Beiträge von portland80

    Die aktuelle Diskussion hier zum Thema Wärmepumpe bzw. Klima trifft sich gut. Da muss ich nicht mal derart reingrätschen ;-).


    Ich bin mir nicht sicher und die Klimaautomatik ist von vielen Regelungsfaktoren abhängig, ich habe jedoch für mich persönlich das Gefühl, dass meine Klima recht stark kühlt. Ich versuche es mal zu beschreiben.


    Bedingungen:


    - Klima vollständig auf Auto (Gebläse nicht speziell auf Füsse oder obere Düsen priorisiert)

    - Ziel Temp 22.5°C

    - Aussen Temp 25-27°C

    - Fahrzeug stand in der Garage vor Abfahrt (ca. 20°C)


    Nachdem ich losgefahren bin und die Klima zu arbeiten beginnt, empfinde ich die Temperatur an den vorderen Luftauslasdüsen sehr kalt. Ist natürlich immer subjektiv. Bei der 35min Fahrt hat sich das auch nicht wirklich an meinem Kältegefühl geändert. Dann gibt es aber wieder andere Tage mit ähnlichen Bedingungen, wo ich das als nicht so kalt empfinde. Ich könnte natürlich jetzt mit dem OBDII mal gewisse Werte auslesen, um gewisse Messdaten wie Innentemp etc. zu kriegen.


    Natürlich lieber, dass die Klima ordentlich kühlen vermag als gar nicht. Vielleicht muss bei diesen Bedingungen die Zieltemp von 22.5 auf 23 oder 24 erhöhen. All diese Test hatte ich noch nicht gemacht. Habt ihr allenfalls ähnliche Feststellungen oder bin ich einfach nicht für Kälte gemacht ;) .

    Hi zusammen


    Bei meinem Enyaq iV 80, 11/2022 (MJ 23) ist immer noch die Software 3.2 installiert. Im Wagen wird kein Update angezeigt und auch in der App steht die Software sei auf dem aktuellen Stand. Eigentlich müsste die Software 3.7 doch auch für meinen Enyaq verfügbar sein? Muss ich da was machen damit das Update angezeigt wird?

    Ich finde es immer wieder spannend, wer wann das Update kriegt oder noch gar nicht. Was ich schon gelesen habe, dass natürlich diverse Vorbedingungen erfüllt sein müssten. Für den normalen Nutzer nirgends sichtbar, aber möglich wäre auch, dass im Fehlerspeicher noch Meldungen sind, welche ein Update erstmals verhindern. Eine Antwort könnte dazu wohl nur der Händler oder unsere Spezialisten :) hier im Forum geben.


    Meiner (09.2023) wurde im November 23 mit 3.6 ausgeliefert. Ich hatte erst diesen Frühling dies Update-Info gekriegt. Vorher war das Fahrzeug noch beim Händler, wegen eines Problems. Kann gut sein, dass die Garage im Fehlerspeicher löschen musste, damit im weiteren Schritt das Update kam. Vielleicht war aber auch einfach nur Zufall.

    Meinst du welche Versionsnummer?

    Ich denke in der Schweiz wird es so sein wie bei uns, es kommt eine Warnmeldung, wenn DE hat das selbe Verbot.


    vlt. hast du den selben Bug wie ich und es ist nach dem ersten Start verschwunden.

    vlt. musst du die App wie ich auch nochmal de und neu installieren.

    Ich meinte die Versionsnummer der App. Aber möglicherweise habe ich wohl das gleiche Problem wie du. Ich habe den Radarwarner in der App nie gesehen. Ich deinstalliere die App mal und installiere sie neu.


    Meine Versionsnummer 9.0.11


    App gelöscht und neu installiert. Ich sehe keine Radarwarner. Ich denke das wird auf Grund Standort Schweiz Erkennung ausgeblendet. Ich berichte, wenn ich in Deutschland, Dänemark und Schweden bin.

    Das Impressum zeigt auf eine URL projectlis.de. Die Domain projectlis.de wird wohl nur als Mail Domain gebraucht. Die Webseite zeigt auf load01a.lyfter.nl und da in diesem SSL-Zertifikat kein Subject Alternative Name von projectlis.de hinterlegt ist, zeigt der Browser korrekterweise diesen Warnhinweis an.


