Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
Alles anzeigen
So meine lieben ,
Die ersten 4 Wochen sind rum.
Gefahren wurden 4670 Km geladen wurden 936 KWh.
Der größte Anteil war Autobahn
Trier nach Berlin
Berlin Wolfsburg Berlin
Berlin Goslar Berlin
Berlin Schwerin Berlin
Berlin Neustadt Dosse Berlin
Und viel Brandenburg.
Beladung 105 kg Fahrer und ca 100 kg Werkzeug und Krempel im Kofferraum.
Tempomat stur 135 max.
Hm, erste Fahrt von Trier nach Berlin und der Nickname bringen mich dazu, ein A zu kaufen. A…..a. Dann löse ich: Du arbeitest für Alwitra?
-
Eine Frage an die, die schon auf 5.6 upgedatet wurden. Bei mir setzen sich die Fahrdaten Ab-Start nicht mehr nach 2 Stunden zurück, wie es sein sollte (anbei der Passus aus der BA). Ist noch jemand von diesem Bug betroffen?
-
Das ist bei VW und Cupra eine einzige Katastrophe. Meine Frau kam gestern früher Abend von einer Langstrecke nach Hause. Sie stellte das Auto mit 24% SoC ab. Laut jüngster EDA-Abfrage (bei 15 minütlicher Frequenz) lädt der Cupra und hat einen SoC von 74%. Das sind Daten vom letzten DC-Laden auf der AB von vor rund 20 Stunden 😡. Was soll das 😤. Vor etwa einer halben Stunde haben wir den Born an die Wallbox gehängt. Evcc hat gerade eben die Ladung beendet, da der SoC im Auto 80% beträgt. In Wahrheit sind 30% drin. Das ist Mist, was sich VW da ausgedacht hat.
-
Alles anzeigen
Was anders ist (oder besser: mir aufgefallen ist):
- OK drücken bei Fahrtbeginn entfällt
- Anzeige der Parksensoren im HUD
- Spotify kann in die Leiste unten im Display gezogen werden und läuft deutlich schneller
- Die Melodie beim Aussteigen ist deutlich nerviger als vorher
- Remote Parking gibt's immer noch nicht und wird entgegen der Versprechungen von Skoda wohl für die 5.2 Modelle nicht mehr kommen
Mehr ist mir in der Kürze der Zeit noch nicht aufgefallen.
Schon interessant, wie sich 5.4 ab Werk (bei mir) und von 5.2 auf 5.4 upgedatete Autos unterscheiden:
- Anzeige der Parksensoren im HuD ist bei mir auch schon bei 5.4 drin gewesen
- OK musste ich bei 5.4 auch schon nicht mehr drücken
- Remote Parking war bei mir auch schon in 5.4 drin
Gestern habe ich in der Werkstatt dann 5.6.3 bekommen.
-
Ich bin ja recht neu im HA Thema.
In meiner Home Assistant Umgebung habe ich die MySkoda Home Assistant integration for MySkoda installiert. Ganze 55 Entitäten werden mit angezeigt.
Funzt bis jetzt einwandfrei. Mal sehen wie lange noch.
Solange, bis Skoda den direkten Zugriff (ohne Umweg über das EU Data Act Portal) wie VW und Cupra auch abschaltet. Leider
-
Ich tippe auf versehentlich 2x kurz auf aufschließen auf der Fernbedienung gedrückt (so viele aufs 😁).
Auf Wiedersehen 😁
Das habe ich letztes Wochenende am HPC getestet, weil ich durch die Beiträge hier erhoffte, dass ich die Ladung nicht durch erneutes Vorhalten der Karte oder über das Infotainment unterbrechen könnte. Aber das funktionierte nicht. Am HPC lud er einfach weiter.
-
Das ist echter Mist, den der VW-Konzern hier produziert. Unseren Cupra Born müssen wir ja - im Gegensatz zum Enyaq, wo glücklicherweise der Direktzugriff noch funktioniert - über das EU-Data-Act-Portal verbinden. Nun habe ich exakt 3 Werte für den SoC des Autos:
Wert 1 aus dem Fahrzeug
Wert 2 aus dem EU-Data-Act-Portal und
Wert 3 aus evcc (interpoliert aus letztem Wert aus dem Portal und der Ladeleistung)
Alle 3 Werte sind unterschiedlich, wobei es bis aktuell bis zu 10 %-Punkte Unterschied sind. Gestern Abend waren es sogar noch mehr. Frau kam von Langstrecke heim, wo sich über die Autobahn der SoC beim 60er doch recht schnell verringert. Beim Anschließen an die Wallbox meldet dann das EU-Data-Act-Portal einen vieeeeeel zu hohen SoC.
Mein Fazit: Die Daten aus dem EU-Data-Act-Portal sind für PV-Überschussladen nicht zu gebrauchen.
-
Welche wichtigen Informationen kann ich mir am Startbildschirm anzeigen lassen? Ich finde nirgends eine Möglichkeit etwas zu konfigurieren.