Das Thema mit den THG-Quoten artet jetzt genau so aus wie Stromverträge und Co. Die Bestandskunden werden verarscht - sorry, so drücke ich mich normalerweise nicht aus, aber es geht nicht anders - und die Neukunden bekommen einen Neukundenbonus in Höhe von 70 bis 100%. Sprich, die Anbieter haben zukünftig mehr Arbeit, weil sie dauern Kunden Offboarden und Onboarden. Also muss man jetzt auf jeden Fall jährlich wechseln. Der Verwaltungsaufwand für On- und Offboarding verursacht doch auch Kosten, die wir als Kunden wiederum zahlen. Alles ein riesengroßer Quatsch, aber man muss das Spiel wohl mitspielen. Im Jahr 4 (bin treuer Kunde) werde ich dann auch Wechseln und zukünftig mitspielen.
Nur mal so ein paar aktuelle Daten für 2026 (Quelle Verivox):
- Bestandskunde bei Elektrovorteil bekommt 140 EUR, der Neukunde 240 EUR (mir bieten sie als Bestandskunde 150 EUR an)
- Wir kaufen deine THG zahlt bei Neukunden 242 EUR (davon sind 122 EUR Neukundenbonus, also ziemlich genau 100%
- Geld für eAuto zahlt 243 EUR (davon sind 78 EUR Neukundenbonus)
Wechselt Ihr über ein Vergleichsportal wie Verivox oder Check24, o.ä. oder immer direkt?