Beiträge von Langstreckenfahrer

    Warum Speicher:


    1. Nur so habe ich Ersatzstrom

    2. Ich kann PV-Überschüsse puffern. So muss ich abends und nachts nicht Strom für 32 Cent je kWh zurückkaufen, den ich wenige Stunden vorher für 8 Cent verkauft habe. Also kein buy-Back zum 4-fachen Preis

    3. Nur so kann ich mit meiner Wallbox ohne Phasenumschaltung batterieunterstütztes Laden realisieren. Die Box braucht mind. 4,1 kW. Wenn Hausspeicher zu mind. 60% gefüllt ist, startet die Ladung, auch wenn die Sonne z.B. gerade nur 3kW liefert. Dann kommen halt noch 1,1 kW aus dem Hausspeicher.


    Meine PV-Anlage:

    13,2 kWp (7,2 kWp auf NO und 6 kWp auf SW)

    10 kWh LiFePo4 Hausspeicher

    Ich habe leider gerade einen Dienstwagen hier und meinen Enyaq in der Tiefgarage meines Arbeitgebers. Daher kann ich nicht nachschauen. Aber wie um Himmels Willen kann ich da etwas falsch bedienen? Vom Kofferraum aus, muss ich den „Riegel“ nach unten drücken und dann gegen die Durchreiche drücken. Da geht nix kaputt. Vom Innenraum aus, klappe ich zuerst die Armlehne runter und dann ziehe ich an dem „Klapphebel“. Mit dem Ziehen geht dieser bei mir nach oben oder unten und gibt den Riegel frei. Dabei kommt mir die Durchreiche langsam entgegen.

    Ich zähle mich ja auch zu den Nutzern, die gerne ein Update hätten. Am meisten freue ich mich dabei auf 3.1, da ich gerne die Fahrdaten im Mäusekino hätte, aber bin ich deswegen mit meinem Enyaq unzufrieden! Nein, ganz im Gegenteil. Und ich kann gut trennen zwischen meinem Auto und dem Hersteller.


    So, nun gebe ich mal einen Ladesäulenplausch wieder. Am Sonntag kam ich mit einem Mustang Mach E Fahrer ins Gespräch, der sich über die Updates bei seinem Mustang beschwerte. Er bekäme zwar ständig OTA-Updates, die Fehler beheben, aber danach hätte er immer drei neue Fehler.

    Sollen wir vielleicht besser mit ÖPNV anreisen? 🤭🤪

    Angesichts der fehlenden OTA-Updates, des Problems mit der Handerkennung beim TA, der schlechten Verkehrszeichenerkennung im Enyaq und der festklebenden Trommelbremse (Vorsicht vor Feuchtigkeit an der Staumauer) wäre das eine Überlegung.


    Aber wir wollen doch Dein SuperSoundSystem hören. Bring den Enyaq doch mit.

    Nach dem Bericht muss ich mir den Hankook iON merken. Der wird dann die Alternative für meinen Bridgestone Turanza Eco, der in der Auslieferung drauf war und bei Nässe einfach so gut wie keinen Halt mehr bietet. Der Hankook hat ein gutes P/L-Verhältnis und ausgezeichnete Werte bei Trockenheit, Nässe und Geräusch. Dabei noch ein geringer Rollwiderstand. Allerdings wundert mich das EU-Reifenlabel von A/A/A i Verhältnis zu den Messergebnissen bei den Wettbewerbern, die ähnlich gut abschneiden, aber deutlich schlechteres Reifenlabel haben. Das macht mich skeptisch. Hat da Hankook bewusst auf das Label hin entwickelt oder auf eine gute Alltagseigenschaft???