Ich finde, Skoda hätte eine Simply-Clever-Handcreme dazugeben können, vielleicht in einem extra kleinen Fach neben dem Lenkrad…
Ach dafür ist das Fach
Ich finde, Skoda hätte eine Simply-Clever-Handcreme dazugeben können, vielleicht in einem extra kleinen Fach neben dem Lenkrad…
Ach dafür ist das Fach
Scoo Wo ist denn deine Glimmlampe? Ist die immer in Sichtweite?
Bei 20 ms Umschaltzeit (ich meine, bei meinem WR mit Ersatzstromfunktion sind es 10 ms) merkst Du - wenn Du Dich nicht darauf konzentrierst - nicht mal das Flackern einer Glühbirne. Da wäre es vielleicht doch besser, das Auto lädt nicht weiter. Der Enyaq zieht Dir in weniger als 1ner Stunde einen proppevollen 10 kWh Speicher leer, bevor Du es richtig mitbekommst. Ich habe ganz bewusst die Wallbox aus dem Ersatzstromkreis genommen.
Danke, dann habe ich die Diskussion irgendwie falsch verstanden.
Mir fallen gerade noch 2 Fragen ein:
1.
Sollte ich denn nun schon evcc auf diese neue B2C-API umstellen? Noch geht ja die alte API noch (die richtige, nicht den Murks über das EU Data Act Portal)
2.
Weiß jemand, ob bei Cupra auch schon für die neue API Tokens generiert werden können? Cupra hatte ja im Gegensatz zu Skoda die alte API direkt abgeschaltet und mit den veralteten Daten des EU DAP macht das keinen Spaß.
Soweit ich es anhand der Skoda Konfig verstanden habe, hat das Coupe einen um 100L kleineren Maximalkofferraum (1610 anstatt 1710L)
Das ist korrekt. Das wäre dann ein um 5,84% kleinerer Kofferraum. Das würde ich noch als minimal verstehen, zumal dass nur bei umgeklappter Rückbank gilt. In diesem Fall wird nicht nur bis zur Oberkante der Rückenlehne gemessen, sondern bis zum Dach. Die üblichen Werte sind 585 zu 570 l, sprich das Coupé hat einen um 2,6% kleineren Kofferraum. Glaub mir, ich hatte 3 Jahre den SUV und seit über einem Jahr das Coupé. Im Alltag spielt diese Differenz keine Rolle. Ansonsten habe ich in meinem Eingangspost #1 einen sehr detaillierten Vergleich der Kofferräume vorgenommen.
Ich bin etwas verwirrt. Über die B2C-API bekomme ich keine Info Uber den SoC??? Das wäre fur evcc, mit denen Skoda bzw. VW, respektive Cariad zusammenarbeitet doch unerlässliche Mindestanforderung. Und für ein E-Auto auch einer der wichtigsten Punkte, die ich in HA sehen möchte. Ich kann - oder will - mir das gar nicht vorstellen.
na ja, ich meine dass der Kofferraum des Coupes schon minimal kleiner ist und sich durch die abfallende Dachlinie etwas schlechter beladen lässt.
Grundfläche ist identisch, der „normale“ Boden höher, so dass nach oben weniger Platz ist und dafür im doppelten Ladeboden unter der normalen Fläche mehr Platz im Coupé ist als im SUV. Das gleicht sich also ungefähr aus. Die schräge Heckklappe nimmt aber etwas Volumen in der Höhe weg. Kurz gesagt, stimmt Coupé hat einen minimal kleineren Kofferraum.
Er lässt sich aber nicht schlechter beladen als der SUV. Für mich mit meinen 192 cm Körpergröße lässt sich das Coupé sogar besser beladen, da mir der höhere Boden zugutekommt. Bei kleineren Menschen könnte es umgekehrt sein.
Ein Nachteil des Coupés: Da die Kofferraumklappe an einem Punkt angeschlagen ist und bedingt durch die schräg statt steil abfallende Form braucht die Heckklappe beim Coupé mehr Platz nach oben. In einer niedrigen Garage oder bei den heute üblichen grünen bzw. roten Leuchten jedem Parkplatz in Tiefgaragen kann das mal eng werden.
So, jetzt habe ich vier Tüten Popcorn 🍿 gegessen. Ihr habt es echt geschafft, schon auf der ersten Seite den Thread „Eine Lanze für den Enyaq …“ zu kapern und diskutiert schon seit #8 (bei meinem iPad also über 4 Seiten) nur noch über die Türgriffe des PeaQ.
Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die eine Wallbox in der Garage verbietet und Ich kenne viele Wallbox in Garagen und sogar öffentliche in Tiefgaragen in U2. Hinsichtlich Länge des Kabels gilt, je länger der Weg, desto größer der Querschnitt (weil der Widerstand mit der Länge zunimmt, was man mit dem dickeren Kabel kompensiert). Dein Elektriker kann dir das berechnen.
Dann schau mal bei Speaker-City vorbei.
Dort gibts für das Canton System einen Subwoofer inkl. DSP für 850 Euro. Den solltest Du auch selbst einbauen können. Der Inhaber von Speaker Cizy Gack ist auch hier im Forum.
Hat jemand nur ein DSP Umbau gemacht und was war die Erfahrung?
Sowie ich such jemand der ein Umbau in Hamburg machen würde. Hat jemand Empfehlungen?
Hast Du das Canton-System oder Standard?