geht über die App. Meine Info dass es dann auf 5 Kw begrenzt ist.
Beiträge von kuse-s
-
-
Ganz sicher nicht. Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden. Die Funktion, dass sich der Enyaq ausschaltet, sobald man den Hintern vom Sitz hebt, also bei stehendem Fahrzeug, ist in den Einstellungen nicht deaktivierbar.
dachte du meinst die Ausstiegsfunktion dass der Sitz nach hinten fährt. Die ist deaktivierbar. War nicht klar.
-
Und diese Ausstiegsfunktion wäre in abschaltbar ganz nett.
Ist ausschaltbar. Findest du in den Einstellungen.
-
Alles anzeigen
Die schlechten Nachrichten mit unserem Enyaq reißen nicht ab. Gerade mal 5400km auf der Uhr und dann folgendes heute:
Nach zwanzig minütiger Fahrt kurz gehalten zum Einkaufen. Da meine Frau im Auto gewartet hat haben wir die Innenraumüberwachung deaktiviert. Nach ca 15min bin ich wieder in den Wagen gestiegen.
Beim Einschalten dann eine Welle an Fehler: Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt, Fehler Verkehrszeichenerkennung, Front Assist nicht verfügbar, Fehler Lane Assist, Ausparkassistent nicht verfügbar, Fehler Antriebssystem bitte Werkstatt aufsuchen und als Kirsche im Infotainment: Komponentenschutz aktiv. Infotainment lässt sich nur noch rudimentär bedienen, Navi nicht verfügbar. Am Lenkrad funktioniert bis auf lauter/leiser auch nichts mehr. Kameras funktionieren nicht mehr und der Wagen beschleunigt nur noch eingeschränkt.
Werkstatt angerufen und die meinte: "Warten sie mal etwas vllt fängt er sich wieder, einfach mal ne Weile stehen lassen. Ansonsten kommen sie Donnerstag" und "Fahren können sie den Wagen aufjedenfall noch".
3 Stunden stehen lassen hat keinen Erfolg gebracht, hab dann 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, aber bis auf, dass mir irgendwann die Alarmanlage ein Ständchen gesungen hat, hat sich auch nichts geändert. Ich hab gut Lust bei denen direkt morgen früh auf der Matte zu stehen. Meine Frau fährt den Wagen und fühlt sich mit diesem im jetzigen Zustand unsicher (was ich auch verstehen kann). Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden der vergleichbares einmal hatte?
Du hast schon mal was von einem Unfall geschrieben. Gibt es da evtl einen Zusammenhang?
-
Alles anzeigen
Jetzt hat mich der Update-Teufel auch kalt erwischt.
Heute morgen im Aussendienst unterwegs kommt auf einmal die Meldung dass ein Update ansteht und ob das jetzt durchgeführt werden soll. Ich habe auf den "zurück" Button gedrückt weil ich ja heute viel unterwegs bin und das Update erst heute Abend nach Feierabend daheim erfolgen soll. Das System war aber anderen Meinung und begann das Update trotzdem durchzuführen. So bin ich immerhin zu meinem ersten Termin gekommen, nach 20 Minuten wollte ich weiterfahren und siehe da: Es geht gar nix mehr, Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht, starten nicht möglich. Im Display steht nur auf englisch, dass ein Update durchgeführt wird.
Das tolle dabei auch, dass sich zwar das Handy mit dem Freisprechsystem koppelt, aber die ganze Media-Einheit (samt Lautsprecher) abgeschaltet sind. Also kann man zwar telefonieren , kann nur nix hören weil die Lautsprecher im Auto aus sind.