    Fazit: Der Link zum Impressum ist einfach falsch


    Hinter ladecloude.de steckt wohl smartlab gmbh (Impressum - SMART/LAB)

    Unter dem Link wird nicht explizit von aktiven Geräten gesprochen (Driver-Alert etc.) ist aus meiner Sicht nicht abschliessend, aber beinhaltet auch Apps auf Handy, Navi etct. Diese Helferchen sind im weiteren Sinne auch Geräte und diese sind grundsätzlich verboten. " Solche Signale erlauben dem zu schnell fahrenden Fahrzeuglenker, die Geschwindigkeit rechtzeitig vor einer Kontrolle zu reduzieren.". Somit gilt dies auch für Apps, egal wo installiert. Die Apps sind in der Schweiz definitiv nicht erlaubt.


    Hier präzisiert der Artikel Warnungen von Verkehrskontrollen ziemlich eindeutig Geräte und Vorrichtungen als grundsätzlich verboten

    Wenn ich mir das Bild ansehen, dann scheint wohl die Leiste nicht korrekt "geklipst" zu sein. Wenn ich mir die Kante der Karosserie anschaue, dann stimmt das recht gut zwischen Vorder und Hintertür. Auch im Verlgleichsbild zur Fahrerseite. Ich denke die Türe scheint von der Höhe recht gut abgestimmt zu sein.

    Welche Version von Traffication hast du installiert. In den Einstellungen sehe ich keine Option für Radarwarner. Aber vielleicht ist die Option in der Schweiz gar nicht verfügbar. In der Schweiz sind nämlich auch Apps mit Radarwarner seit 2013 strikt verboten.


    Auch das Inverkehrbringen und bewerben ist verboten. Ich denke auf die Schweiz bezogen, würde sich der Anbieter (hier Skoda) wohl rechtliche Probleme einhandeln.


    Radarwarngeräte

    Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.

    Mein Serviceberater hatte sich nach einer hitzigen Diskussion mit mir über den Gesamtpreis von drei Scheibenwischern tauschen (knapp 195.- inkl. Material und 20.- Entsorgung =O ), absichtlich oder unabsichtlich argumentiert, dass die Stundenansätze für BEV nun mal höher liegen als bei den Verbrennern. Das gilt anscheinend auch für die Scheibenwischer wechseln :cursing: :/ . Er versuchte sich mit Argumenten rauszureden, dass beim BEV spezielle Schulungen notwendig sind und und und bla bla bla....Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung und natürlich mag dies nur eine von vielen Erfahrungen sein. Ich hatte schon sehr positive Erfahrungen gemacht als meine Frau letzten Sommer eine Woche vor den Ferien einen Findling verschieben wollte. Der Spengler hatte das Fahrzeug innert einer Woche komplett und tadellos repariert und auch der Kundenberater (nicht der Serviceberater), war absolut kundenorientiert und hatte sich echt Mühe gegeben. Wir haben uns entsprechend erkenntlich gezeigt, weil das für mich nicht selbstverständlich war. Ich denke es mussten wohl andere Kunden etwas länger warten, die das Fahrzeug wohl nicht für die Ferien brauchten.


    Die Position mit der Spur einstellen, als kein Fahrzeugfachmann, wundert mich insofern, weil das Einstellen der Spur oder eine komplette Achsvermessung ja in der Regel nur notwendig ist, wenn merklich etwas nicht mit dem Fahrverhalten stimmt. Dabei meine ich, dass das Reifenbild ungewöhnlich ist (z.b. Sägezahn, unterschiedliche Abnützung Reifen innen/aussen etc.) oder wie bei mir das Fahrzeug merklich ab 50km/h nach rechts fuhr. Aus meiner Sicht hätte da die Werkstatt mindestens dir das erklären sollen. Die Position B (Zusatzarbeiten) finde ich jetzt noch mit meinem Vergleich der Scheibenwischer wechseln (195.- CHF inkl. 20.- Entsorgung) ja richtig günstig. Ich hatte ja bei meiner Garage reklamiert (siehe meinen Post weiter oben). Zwei Reifen entsorgen mit 10.- ist ja richtig günstig im Vergleich zu meinen 20.- Entsorgungsgebühr für 3 Scheibenwischer. Was ich fairerweise noch ergänzen muss, dass ich das beanstandet hatte und er mir dann nur 5.- verrechnet hatte. War anscheinend ein Fehler von ihm ;( .