ich bin die nächsten 3 Wochen ca 3500km unterwegs. Von Italien bis an die Nordsee. Und mit allem was bisher war habe ich so ein schlechtes Gefühl...und genau das ist es was mich am meisten nervt. Ein eigentlich so gut wie neues Auto zu haben und man trotzdem Angst das irgendwas ist.
Beiträge von kuse-s
-
-
Ich habe aktuell den Sonnencharger 2. Für mich eigentlich perfekt. Phasenumschaltung und Integration in mein Systwm war perfekt. Seit kurzem bringt die Box einen Fehler und läd nicht mehr. Problem ist dass Sonnen und alle Händler keine neuen Boxen mehr bekommen und die Software anscheinend nicht mehr angepasst werden kann bzw darf. Wer aktuell die Box im Auge hatte...vergesst es. Aktuell Elektroschrott. Kann aber eh nicht gekauft werden.
-
Ist auch meine Erfahrung, er muss den Schlüssel erkennen, dann funktioniert EasyOpen auch immer.
Wieso die Heckklappe bei den anderen Kollegen hier gleich beim vorbeigehen aufgeht verstehe ich nicht.
Der Sensor erkennt es wirklich nur wenn der Fuß direkt unter der Heckschürze ist.
So sollte es sein. Ist es leider ganz oft aber nicht.
-
und jetzt eine kleine Ergänzung... sie ist defekt und kann aktuell nicht repariert werden. Aktuell Elktroschrott. Wird aktuell nicht mehr von Sonnen verkauft und Support ist nicht möglich. Zum Glück erst ein paar Monate alt. Zur Not kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
-
Im Fahrzeugmenü, unter den Außeneinstellungen, ich meine auf der zweiten Seite. Nennt sich "Easy Open"
So ist es. Habe es seit langem nicht mehr getestest. Gibt noch keine Software Lösung oder?
-
Lass das nicht die Polizei sehen, das gibt Ärger.

Hinsichtlich Pulver hätte ich die Klima erst mal nicht in Verdacht.
Dann wär der Enyaq auf einmal viel wert...

Hab jetzt dann eh einen Termin in der Werkstatt. Können angeblich Rückstände der Klimaflüssigkeit/ gas sein wenn was undicht ist.
-
Gestern habe ich Wischwasser aufgefüllt und bemerkt dass de halbe " Motorraum" voll mit weißen Pulver ist. Hängt an sämtlichen Teilen auf der linken Fahrzeugseite. Meine Klima ist aktuell defekt. Kann es damit zusammen hängen?
-
Herzlichen Glückwunsch zum RS.
Lösung gibt es, wie bei so vielen kleinen Fehlern des Fahrzeugs, keine. Interessiert Skoda auch nicht sonst wär es nach so langer Zeit schon gefixt oder nicht mehr erhältlich.
Bin mir mittlerweile sicher dass es nie gehen wird da es an bestimmt an der Hardware liegt.
Mich wundert allerdings dass die immer noch den verbauten Schrott verkaufen. Wäre mal interessant wie die sowas im Vorfeld testen...
Die kassieren Geld für etwas das nicht geht...das ist Simply Clever.
-
Hast du eine Ahnung, wie er das beheben kann? Dann wären wir ja zumindest einen Schritt weiter...
Leider nein. Hab ihn von der Werkstatt bekommen und dann blieb der Kreis nicht mehr stehen und ich konnte verbinden. Aber wie gesagt. Nutzbar ist was anderes.
-
Oha, das ist viel mehr als ich und bei mir war es nur 2x das Steuergerät wegen der Scheinwerferhöhenverstellung ... seit 12/2023. Ich habe iV 60 und Du?
Die 11 Jahre davor hatte ich nahezu null Probleme mit meinem neu gekauften Octavia 1.8. Beim Verkauf war sogar noch die Batterie, ja sogar die Bremsen waren noch original.
Was sind Deine weiteren Probleme in Kurzform?
- auflösende Naht Fahrersitz bei Auslieferung
- Zierleiste am Fenster löst sich
- knarzender Lautsprecher
- remote Parking geht nicht
- Klima defekt lt Anzeige
- Klima defekt in Wirklichkeit
- Innenbeleuchtung spinnt
- Kofferraum öffnet und schliesst unkontrolliert
Da sind einige bekannte Fehler dabei die aber einfach nicht gelöst werden.
Alles nicht extrem aber in Summe bei EZ 05/2025 viel zu viel.
85x FL mit allem.
Mein Fehler ist ich komme von ein Mercedes GLC coupe mit Vollaustattung. War ein Top Auto am Ende mit Familie aber etwas zu wenig Kofferraum. Elektrisch fahren hat mich einfach zu sehr gereitzt. Ich hätte aber nicht gedacht das der Qualitätsunterschied so extrem ist.
Einfaches Beispiel. Die Rückfahrkamera beim 360 Grad System bei dem Mercedes war gestochen scharf auch in der Nacht. Das Fahrzeug war am Ende 9 Jahre alt. Die Technik vermutlich 12 Jahre.
Bei einem neuen Enyaq ist im Vergleich in der Nacht auf dem Display fast nichts zu erkennen.
Der Plan war den Enyaq wieder viele Jahre zu fahren. Aber das wird garantiert nix.
Oberklasse auf maximal Mittelklasse war mein Fehler. Hab mich von den Tests und auch von diversen Youtube Berichten blenden lassen.