Beiträge von kuse-s

Man kann auch grundsätzlich alles schlechtreden...

Eigentlich überhaupt erstaunlich, das Skoda sich den 85x überhaupt noch "leistet", könnt man auch wie VW beim id.7 machen und Allrad nur noch in der GTX-Version anbieten. Die übrigens auch gerade nicht verfügbar ist.

Das wäre wenigstens konsequent. Man bestellt eine 85x sportline mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten der dann auch noch teurer bzw unwesentlich günstiger ist. Dann lieber raus aus dem Programm.

Was er ja anscheinend aktuell auch bald ist.

Ich hole meinen nächste Woche und freue mich trotzdem.

Keine Angst...das ist schon alles mit überlegt seitens Skoda und wird demnächst kommuniziert - anders als man vielleicht denkt, sitzen da bei Weitem nicht alle auf dem Baum.

"Was passiert mit bereits erfolgten Bestellungen?
    Zum Vorgehen bzgl. bereits vorliegender 85x-Bestellungen informieren wir Sie zeitnah separat."

Ändert für viele nichts die bereits ein FL 85x bekommen haben oder kurz vor Auslieferung stehen.

das mit dem Baum glaub ich. Müsste man ja erst mal wissen wie man hoch kommt.

...ich hatte ja dazu bereits geschrieben, aber gerne noch einmal: es hängt einfach zusammen mit dem temporären Stopp für den 85x:

"Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 sehr attraktiv eingepreist werden."

Auch wenn es damit zusammenhängt macht es keinen guten Eindruck. Späte 85x Besteller bekommen evtl einen teureren Enyaq sogar später wie neue RS Besteller.

Kannst es gerne noch öfters erklären. Machts deswegen aber auch nicht besser.

Ja aktuell ist jetzt ein RS nicht teurer als ein 85x Sportline mit vergleichbarer Ausstattung. Hätt dann wohl natürlich auch den RS genommen, wenn es den schon vor 3 Monaten gegeben hätte. Aber das ist wohl immer so. Im täglichen Gebrauch wird der Unterschied marginal sein (maximale Leistung wird wohl fast nie abgerufen, in 98% der Fälle wird zu Hause geladen und die 2kWh größere Batterie ist auch kein k.o. Kriterium). Bin ja gespannt, ob sich an den Preisen dann noch was ändern wird, da ansonsten kaum etwas für den 85x spricht (außer man verzichtet auf Ausstattung)

Bei gleichen Endpreis und mehr Leistung beim RS muss man die Preisgestaltung von Skoda nicht verstehen. Ist so wie es ist...

verstehe auch nicht warum Preislich kein wirklicher Unterschied ist. Schauen wir mal ob der Konfigurator noch angepasst wird.

Hätte keinem RS gebraucht aber schon seltsam dass ein leistungsfähigeres Fahrzeug nicht wirklich teurer ist. Oder übersehe ich was in vergleich zu 85x Sportline?