Beiträge von Langstreckenfahrer

Hairy Porter Ich bin auch kein Jurist, hatte aber immer wieder beruflich viel mit Recht zu tun. M.E. wird es in einem Zivilprozess vor einem Amtsgericht (Niedrigstes Gericht in D) kein Grundsatzurteil geben. Ich kenne dies nur von BGH-Urteilen. Und selbst dann ist dies nicht für andere Gerichte bzw. Richter bindend. Aber lass uns, wie es Rumpelkammer ausdrückt weiter träumen.

Wenn wir aufwachen, werden wir folgendes feststellen:

1. Die Klage wurde abgewiesen, weil sie sich gegen die falsche Beklagte richtete

2. Das Gericht wird einen Teufel tun, inhaltlich Stellung zu beziehen, wenn es aus formalen Fehlern das Verfahren beendet

Ich bleibe gespannt, wie das Morgen ausgeht und wie groß die Beteiligung an der Demo sein wird.

Die meisten hier wissen, dass ich Michael Schmitt nicht mag, zumal ich ihn schon mal live im Café neben der Ladesäule ertragen musste. Soviel sei schon mal der Transparenz wegen vorangestellt. Er klagt aber - soweit ich das in seinem Video richtig verstanden habe - auf Schadenersatz. Das ist dann eine zivilgerichtliche Klage, die nur dazu führen kann, dass ihm im besten Fall der entstandene Schaden (23 Cent) erstattet wird. Das wird dann zunächst nichts daran ändern, dass EnBW bis zu 89 Cent für Adhoc Laden verlangt. Wenn er - oder wir - für die E-Mobilität etwas erreichen wollen, dann hätte er bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Strafanzeige stellen müssen (geht auch online) und den Staat dazu bewegen müssen, EnBW zu zwingen, sich an die geltenden Gesetze zu halten. Wobei ich nicht weiß, ob EnBW hier überhaupt gegen bestehende Gesetze verstößt. Wenn nein, dann müsste man an den Gesetzgeber heran, also nach Berlin, nicht zur EnBW-Zentrale.

Klayer Nur dadurch, dass andere auch unsinnige Klagen einreichen, wird die Klage von MS nicht besser.