Selenium Du kannst ruhig beim 80er bleiben. In Beitrag #2 hatte ich ja auch schon die Motoren verglichen (jeweils Heckantrieb). Der neue ist immer noch keine Rakete und der alte war auch nicht schwach. Jeder Verbrenner hat da Schwierigkeiten beim Anfahren mitzukommen. Nach meiner ErFAHRung ist der Hauptvorteil des Neuen, dass der auch beim Überholen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten gut beschleunigt, wo der 80er eher gemächlich ist. Genial am APP550 finde ich, dass es VW geschafft hat, einen schon wegen seiner Effizienz unter Ingenieuren hoch gelobten Motor in zwei Richtungen zu optimieren, also sowohl leistungsstärker zu machen als auch gleichzeitig noch ein Stück sparsamer. Hauptvorteil des FL ist m.E. aber eher die Software. Wer allerdings mit der 3.x gut zurecht kommt, hat kaum einen Grund, umzusteigen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Kann man das Auto nicht über die APP entriegeln, wenn es schon möglich ist abzuschließen trotz Schlüssel im Auto ?
Ja, geht. Ich habe den Schlüssel schon mal bei verriegelten Türen im Kofferraum gelassen und dann über den Taster der Heckklappe geschlossen. Mit dem Handy habe ich dann einfach wieder entriegelt. Also geht und wurde erfolgreich schon durchgeführt.
-
scheinbar noch niemandem groß aufgefallen oder ich habe es überlesen. Die Rekuperationsanzeige wurde nun auch angepasst. Die Farben wurde nun umgedreht. Grün bedeutet nun Rekuperation und blau Beschleunigung. Hatte mich schon immer gefragt warum es nicht identisch mit VW ist.
Betrifft das nur Modelljahr 2027 mit SW 6.x oder auch SW 5.x und 4x?
-
Die Methode EU Data Act ist für zeitnahe SOC Übermittelung ungeeignet.
Volle Zustimmung. Das müssen wir leider bei unserem Born machen. Das ist wirklich ungeeignet. Es geht, aber gut ist anders.
-
@ Klayer Oh je, Du hast aber echt Pech mit Deiner Elli-Wallbox. Ich benutze nur das WLAN an der Elli. Obwohl die Außenwände meines Holzhauses (Baufritz mit der Xund-E Technologie) die Strahlung von Außen (Mobilfunk, etc.) dämmen und umgekehrt das WLAN nur zu einem Teil nach Außen lassen, bekomme ich im Carport noch genug Empfang, damit die Elli-Box funktioniert. Ich habe auch das Gefühl, dass die in der Hinsicht anspruchslos ist, sprich wenig Empfangsstärke benötigt.
Bei mir kann ich auch nicht feststellen, dass der SoC des Enyaq zu stark zeitverzögert von der Skoda-API kommt. Allerdings fragt evcc den SoC dort auch nur alle 15 Minuten an (ich bin nicht sicher, ob Du das evtl. über die YAML verkürzen kannst, da müsstest Du nochmals in die Dokumentation von evcc schauen. In der Zwischenzeit interpoliert evcc. Nach meiner Feststellung rechnet evcc allerdings mit einem zu geringen Wandlungsverlust (der scheint zumindest bei mir mit PV-Überschussladung und meist zwischen 4,1 und 6 kW eher höher zu sein.
Klayer Das "Problem" mit dem Zielladen auf 100 % zu einem bestimmten Termin ist eigentlich kein Problem und resultiert m.E. aus dem zuvor dargelegten (zu geringe Schätzung der Ladeverluste durch evcc). Ich habe das für mich dadurch gelöst, dass ich in evcc immer einen um eine halbe Stunde vorverlegten Abfahrtstermin hinterlege. Und schon war das Problem für mich gelöst.
Erhöht der Umweg über Tibber nicht die Komplexität? Zumal Tibber wohl auch nicht immer den aktuellen Stand des SoC haben dürfte. Dann hätten wir ja zwei Flaschenhälse, zum einen Skoda-Tibber und zum Anderen Tibber-evcc. Nutzt Du jetzt die alte API oder den Umweg über Tibber?
-
Ich nutze Evcc seit 4 Jahren und das mit der Elli Box der ersten Generation.
