Beiträge von Mige

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz Interessantes Video zum Thema. Zwar kein Enyaq aber es verdeutlicht die aktuelle Situation in der Welt der E-Autos

    Für mich gibt es hier zwei Punkte:


    1.) Er bewegt sich offenbar fast ausschliesslich im Hochpreissegment, Oberklasse/Luxus. Kann man also schlecht als Vergleich heranziehen und stellvertretend für Elektromobilität nehmen.

    2.) Tatsächlich werden es die E-Fahrzeuge der ersten Generation (Tesla ausgenommen) wahrscheinlich schwer haben auf dem Occasionsmarkt. Das aber nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil die neuen Modelle so schnell, so viel besser werden. Es ist eine komplett neue Welt, ein Gamechanger der individuellen Mobilität. Dementsprechend steil wird die Entwicklungskurve bei der Antriebs- und Batterietechnik in den nächsten Jahren weitergehen. Da ist ein 4 Jahre altes Konzept schnell mal veraltet. Siehe Polestar 2, der mir optisch sehr gefällt, aber im Vergleich mit 2024er-Modellen schon deutlich abfällt. Diese Entwicklung wird noch Jahre so weitergehen, wenn wir uns vor Augen führen, wie die Verbrenner-Technologie jahrzehntelang optimiert und verfeinert wurde. Deshalb habe ich meinen Enyaq geleast, und ich werde auch das nächste Auto leasen. So reduziert sich das technische und finanzielle Risiko.

    Gefällt mir schon recht gut. Endlich kommt Bewegung in die Kombi-Palette. Leistung, Reichweite und Preis scheinen gut bemessen, auf die Praxistests bin ich dann gespannt.


    Ich habe noch drei Jahre Restlaufzeit beim Leasing und bin gespannt, wie bis dahin die Modellpflege bei VW weitergeht.

    Zumindest auf der deutschen Seite ist der schon als BEV konfigurierbar.

    Doch noch gefunden. Weshalb teilweise unterschiedliche Konfiguratoren für BEV und Benzin verwendet werden, muss man nicht verstehen.


    Der Preis ist mit CHF 46`000.- als Basis ok, aber das ganze relativiert sich mit dem Antrieb. 411km WLTP mag für manche ausreichen, für uns als Familienfahrzeug mit 25`000km/Jahr jedoch viel zu knapp. Das sind dann irgendwo 360km real, im Winter deutlich unter 300. Da muss Opel noch nachlegen.

    Da würden mir spontan Opel Astra Sports Tourer und Peugeot 308 SW in den Sinn kommen.

    Den Astra Sports Tourer gibt es doch erst als Hybrid (zumindest in der Schweiz), oder habe ich etwas verpasst? Der Peugeot 308 SW macht sich eigentlich gut. Aber mit 54kWh Akku-Pack fällt der bei mir durch. Aber wer weiss, vielleicht legt Peugeot da auch noch nach.

    Ich bin gespannt welcher Hersteller den ersten richtigen "Volkskombi" an den Start bringt. Nio ET5 Touring und BMW i5 Touring zähle ich noch nicht dazu. Ähnliche Ausstattung und Reichweite, aber preislich so um die 45-55k. Der Nio kommt dem inhaltlich am nächsten, wenn auch zu viel "Tesla-like" Interieur für meinen Geschmack. Ob da jemand Skoda zuvor kommt? Ansonsten wird dann wohl der e-Octavia 2026/2027 der erste Prüfstein für dieses Segment. Ich fahre bis dann entspannt den Enyaq und beobachte, wer sich bis dahin anbietet.

    Heute wieder ein spannendes Beispiel was die Temperatur ausmacht.

    Kaum ist es in der Garage und draußen mal über 10Grad, ist der Verbrauch auf dem Arbeitsweg von ca. 22 - 24 Kwh auf knapp unter 20 gesunken.

    Dasselbe habe ich heute früh auch gedacht. Normaler Arbeitsweg zuvor im Januar (Temperaturen 0 bis -10 Grad) immer 22-25kWh, heute bin ich mit 18.5kWh durchgekommen. Fast schon frühsommerliche Werte.

    Mit Fahrwerten habe ich es noch nie verglichen.


    Aber weil ich über Nacht geladen habe, folgende Rechnung: 21 auf 100% SOC geladen, Total 63.5kWh. Entspricht hochgerechnet tatsächlich fast den 77kWh. Die Frage ist jedoch noch, wieviel der 77kWh in den angezeigten SOC fliessen. Ich bin mal ungeplant bis auf 0% runtergefahren, und dann auf Reserve. Die Reserve wird ja auch noch in den nutzbaren Bereich der 77kWh zu liegen kommen.

    Das ist krass wenig, wow. In der CH kostet alleine das Leasing des Autos ohne sonstige Kosten rund CHF 650.- (Grundmodell ist bei ins der 85er für rund CHF 60‘800.-, vgl. Bedingungen unten). Wenn Du Glück hast bekommst Du noch 5-10% Rabatt und bezahlst am Ende im Leasing mit 5000.- Sonderzahlung (15’000km pro Jahr und 48 Monate Laufzeit) CHF 600.- im Monat.


    Wusste nicht, dass Leasing in D so günstig möglich ist.

    Dasselbe dachte ich auch.


    Ich lande beim 80x (Basispreis rund CHF 70'000.-, darauf hatte ich dank Firmenkonditionen total 11% Rabbat) bei 20'000km/Jahr und 48 Mt. mit einer Anzahlung von 10'000.- bei CHF 500.-/Mt.