AC Ladeleistung über MySkoda App steuern

  • Hallo Forum,


    mein Enyaq wird in Kürze ausgeliefert. Ich möchte mir jetzt für zu Hause eine Wallbox kaufen. Um auch gezielt von der PV Batterie des Hauses zu laden, möchte ich die Ladeleistung in der App zum Beispiel auf 5 KW begrenzen. Ist so eine detaillierte Begrenzung über die App möglich oder kann man da nur grobe Werte einstellen? Falls sich das in der App nicht regeln lässt, müsste ich auf eine smarte Wallbox ausweichen.


    VG…. Heiko

  • In der App kannst du nur „hart“ eine Reduktion des Ladestroms einstellen; das bewirkt eine Begrenzung auf 6A je Phase.


    Du kannst dir mal evcc.io anschauen; das haben hier diverse Leute (auch ich) zum PV-Überschussladen im Einsatz. Es müsste bereits diverse Threads dazu geben.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Von der Hausbatterie landen ist recht ineffiziente, die Verluste sind doppelt vorhanden und wenn das nicht gerade eine 50kWh Batterie ist, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich hab 26kWh und die sind Ruck Zuck leer und dann bleibt nichts mehr für das Haus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Um auch gezielt von der PV Batterie des Hauses zu laden, möchte ich die Ladeleistung in der App zum Beispiel auf 5 KW begrenzen. Ist so eine detaillierte Begrenzung über die App möglich oder kann man da nur grobe Werte einstellen? Falls sich das in der App nicht regeln lässt, müsste ich auf eine smarte Wallbox ausweichen.

    Wichtig wäre das WR, WB und Speicher müssen miteinander kommunizieren. Entweder geht das über Herstellerkosmos oder entsprechende offene Schnittstellen. EVCC wurde ja genannt.

    Du willst verhindern, dass du Strom "verschenkst" (paar Cent Einspeisevergütung) und später teuer kaufen musst. WR macht idealerweise erst den Speicher voll und dann die Autobatterie. Sollten z.B. 8kW zum laden des Autos zur Verfügung stehen, willst du die auch ins Auto packen. Eine harte Begrenzung und dann noch durch das Auto macht keinen Sinn. Die Begrenzung sollte durch den WR bzw. die WB durch Kommunikation mit dem WR erfolgen.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ich hätte auch gemeint, dass das am ehesten über die Wallbox funktioniert. Da kommt es halt sehr auf die installierte Lösung an.

    In meinem MyEnergi Gedöns kann ich in der App zwischen zwei / dreiphasig oder automatisch umschalten und bestimmten, ob die Batterie den Ladevorgang unterstützen soll (was sie nicht tut im fast Modus). Zusätzlich lässt sich die Ladeleistung in A in der WB beschränken, so dass man generell statt mit 11 kW z.B. nur mit 6 oder 8 kW laden kann.

    Die zumindest Unterstützung durch die Batterie ist nicht effizient, aber manchmal hilfreich, wenn z.B. stark wechselnde Bewölkung ist, da das Auto dann gleichmäßig durchladen kann. Viele Ladeunterbrechungen führen bei meiner Installation dazu, dass recht bald Auto und WB entscheiden, dass das Auto wohl jetzt voll ist und ich muss das Stecker raus-rein Spiel spielen.

  • Die openwb kann das ebenfalls und kann auch mit etlichen WR kommunizieren, ist in der Anschaffung aber nicht billig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Viele Ladeunterbrechungen führen bei meiner Installation dazu, dass recht bald Auto und WB entscheiden, dass das Auto wohl jetzt voll ist und ich muss das Stecker raus-rein Spiel spielen.

    Hast Du schon mal in der MySkoda App in den Ladeeinstellungen:

    Kabelschloss (nur Wechselstrom)

    Nach dem laden immer entriegeln


    auf ein (grün) gestellt?


    Klappt bei mir hervorragend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)