
- Wassereintritt im Kofferraum (Abdichtung Heckspoiler zu Kofferraumklappe wohl schlecht moniert. Wurde in Garantie behoben. Fahrzeug war 4 Tage beim Händler für die Fehlersuche unter Regendusche. Fehler konnte gefunden werden, wenn das Fahrzeug leicht schärg bergwärts abgestellt wurde.)
- Quietschen der Fensterheber
- Fensterheber vorne links blockiert beim Hochfahren bzw. Scheibe fährt nur runter, wenn nur 1/4 geöffnet (Haben was versucht, aber ist so bezüglich Einklemmschutz)
- Kompressor-Vibrationen im Innenraum bei 1600U/min des Kompressors (Kein Defekt feststellbar, ist einfach so)
- Notbremsungen beim Parkmanövern (Phantomerkennungen von Hindernissen oder Personen - Stand der Technik)
- Phantomerkennung der vorderen Parksensoren beim Anhalten an Ampeln, obwohl weit und breit kein Hindernis (Sensoren neu justiert, aber ist wohl Stand der Technik)
- Heckklappe öffnet richtig sprunghaft. Funktioniert zwar alles, aber kann wohl nicht besser eingestellt werden (Zumindest wohl nicht in der Garantiezeit, danach könnte es vielleicht verrechnet werden. Meine persönliche Einschätzung)
- defekter Heckklappenstellzylinder (Austausch Garantie)
- Einstiegsbeleuchtung beidseitig 2x getauscht (Hoffe jetzt ist Ruhe)
- Leseleuchte Fahrer/Beifahrer leuchten plötzlich inkl. Notrufmodul mach sicht selbständig (Garantietausch Dachhimmelmodul)
-
Keine Fehler, aber irgendwie unschön (für mich)
- Rückfahrkamera (Kein Defekt aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Teilweise leicht milchig und im 2023 mit so einer Auflösung und (Un)schärfe schon fragwürdig. Da liefert meine Koleos noch eine bessere Qualität
- Ersatzlose Streichung Speicherung der Sitzprofile bezogen auf den Schlüssel
- Preheating Thema
- langsames Infotainment
Ansonsten finde ich das Fahrzeug als Familienfahrzeug recht gut.