Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Beim den 3.x er gabs mal genau das Problem, das nach einem Update eine Sicherung gezogen werden musste, weil der Phasenwechsel und wiedereinschalten etc nach einer zu langen Pause nicht mehr funktioniert hat.
    Siehe RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) und davor.

• Irgendetwas haben sie bei den 85er geändert, ist mir an der WB auch schon aufgefallen. Beim Vorgänger einfach einstecken und er hat zuverlässig je nach PV Überschuss ein und ausgeschaltet. Bei den neuen 85er Modellen (Enyaq und Elroq) habe ich auch die Herausforderung, dass es diverse Male auf rot geht (war vorher auch so) und dann nicht mehr automatisch startet wenn PV Überschuss verfügbar ist.

Die Einstellungen an der WB habe ich hinsichtlich min Leistung und automatische Phasenumschaltung nicht geändert.

Bei mir hingegen keine Veränderung zwischen 80er und 85er. Beide laden ganz normal an der Wallbox, so wie ich die WB über evcc steuere.

• Ich habe Enyaq von der ersten 2 Jahres Inspektion zurück. Ich hatte vorgängig folgende beiden Punkte thematisiert

- Funktionsausfall LED Dachmodul bzw. eigenständige Aktivierung der LED Leuchte

- Phantomhindernisse beiden vorderen rechten Parksensoren.

Bei beiden wurde nichts gemacht bzw. beim Punkt Dachhimmel wurde gemäss Aussage Service-Berater eine neue Software-Version installiert (Aussage meiner Frau. Sie hat das Auto abgeholt). Bei den Phantomhindernissen konnten sie es nicht nachvollziehen trotz "Beweisvideo".

Ich werde wohl nochmals vorstellig werden und werde sie mal auf die TPI darauf aufmerksam machen. Wenn ich die TPI durchlese, dann kann der Fehler nicht durch ein SW-Update behoben werden (siehe Beilage).

Technischer Hintergrund

Abweichungen in der HW und SW des LINDA-Moduls.

Serieneinsatz

Der Einsatz des neuen LINDA-Moduls für den ENYAQ erfolgte in der KW18/2024.

Maßnahme

Austausch des Dachhimmelbedienfeldes LINDA gemäß ETKA-Katalog.

Kann gut sein, dass Skoda da auch Druck ausübt auf die Garagen und den Kunden versucht zu vertrösten bis die Garantie ausläuft. Ist jetzt nur eine emotionale Meinung. Zumindest aktuell.

• Beim den 3.x er gabs mal genau das Problem, das nach einem Update eine Sicherung gezogen werden musste, weil der Phasenwechsel und wiedereinschalten etc nach einer zu langen Pause nicht mehr funktioniert hat.
    Siehe RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) und davor.

Hatte ich beim Update von Version 3.6 auf 3.7. Wenn ich bis 80% lud und er dann pausierte und ich dann doch bis 100 laden wollte, hatte er nur 1phasig weitergeladen (4kW). Sicherung im Motorraum ziehen. Welche das war, weiss ich gerade nicht mehr.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Seit wann kann man bei 3.7 die Batterietemperatur anzeigen lassen? Das ging völlig an mir vorbei.... 😲

enyaq-forum.de/gallery/image/3505/

Sorry für die miserable Qualität

• youvedone seit April

• Merci.. scheint zu spät für mich gewesen zu sein. Keine Ahnung was ich mit der Suche gesucht habe, dass ich den ganzen Thread nicht gefunden habe 🤦

• aktuell ist es bei mir zuhause in der nacht schon relativ kalt. Der Enyaq steht im freien. Wenn ich am morgen losfahre erscheinen nach kurzer fahrt sämtliche Warnung das die Sensoren nicht gehen. Es kommt auch ein hinweis Frontscheibe reinigen. Heute ist mir aufgefallen dass die Scheibe bei Sensor innen beschlagen ist. Nach 10 Minuten fahrt ist das weg und alles geht wieder. Hat das sonst noch wer? Hatte ich bei meinen Vorgänger Mercedes Glc Coupe nie. Und da war alles an Sensoren verbaut was es so gibt.

• Ist bei mir in der Übergangszeit immer so. Hatte ich beim Mercedes sehr selten, aber auch. Meist kurz nach dem losfahren. Dann für 5-10 Minuten.

• aktuell ist es bei mir zuhause in der nacht schon relativ kalt. Der Enyaq steht im freien. Wenn ich am morgen losfahre erscheinen nach kurzer fahrt sämtliche Warnung das die Sensoren nicht gehen. Es kommt auch ein hinweis Frontscheibe reinigen. Heute ist mir aufgefallen dass die Scheibe bei Sensor innen beschlagen ist. Nach 10 Minuten fahrt ist das weg und alles geht wieder. Hat das sonst noch wer? Hatte ich bei meinen Vorgänger Mercedes Glc Coupe nie. Und da war alles an Sensoren verbaut was es so gibt.

Leider normal beim Enyaq, am Anfang ist man sehr erschrocken darüber mit der Zeit lernt man mit zu leben. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)