Das war ein extremes Gefummel wegen der fehlerhaften Elli Box, die nie ein Update erhalten hat, das die Probleme grundlegend gelöst hat. (Genau so wie der Enyaq).…
Ich nutze ebenfalls seit rund 4 Jahren diese Kombination. Ja, es war ein herausforderndes- manchmal nerviges - Projekt, das viel Zeit gekostet hat, aber ich liebe evcc, dessen aufgeräumte Oberfläche, die intuitive Bedienung, schnelle Fehlerbehebungen und Updates. Die intelligenten Steuerungsmöglichkeiten sind überragend gut.
…
Die Kombination Elli Wallbox und Evcc ist definitiv nicht empfehlenswert und ich würde das nicht nochmal machen.
…Ich würde es wieder tun, zumal heute evcc einfacher zu installieren ist und evcc die Unzulänglichkeiten der Elli-Box ausgleicht und darüber hinaus noch alle möglichen anderen Komponenten systemübergreifend verbindet, egal welcher Hersteller. Die Elli-Wallbox selbst, bin ich nicht sicher, ob ich die wieder kaufen würde, daher hier mal meine Gedanken:
+ Gute und optisch schöne Hardware
+ Mit 7,5 m sehr langes Kabel
+ integrierte Kabelaufwicklung
+ Hardware leicht zu installieren (viel Platz)
+ Hohe Sicherheit (siehe auch diverse Tests von ADAC und Co.)
- Schlechte Software
- Keine Updates
- Unglückliches Protokoll (EEBus anstelle OCPP (Version 2 hat allerdings OCPP)
-
Die Veranlagung spielt keine Rolle bei der Förderung. Diese stellt auf das Haushaltseinkommen ab. Getrennt veranlagte Paare, die zusammen in einem Haushalt leben, sind auch ein Haushalt. Kleiner Hinweis, eine Wohngemeinschaft ist kein Haushalt in diesem Sinne (also z.B. erwachsene Kinder mit eigenem Einkommen, die noch zuhause wohnen). Aber selbst unverheiratete Paare sind ein Haushalt.
Betriebsvermögen geht natürlich nicht.
-
Soweit ich weiß, kommt die Fahrspuranzeige nur in der 3D-Ansicht, einzuschalten über einen der Buttons am linken Rand
Jein. Im HuD ist das in der oberen AR Ansicht. Die kann man im Infotainment an- und ausschalten unter Fahrzeug/Innen/HuD oder am Lenkrag an- und ausschalten über langes langes Drücken auf einen der beiden Pfeile (rechts bzw. links) im rechten unteren Teil des Lenkrads. Es ist dabei m.W. egal, ob man auf Pfeil nach links oder Pfeil nach rechts drückt. Das System wechselt immer zwischen an und aus.
P.S.
Im Mäusekino im rechten Drittel sieht man die Fahrspur über einen Pfeil als Piktogramm.
-
Beaker Rund 30% VW-Konzern, 12% der kleine Familienbetrieb aus Bayern, 10% Stellantis (inkl. Leapmotor), bzw. 7% ohne, 9% Tesla, 7% Mercedes, 7% Hyundai
Nur mal so auf die Schnelle und den ersten Blick.
-
Statt dieser ellenlangen Erklärung hättest du auch einfach schreiben können, dass ich recht habe. Die Kartendaten sind somit eine Rückfallebene, wenn die VZE nichts Brauchbares liefert. Genau das habe ich gesagt.
Das ist etwas ganz Anderes als "Karte schlägt VZE".
Nicht ganz. Ich glaube nämlich nicht, dass die Karte die Rückfallebene ist. Wenn Du meine ausführliche (nicht ellenlangen) Erklärung aufmerksam liest, wirst Du das auch erkennen.
Aber mal ganz davon ab, Du bist doch höchst unzufrieden mit Deinem Enyaq. Zumindest lese ich das aus fast jedem Deiner Beiträge heraus. Nun ist der Mensch grundsätzlich bestätigungsorientiert. Kann es sein, dass bei Dir mehr als bei anderen die selektiver Wahrnehmung ausgeprägt ist und Du somit negative Dinge am Enyaq und damit auch jede falsche Information (egal ob aus VZE oder Karte) höher gewichtest als die korrekte Funktionsweise des Enyaq!
Die ganze Thematik ist komplex und einfache, verkürzte Dinge bringen uns nicht weiter. Daher schreibe ich hin und wieder auch etwas ausführlicher, detaillierter und vor allem differenzierter.