100 CHF für einmal Wischerblätter ![]()
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
-
-
100 CHF für einmal Wischerblätter

Nein, zweimal Wischerblätter. Vor UND hinten.

-
Oh Gott, das sind Kurse.

Habe vor zwei Wochen für die Bosch A027 S 23,87 Euro bezahlt.
-
100 CHF für einmal Wischerblätter

Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.
-
Willkommen in der Schweiz. Selbst wenn du in den Baumarkt gehst, bezahlst du für Wischerblätter nahezu gleich viel.
Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben

-
Alles anzeigen
Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)
Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner
. Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.
Was mein ihr dazu? Liege ich hier völlig falsch oder übersehe ich.
Online sind die Preise ähnlich wie in DE. Würden noch 75 CHF für den Einbau übrig bleiben

CH-Preise mit einer Prise Abzocke (in meinen Augen), wenn es um den Austausch geht. Ich wechsle die Wischblätter sonst immer selber
-
Die Autohäuser haben was Material angeht oftmals Apothekenpreise. siehe Motoröl 5l gerne über 100€ für Fassware. Im freien Handel dann 25 bis 30€ für ein Markenöl. Scheibenwischer, Pollenfilter usw.
-
Oh Gott, das sind Kurse.

Habe vor zwei Wochen für die Bosch A027 S 23,87 Euro bezahlt.
Das war vor 2 Wochen. Unterschätze nicht die Inflation. 🤔🤭
-
Bei meinem
kostet ein Liter 0- w 30 Motoröl in der Blauen Flasche 47, 30 Euro , u. beim Ölwechsel pumpen sie es aus einem 200 Ltr - Fass in den Motor ! Kostet im Einkauf 2.30 Euro ?! So wird Geld gedruckt , aber das ist wohl überall so ! Wir sind ,,damit ,, ja wohl durch , wobei sie sich ja wohl immer was neues einfallen lassen , den entfallenden Ölwechsel zu kompensieren ! 
-
Ich habe glücklicherweise eine in der Gegend, die bieten mir den Service für CHF 562.50 inkl. MwSt. an. Immer noch viel, aber immerhin nicht mehr auf Amag-Niveau.
So, der. Service ist durch und ich habe die Rechnung erhalten. Der effektive Service-Preis war nun 562.85 inkl. Scheibenwischwasser und MWST.
Beim Service wird meiner Meinung nach auf jeder einzelnen Position ordentlich aufgerundet, eigentlich eine Frechheit. Man fühlt sich schon etwas ausgeliefert…
Dazu kamen noch 2 neue Sommerreifen und einmal Spur Vorderräder einstellen.
Da bin ich dann halt immer etwas paranoid. Ob das effektiv nötig war oder nicht, keine Ahnung. Ich werde mit dieser Branche wohl eh nie mehr warm…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)