Am Ende wird alles gut, so auch bei mir…
… ich hatte lange Schwierigkeiten, meine Komponenten zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Wallbox: Elli (Skoda iV Charger Connect)
Wechselrichter: Deye Hybrid 10k
Auto: Skoda Enyaq (was sonst) und seit ein paar Wochen noch einen Cupra Born
EMS: evcc (dazu gibt es noch das EMS des Batterieherstellers GS Hub)
Die Einbindung der Elli-Wallbox, die leider nicht OCPP (Open Charge Point Protocol, also der Standard für PV-Überschussladen) nutzt, sondern EEBUS, war etwas schwierig, ging aber dann nach x Versuchen.
Die Einbindung des Wechselrichters scheiterte lange, so dass ich mir mit dem Tibber Pulse direkt am Zähler des Netzbetreibers beholfen habe. Leider misst der aber nur, ob Strom vom Energieversorger kommt oder zu ihm verkauft wird. Nach einem SW-Update des Wechselrichters bekam ich dann auch die Daten aus dem WR zu evcc.
Leute, was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT
evcc ist super:
- Tolle, sehr übersichtliche Grafik
- Alle wesentlichen Informationen auf einen Blick
- Man kann als Sponser (die Software ist so überragend gut, dass ich hier gerne finanziell unterstütze) sogar die Preise für seinen bezogenen Strom und die Einspeisevergütung hinterlegen und sieht somit auch direkt, wie teuer die Ladung war
- Super Auswertungen zu den Ladevorgängen, die in der App gefiltert und analysiert werden können oder als csv-Datei heruntergeladen und z.B. mit Excel oder Numbers geöffnet und weiterverarbeitet werden können.
- Die Einstellmöglichkeiten in der App sind super, für die weniger technikaffinen Menschen einfach nur zwischen den 4 Modi Aus / PV / Min+PV / Schnell wechseln, aber auch die Möglichkeit zu bestimmen, wie geladen wird, wenn ein Auto dranhängt. Beim Auto sehe ich sogar die Ladestände und im Detail (Entwicklermodus bzw. Experimentiermodus) Gesamtkilometerstand, SoC, Reichweite, SoC-Begrenzung des Autos.
- Wer tiefer in die Einstellungen tauchen möchte, kann eine Ladeplanung anlegen, bestimmen, dass ab einem bestimmten SoC des Hausspeichers das Auto auch geladen wird, wenn die Grundeinstellung auf „nur PV“ steht. Man kann auch bestimmen, ob zuerst das Auto oder der Hausspeicher geladen werden soll.
- Eine tolle Funktion verbirgt sich hinter der Ladeplanung. Dort kann man auch einstellen, dass beim Anstecken des Autos das Auto auch im PV-Modus auf einen Mindestladestand geladen wird (bei mir z.B. 25%), auch wenn keine Sonne scheint. Das finde ich super. Wenn ich nachts mit leerem Akku (sagen wir mal 5%) nach Hause komme, dann lädt er auch im PV-Modus zumindest mal auf diese 25%. Sprich, das Auto steht nicht mit leerem Akku über Nacht und ich könnte zumindest morgens eine gewisse Strecke fahren, auch wenn ich nachts vergesse, den Lademodus umzustellen.
Ich bin der Meinung, dass evcc Spitze ist (Luftsprung a la Hans Rosenthal)