Also, raus aus dem Auto, 20 Meter weit weg und dann die Serviceline angerufen. 4 Mal Warteschleife mit Rauswurf nach 2 Minuten, beim 5 Mal hat der Mitarbeiter so undeutlich gesprochen dass eine Verständigung nicht möglich war, 6 Versuch war dann erfolgreich. Nur gebracht hat es nichts, der Mitarbeiter meinte so ein Update dauert halt ein paar Stunden und natürlich könne ich das Auto in der Zeit nicht benutzen. Er empfahl mir noch ein paar Stunden, oder besser bis Morgen zu warten. Auf meinen Hinweis, dass mir diese Empfehlung auch nicht weiterhilft, weill ich hier irgendwo neben meinen Auto stehe, entschloss er sich widerwillig einen "Fall" zu eröffnen. Er brach dann aber das Gespräch unmittelbar danach ab, nicht mal ein Tschüß oder sowas, einfach "Ich habe einen Fall eröffnet" und aufgelegt.
Nach ca. 1 Minute kam dann eine SMS dass sich die Pannenhilfe bei mir melden wird.
Das war auch so, nach kurzer Zeit hatte ich einen netten Mitarbeiter von der Pannenhilfe am Telefon, der mir angekündigte innerhalb von 20 Minuten am Fahrzeug zu sein. Er hatte wohl schon Erfahrung mit schiefgelaufenen Updates und fragte mich ob ich in der Lage wäre die Bordbatteriere (12 Volt) abzuklemmen, sonst würde er dies erstmal vor Ort selbst probieren. Da dies kein Hexenwerk für mich ist, habe ich die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, angeklemmt und siehe da: Das Auto hat sich selbst geheilt, alle Funktionen waren wieder verfügbar, im Display stand dass 4 Updates erfolgt sind, gefahren ist das Auto auch.
Laut Display habe ich jetzt Version 3.8.
Also Pannenhelfer angerufen, Bescheid gegeben, dass er nicht ausrücken muss. Er bedankte sich un erklärte er hat noch 2 weitere Einsätze vor sich, alle mit dem gleichen Update-Problem. Wäre auch ein Skoda und ein VW (VAG-Software).
Nach diesem Erlebnis steht für micht fest, dass ich mir kein Auto mehr des VAG-Konzerns kaufen werde, es sei denn die verkaufen Autos ohne Software.
Aber allein das Erlebnis mit der Skoda-Hotline war eine bodenlose Unverschämtheit, so was kann man einem Kunden nicht zumuten. Würde ich so arbeitem, wäre ich schon lange arbeitslos.
Mein nächstes Auto wird wohl ein (widerwillig) Chinese werden, die können wenigstens Software.
Lieber mit einer halbwegs guten Software fahren als mit einer tollen Software liegenzubleiben.
Ist natürlich Mist und absolut nicht zu akzeptieren wenn es abgelehnt wurde und es trotzdem startet.
Aber noch eine Bemerkung zum Softwareverständnis...20Meter weg vom Auto zum telefonieren...man hätte auch einfach das Bluetooth am Handy ausschalten können. 😂 nix für ungut.
-
Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz. Wir benutzen seit mehreren Jahren keine Koffer außer wir fliegen in den Urlaub, aber selbst da sind es dank der Beutel nur kleine Koffer.
Kann man die Kinderlaufräder auch vakuumieren? 😉
Spass.
Ich war jetzt 3x mit allem was dazu gehört, laufrad, kinderwagen im Urlaub. Passt alles rein. Hab mir extra eine Heckbox gekauft die ich nur beim letzten mal gebraucht habe da die Wanderkraxe dann doch zuviel war.
-
Was ist "kurz", bzw. "lang" ?
Ein paar Sekunden reichen. Er erkennt die Füsse hinterm kofferraum und schliesst.
-
Wenn man sich vom Auto weg bewegt. Nicht, wenn man darunter steht.
Ist bei mir auch so. Wenn mann etwas länger was im Kofferraum macht und den Schlüssel dabei hat. Muss man aufpassen dass man den Deckel nicht abbekommt. Eigentlich ein schlechter Witz.
-
Schaut aus wie die wirklich nur gesteckt werden. Bin schon gespannt wie die"neuen" aussehen. Kann mir nicht vorstellen wie die längere Zeit an ihrem Platz bleiben sollen.
War zum Glück nicht nur wegen der Leiste dorten. Brauche auch einen neuen Bezug auf dem Fahrersitz...
-
war heute beim Händler. Wird getauscht.