Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ganz Interessantes Video zum Thema. Zwar kein Enyaq aber es verdeutlicht die aktuelle Situation in der Welt der E-Autos
Für mich gibt es hier zwei Punkte:
1.) Er bewegt sich offenbar fast ausschliesslich im Hochpreissegment, Oberklasse/Luxus. Kann man also schlecht als Vergleich heranziehen und stellvertretend für Elektromobilität nehmen.
2.) Tatsächlich werden es die E-Fahrzeuge der ersten Generation (Tesla ausgenommen) wahrscheinlich schwer haben auf dem Occasionsmarkt. Das aber nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil die neuen Modelle so schnell, so viel besser werden. Es ist eine komplett neue Welt, ein Gamechanger der individuellen Mobilität. Dementsprechend steil wird die Entwicklungskurve bei der Antriebs- und Batterietechnik in den nächsten Jahren weitergehen. Da ist ein 4 Jahre altes Konzept schnell mal veraltet. Siehe Polestar 2, der mir optisch sehr gefällt, aber im Vergleich mit 2024er-Modellen schon deutlich abfällt. Diese Entwicklung wird noch Jahre so weitergehen, wenn wir uns vor Augen führen, wie die Verbrenner-Technologie jahrzehntelang optimiert und verfeinert wurde. Deshalb habe ich meinen Enyaq geleast, und ich werde auch das nächste Auto leasen. So reduziert sich das technische und finanzielle Risiko.