Beiträge von Langstreckenfahrer

Hm, erste Fahrt von Trier nach Berlin und der Nickname bringen mich dazu, ein A zu kaufen. A…..a. Dann löse ich: Du arbeitest für Alwitra?

Das ist bei VW und Cupra eine einzige Katastrophe. Meine Frau kam gestern früher Abend von einer Langstrecke nach Hause. Sie stellte das Auto mit 24% SoC ab. Laut jüngster EDA-Abfrage (bei 15 minütlicher Frequenz) lädt der Cupra und hat einen SoC von 74%. Das sind Daten vom letzten DC-Laden auf der AB von vor rund 20 Stunden 😡. Was soll das 😤. Vor etwa einer halben Stunde haben wir den Born an die Wallbox gehängt. Evcc hat gerade eben die Ladung beendet, da der SoC im Auto 80% beträgt. In Wahrheit sind 30% drin. Das ist Mist, was sich VW da ausgedacht hat.

Schon interessant, wie sich 5.4 ab Werk (bei mir) und von 5.2 auf 5.4 upgedatete Autos unterscheiden:

- Anzeige der Parksensoren im HuD ist bei mir auch schon bei 5.4 drin gewesen

- OK musste ich bei 5.4 auch schon nicht mehr drücken

- Remote Parking war bei mir auch schon in 5.4 drin

Gestern habe ich in der Werkstatt dann 5.6.3 bekommen.

Ich tippe auf versehentlich 2x kurz auf aufschließen auf der Fernbedienung gedrückt (so viele aufs 😁).

Auf Wiedersehen 😁

Das habe ich letztes Wochenende am HPC getestet, weil ich durch die Beiträge hier erhoffte, dass ich die Ladung nicht durch erneutes Vorhalten der Karte oder über das Infotainment unterbrechen könnte. Aber das funktionierte nicht. Am HPC lud er einfach weiter.

Das ist echter Mist, den der VW-Konzern hier produziert. Unseren Cupra Born müssen wir ja - im Gegensatz zum Enyaq, wo glücklicherweise der Direktzugriff noch funktioniert - über das EU-Data-Act-Portal verbinden. Nun habe ich exakt 3 Werte für den SoC des Autos:

Wert 1 aus dem Fahrzeug

Wert 2 aus dem EU-Data-Act-Portal und

Wert 3 aus evcc (interpoliert aus letztem Wert aus dem Portal und der Ladeleistung)

Alle 3 Werte sind unterschiedlich, wobei es bis aktuell bis zu 10 %-Punkte Unterschied sind. Gestern Abend waren es sogar noch mehr. Frau kam von Langstrecke heim, wo sich über die Autobahn der SoC beim 60er doch recht schnell verringert. Beim Anschließen an die Wallbox meldet dann das EU-Data-Act-Portal einen vieeeeeel zu hohen SoC.

Mein Fazit: Die Daten aus dem EU-Data-Act-Portal sind für PV-Überschussladen nicht zu gebrauchen.