Danke Tensor Die Rösterei Dinzler und deren Café und Restaurant am Irschenberg kann ich auch empfehlen. Rosehill werde ich mir merken. Kärnten und seine Seen liegen noch auf unserer Reiseliste mit dem Mini-Camper.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich denke, Du müsstest einfach nur WLAN im Enyaq ausschalten. Dann kann Wireless CarPlay nicht mehr funktionieren. Aber warum willst Du CarPlay nicht nutzen?
-
Ganz ehrlich. Ich würde da nix drumherum installieren oder bauen. Ich glaube, die Box kann das ab. Ich habe die alte Elli mit Skoda-Branding. Die ist zwar nur der Morgensonne bis etwa 12 Ihr ausgesetzt, sieht aber noch immer wie neu aus.
-
Die Idee für die Fahrräder ist ja nett, aber m.E. nicht zu Ende gedacht. Ein fabrikneues, sauberes und entfettetes Fahrrad stelle ich gerne in den Wohnraum, aber sicher nicht ein verdrecktes, matschiges Mountainbike. Und selbst wenn ich die Räder vor der Abfahrt putze, müssten die dann komplett trocken sein. Hat jemand gesehen, ob es bei dem Konzept noch Stauraum gibt für Campingstühle, Tisch, etc. Und wie sieht es mit einer Markise aus? Das Konzept mit der Fase am Dach spricht ja eher dagegen. Oder habe ich beim Video nicht richtig aufgepasst.
-
Spannendes Konzept. Super finde ich die Idee mit dem versenkbaren Bad und dass konstruktionsbedingt ausschließlich niedrige Möbel verbaut wurden. Das gibt sicher ein luftigereres Raumgefühl. Mich würde mal das Gewicht von dem Anhänger interessieren. Bei der Größe und der Mechanik sicher kein Leichtgewicht. Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen. Und der Preis wird sicher auch kein Schnäppchen. Aber super, dass hier an E-Mobilität bzw. generell die Energieressourcen gedacht wurde.
-
Wir ärgern uns über dieses unkomfortable Verhalten der Klimaanlage auch immer mal wieder. Meine Frau stellt dann immer die Temperatur höher, was aber nur kurzfristig Abhilfe schafft. Insbesondere die kalten Beine/Oberschenkel sind unangenehm.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass meine Frau in ihrem Cupra Born dieses Phänomen gar nicht kennt. Dort scheint alles top zu sein. Oder gibts das Problem wirklich nur mit Wärmepumpe (im Enyaq ist diese verbaut, im Born nicht).
Mein Workaround, der es erträglich, aber leider immer noch nicht optimal macht:
- A/C eingeschaltet (Ja, in der Tat hat es sich im Winter bewährt, A/C eingeschaltet zu lassen, da es mit eingeschaltetem A/C erträglicher als ohne ist). Klingt komisch, ist aber meine subjektive Feststellung
- Auf jeden Fall die Synchronisation zwischen Fahrer und Beifahrer nutzen. Sobald meine Frau wieder ihre Seite höher stellt, scheint das System noch mehr durcheinander zu kommen und das kalte Luft pusten verstärkt sich. Also am besten rechts und links gleiche Temperatur einstellen
-
Hansi aus dem Hinterland Ich schließe mich der Bitte von bljack an. "Landung" erinnert mich eher an ein Flugzeug als an ein Auto.
Beeinflussen kann man das schon. Bedingung ist, wie bljack sicher meinte, dass man das automatische Entriegeln nach der AC-Ladung ausgeschalten lässt bzw. ausschaltet, da ansonsten die Wallbox nicht mehr laden kann - Fahrzeug gilt dann als nicht angeschlossen. Das Auto würde auch nichts aufnehmen bei dem Status.
Ich steuere, wie einige andere hier die PV-Überschussladung mittels evcc. Evcc erkennt, wenn das Auto (bei mir aktuell SW 5.6, war aber bei 3.7 auch schon so) vorklimatisiert und gibt dann Strom frei. Zu erkennen ist das in evcc dann an einem Lüftersymbol. Jetzt fragt mich aber bitte nicht, ob über den VW-Server die Info kommt, dass der Wagen vorklimatisiert oder ob evcc einfach logisch kombiniert, dass ein verbundenes Auto (gesteckter Ladestecker) nicht fahren kann und somit der Verbrauch (sinkender Akkustand) über die Vorklimatisierung kommen muss. Während ich schreibe, frage ich mich gerade ob wir alle zu kompliziert denken. Wenn der Ladestecker nicht freigegeben wird und der Wagen unter 80% SoC fällt (oder unter die Grenze, wo das Laden aufhört) logischerweise nachgeladen wird. Dann aber sicher mit Max, was geht. Egal, wieviel verbraucht wird.
-
Weil ich recht oft gelesen hab, dass viele empfehlen eine wp zu nehmen. Gerade wenn man eben nicht so viel im Stadtverkehr unterwegs ist und sich das auch im Winter wirklich auf dem Verbrauch bemerkbar macht.
Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet?
Ja. Meine beiden Enyaqs haben zwar WP, aber von meinem Gefühl her, entlastet die den Verbrauch erst bei Strecken über 50 km. Der Cupra Born meiner Frau hat keine WP. Ihre Verbrauchswerte sind auch im Winter unter meinen. Und sie hat die Temperatur immer bei 23 oder 24 Grad und ich nur bei 20 Grad.
-
Ich bin stark fremdgesteuert. Wenn Questular beim Org-Team mitmachen will, dann würde ich gerne nur als Teilnehmer kommen. Wenn noch Unterstützung benötigt wird, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei und engagiere mich. Mit excel kann ich besonders gut jonglieren.
-
b3nder82 Herzlich willkommen im Forum. Wie kommt‘s dazu, dass Du schon lange hier mitliest und Dich trotz der vielen hier geschilderten Probleme für einen Enyaq entschieden hast 😄.
Hier mal meine Gedanken:
- Für 4 Jahre erscheint mir der Wagen recht teuer
- Die Laufleistung ist eher gering
- Der Wagen ist top ausgestattet (für Eure Bedürfnisse vielleicht zu viel, eher günstigeren suchen?)
- 90% SoH erscheinen mir zu wenig (Preisverhandlung?)
- WP braucht ihr bei 25 bis 40 km einfache Fahrtstrecke m.E. nicht.