Beiträge von Langstreckenfahrer

Bei meinen Probefahrten ist mir das auch negativ aufgefallen. Das „Tropfen-Design“ mag zwar chic aussehen, führt aber dazu, dass das Auge angezogen wird. Ich überlege, über dem Lautsprecher Akustikstoff anzubringen. Die Frage ist nur wie.

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst. Mein o.a. Post ist schon vier Jahre her. Und was soll ich sagen, nachdem ich in den letzten vier Jahren rund 130.000 km mit dem Enyaq gefahren bin. Ich nehme die Spiegelung nicht mehr wahr. Also so seit 120.000 km nicht mehr. Und ich habe nichts angebracht. Alles original.

Die Feuchtesensoren kannst Du einfach wieder zurückschieben. Zu Bild 1: Stell mal eine Bierkiste in die Mitte des Kofferraums und dann klapp mal die Plastikteile in einen 90 Grad Winkel 📐. Dann wird’s klar, wofür die Cargoelemente sind 😃

P.S. Herzlich willkommen im Forum

Danke fürs Video HAL01. Mir würden die Funktionen super gut gefallen. Ich bin eh der Fan des TA und finde, dass das etwas ist, was der VW-Konzern wirklich richtig gut kann und vernünftig umsetzt.

Hansi aus dem Hinterland Im Video ging es nicht darum, eine Funktion zu ignorieren, sondern diese schon früher zu übernehmen. Und diese Funktion gibt es in unseren aktuellen Autos noch nicht. HoD nur mit Fingerspitzen dürfte nicht funktionieren. Zumindest bei mir will er immer mehr Kontaktfläche für die kapazitive Erkennung. Ich meine im Video sieht man, wie er ein wenig am Lenkrad wackelt, also die resistive Erkennung aktiviert.

Die Schwarmdaten dürften ausreichen. Seit ME 4 werden m.W. die Schwarmdaten erfasst und sollten auch zurück ins Auto kommen. Letzteres funktioniert nicht oder noch nicht (oder vielleicht auch nie), aber wenn ab ME 4 die Schwarmdaten für den TA 3.0 genutzt werden, dann reicht das auf jeden Fall. Der VW-Konzern hat die mit weitem Abstand meisten Fahrzeuge im deutschen Straßenbild. Und 4.0 gibts nun auch schon seit mind. 2 Jahren. Und dafür dürften auch die Verbrenner genutzt werden.

Hallo zusammen.

ich spiele mit dem Gedanken, mir für nächstes Jahr einen Enyaq zu bestellen. Wir haben einen Wohnwagen mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg. Gibt es schon Erfahrungen zwecks Verbrauch und Fahreigenschaften mit den verschieden Antrieben (210 kW, 220 kW, 250kW)?

Grüße

Auf der ersten Seite in diesem Faden hat der TO seine Werte gepostet. Ich denke bei der Effizienz des E-Motors und der minimal unterschiedlichen Verbräuche zwischen den Varianten des Enyaqs dürfte der Anhänger und insbesondere seine Form einen wesentlich größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als die Motorversionen des Enyaq.

Zuletzt noch: falls abkoppeln nötig, ruuuhig bleiben... nutzt ja nix.

Danke 🏆 humba und an Alle: Der letzte Satz von humba ist sooooo etwas von wahr. Damit ich keine anderen Autofahrer zu lange beeinträchtige, hatte ich mal hektisch angekuppelt und dabei vergessen, die Bremse vom Anhänger zu lösen. Na ja, bei dem Drehmoment des Enyaq (war sogar der alte mit „nur“ 310 Nm) merkt man das nicht. Irgendwann raucht es halt und stinkt. Die Reparatur hat mich dann so 500 EUR gekostet. Dann lieber ruhig und gewissenhaft.

Bezüglich der Traffication-App einfach die App im Infotainment-Screen öffnen, in der App dann auf Einstellungen und dann dort gezielt die Infos ausschalten, die man nicht möchte.

Also der Cupra Tavscan, den ich letztens als Ersatzfahrzeug hatte machte auch keinen künstlichen Soundteppich. Scheint eventuell etwas an der Info, dass es das nicht gibt (Die Gitti- und Linglong-Reifen auf denen ausgeliefert wird, sind halt lauter als Conti und Co...)

Du kannst den Sound auch im Stand testen. Der ist da, sobald die Fahrbereitschaft (aka Zündung an) hergestellt ist. Dann übertönen die Reifen nicht das AVAS.

Hatte heute - grad zu Hause angekommen - eine roten Punkt bei den Nachrichten vorgefunden. Drauf geklickt ergab etliche Mitteilungen „Standklimatisieren eingeschränkt verfügbar“, siehe Foto (es purzelten immer weitere dazu).

Standklimatisieren funktionierte allerdings normal, hatte es bei den Temperaturen eifrig genutzt 🥵

Was könnte das bedeuten? 🤔

Wie hoch war der SoC?