Beiträge von Mige

Dafür braucht es wohl die SSP Plattform. Und die verspätet sich ja immer wieder. Vielleicht kommt der Vision O dann 2028/2029, oder erst nach dem VW Pendant in 2030.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Das wichtigste Auto der Marke kommt ganz zum Schluss. Eine Raketenwissenschaft wird eine Kombi-Plattform auch nicht sein. Und weshalb es bei VW den ID7-Tourer geben darf, aber bei Skoda nix, muss man nicht verstehen. Deshalb verlasse ich nächstes Jahr Skoda, mindestens bis der E-Octavia dann auch wirklich erhältlich ist.

Das ist ein Scherz, oder? Laden und Reichweite, alleine hier ist der Abstand gewaltig. Auch das Mj27 wird das beim Enyaq nicht änfern können. Das Grundkonzept des Enyaq und Co. stammt aus 2019. 😁

Das ist so, und der Grund, weshalb ich nach Ablauf des Leasings keinen Enyaq mehr nehme. Auch wenn ich das ganze Auto als solches sehr schätze. Mittlerweile merkt man dem Konzept einfach das Alter an, da helfen auch kleine Schritte in der Software nicht weiter. Und als Afficionado kann ich da nicht mehr drüber hinweg sehen.

AB Reichweite ist sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig, Kalter Start und 130 plus xx und Regen dann sind 300km kaum drin. :/

Das ist das noch stärkste Manko der Elektromobilität. Die Witterung muss man berücksichtigen, je länger die Fahrtstrecke. Wohl die grösste Umstellung als vormaliger Verbrenner-Fahrer.

Nach drei Jahren Erfahrung (60`000km) mit meinem 80x habe ich folgenden Realverbrauch im Schnitt (geradeaus Standard-Strecken, ohne extremes Gefälle). Im Frühling/Herbst dementsprechend irgendwas dazwischen.

Sommer

Überlandstrecke/gemischt: 16.0 kWh ~ 460km

Autobahn: 17.5-18.5 kWh ~ 400km

Winter

Überlandstrecke/gemischt: 19.5 kWh (bei Minusgraden bis zu 22kWh) ~ 350km

Autobahn: 20-22kWh (bei Minusgraden bis zu 25kWh) ~ 300km

Gestern an der Eishockey-WM hatte ich in Zürich den Epiq vor Ort begutachtet. Während Enyaq und Elroq als rundes Paket daherkommen (die Verkaufszahlen lügen nicht) habe ich beim Epiq Fragezeichen. Einfach ein weiteres nahezu identisches Fahrzeug, einfach nochmals eine Ecke kürzer/kleiner. Unser Toyota Yaris hat da fast das gleiche Kofferraumvolumen. Wenn ich Bedarf für ein Auto solcher Grösse hätte, dann würde ich mich fragen, weshalb das ganze in ein SUV-Design gepackt wird. Da bin ich gespannt auf den ID.Polo, der auf dem Papier irgendwie alltagstauglicher rüberkommt.

Das Auto kam Anfang Januar, wir hatten auch mal wieder einen normalen Winter (d.h. kalt) -> die Reichweite sah ganz anders aus als im Sommer. Seitdem habe ich das Gefühl, pausenlos an der Ladesäule zu stehen.

Man kann schon sagen, dass es für BEV-Fahrer zwei Jahreszeiten gibt. Du hast das Auto in der kalten Zeit erhalten, was natürlich schon ein heftiger Einstieg ist. Selbst beim grossen Akku des 80x bin ich da auch zweimal die Woche am Laden. Aber Kopf hoch, jetzt beginnt der Frühling und mit den Temperaturen steigt auch die Reichweite wieder markant.

Fahrt ihr wirklich bis zur Restkapazität von 0%, weil dann noch ausreichend stille Reserve vorhanden ist? Ich habe aktuell 10% Restkapazität am Ziel konfiguriert.

Geplant immer bis ca. 10% auf Langstrecke. Ich habe schon 2-3 mal getestet wie Nahe ich der Reserve komme, einfach um ein Gefühl dafür zu haben. Im Sommer unproblematisch, da reichen die 5kWh Reserve noch genug weit, im Winter würde ich es nicht empfehlen.

In der Schweiz sagt man zu sowas wie dem Peaq "Hausfrauenpanzer". Einfach ein auf 7 Plätze aufgeblasener Skoda, spricht mich nicht an. Wenn es jemals wieder etwas in Richtung VW Touran oder Seat Alhambra geben würde, in BEV und bezahlbar (nicht so wie der BUZZ).

Hallo!

Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?

Hallo

Den genauen Wortlaut seitens Auto/App weiss ich nicht mehr. Aber ich hatte nach rund einem Jahr damals einen defekten AC-Charger in meinem 80x (DC ging noch). Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo an einem anderen AC-Lader anzustecken für eine Weile, dann hättest du einen Vergleich und kannst das Problem eingrenzen.

In der Einführung heute Abend hat der Geschäftsführer Håkan Samuelsen gesagt dass man mit dem EX60 das Problem gelöst hat dass E-Autos zu teuer sind um alle Kunden für die Umstellung zur E-Mobilität zu überzeugen - und präsentiert danach ein E-Auto für über 70.000 Euro.

Nicht, dass Volvo damit alleine wäre. Aber Marketing war immer so und heute noch viel mehr. Da mag ich den Ansatz manch anderer Hersteller viel eher, die unaufgeregt einfach ihre Fahrzeuge mit den Vorzügen vorstellen und das Produkt sprechen lassen. Wie z.B. Renault mit R5 und Twingo, oder zuletzt Zeekr. Ich bin selbst 14 Jahre lang Volvo gefahren und die Autos gefallen mir rein äusserlich immer noch gut. Vor 20 Jahren hat man bei Volvo noch richtig etwas fürs Geld gekriegt. Mittlerweile sind die preislich in Sphären unterwegs, wo ich genauso gut bei BMW, Audi, usw. kaufen kann. Insofern mache ich mir da wenig Hoffnung, wenn dann die vollelektrischen Versionen von V60/V90 kommen.