Beiträge von Langstreckenfahrer

Zuletzt noch: falls abkoppeln nötig, ruuuhig bleiben... nutzt ja nix.

Danke 🏆 humba und an Alle: Der letzte Satz von humba ist sooooo etwas von wahr. Damit ich keine anderen Autofahrer zu lange beeinträchtige, hatte ich mal hektisch angekuppelt und dabei vergessen, die Bremse vom Anhänger zu lösen. Na ja, bei dem Drehmoment des Enyaq (war sogar der alte mit „nur“ 310 Nm) merkt man das nicht. Irgendwann raucht es halt und stinkt. Die Reparatur hat mich dann so 500 EUR gekostet. Dann lieber ruhig und gewissenhaft.

Bezüglich der Traffication-App einfach die App im Infotainment-Screen öffnen, in der App dann auf Einstellungen und dann dort gezielt die Infos ausschalten, die man nicht möchte.

Also der Cupra Tavscan, den ich letztens als Ersatzfahrzeug hatte machte auch keinen künstlichen Soundteppich. Scheint eventuell etwas an der Info, dass es das nicht gibt (Die Gitti- und Linglong-Reifen auf denen ausgeliefert wird, sind halt lauter als Conti und Co...)

Du kannst den Sound auch im Stand testen. Der ist da, sobald die Fahrbereitschaft (aka Zündung an) hergestellt ist. Dann übertönen die Reifen nicht das AVAS.

Hatte heute - grad zu Hause angekommen - eine roten Punkt bei den Nachrichten vorgefunden. Drauf geklickt ergab etliche Mitteilungen „Standklimatisieren eingeschränkt verfügbar“, siehe Foto (es purzelten immer weitere dazu).

Standklimatisieren funktionierte allerdings normal, hatte es bei den Temperaturen eifrig genutzt 🥵

Was könnte das bedeuten? 🤔

Wie hoch war der SoC?

Ich finde es immer wieder erschreckend, was die Händler so sorglos - und wissend, dass sie es nicht wissen, - erzählen. Das ist schlimmer als das Halluzinieren von KI Modellen. Ich selbst fahre einen Enyaq Modelljahr 2026 und der hat selbstverständlich AVAS. Das ist gegenüber den älteren Modellen deutlich leiser (kaum noch wahrnehmbar) und erinnert eher dezent an einen langsam drehenden Elektromotor als an den Raumschiffsound der alten Modelle. Übrigens habe ich mich gerade ins Auto gesetzt, die Fensterscheiben runtergefahren und die „Zündung“ angeschaltet. Ich konnte das AVAS hören.

Mein Update von 5.4 auf 5.6 lief problemlos durch.

Veränderungen oder gar Neuerungen sind mir nicht untergekommen. Sollte nicht das lässtige "OK" drücken entfernt sein und es einen Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung geben?

War beides schon in 5.4 enthalten. Wenn Du den OK Button nicht drückst, verschwindet er nach einiger Zeit von selbst. Ich schätze, nach etwa 30 Sekunden.

Geschwindigkeitswarnung kannst Du auf die obere Shortcut-Leiste legen.

Ich nutze eine SanDisk Extreme Portable SSD mit 1 TB (aber auch alle Alben mind. in CD-Qualität, nix komprimiert, auch nicht losless, alles Original CD oder Hochbit in AIFF). Die SSD habe ich in den Schlitz oberhalb der USB-C Buchsen gesteckt, dort wo sozusagen die Mittelkonsole in das Amaturenbrett übergeht. Das funzt jetzt seit über 100.000 km extrem gut.