Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ach, die sind doch alle von der Elektrolobby gekauft. Genauso die Versicherungen, die die Statistiken bereitstellen. Die stecken doch alle unter einer Decke mit der Elekrolobby.
Du kommst den Leuten, die die Elektromobilität ablehnen, einfach nicht bei. Wenn man mit Fakten kommt, sind das alles Verschwörer, die alle unter einer Decke stecken. Die akzeptieren einfach die Wahrheit nicht. Da kannst du machen was du willst.
Doch! Das ist wie in der Politik. Wenn die Stimmen der Vernunft, der Wissenschaft und der Fakten verstummen, dann hören wir nur noch den Blödsinn, alternative Fakten oder Verschwörungstheorien. Der Podcast ist richtig gut, gerne weiter verbreiten.
-
-
Stella Der Witz ist halt, dass bei meinem alten Enyaq noch der Abzieher dabei war, beim Neuen aber nur noch der Metallhaken. Aber ich habe noch einen Abzieher vom Octavia.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
mein Enyaq RS aus 2024 ist seit gestern in einer AMAG Niederlassung wegen eines defektes am Antrieb an der Hinterachse.
Die Werkstatt ist so nett und macht gleich das Update von 3.7 auf 3.8.
Heute Morgen sagte mir dann plötzlich meine My Skoda App das das Auto aus der App entfernt wurde.
Hat das was mit dem Update zutun? Muss Ich das Fahrzeug nun wieder neu einstellen?
Würde mich über Beiträge freuen.
Grüße aus der Schweiz
Kim
Ja, das hat mit dem Update zu tun. Hintergrund: Während des Updates darf kein Zugriff erfolgen.
-
Interessant! Danach werde ich mal suchen!
Einfach die Kurzbefehl-App öffnen, runter scrollen bis zu MyŠkoda und dann bei „Klimatisierung starten“ auf die 3 Punkte drücken und dann „zum Homebildschirm“ zufügen. Ich habe es dann in den Ordner verschoben, wo alle meine Auto Apps sind.
-
Hast du nicht in die Logs geschaut? Dann hättest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung gesehen, die hier diskutiert wird.
Škoda hat gebastelt, abwarten und Tee trinken.
Danke Dir. Das ist halt blöd, wenn das zeitlich damit zusammenfällt, dass ich evcc neu installieren muss, weil die SD-Karte in Folge eines Stromausfalls einen Schuss wegbekommen hatte. Aber ja, ich gebe zu, ich bin nicht so der IT-Nerd und mit den Log-Files tue ich mir schwer. Mein Best-Buddy für den IT-Kram ist gerade Chat-GPT, aber der ist halt nicht so gut, wie das Enyaq-Forum.
-
Jetzt bin ich mal wieder am Verzweifeln und frage mich, ob so eine "Bastellösung" mit einem Raspberry und evcc wirklich eine gute Idee ist. Ich habe die letzten zwei Tage wieder eine zweistellige Anzahl von Stunden damit verbracht, das System zum Laufen zu bringen, was auch grundsätzlich funktioniert, nur mein Enyaq will nicht mitspielen.
Die Vorgeschichte:
Wir hatten die Woche Stromausfall und die SD-Karte vom Raspberry hat den wohl nicht vertragen. Mittlerweile zwei neue SD-Karten gekauft und das Raspberry OS wieder aufgespielt, evcc installiert, aber ich bekomme partout nicht den Skoda Enyaq in evcc. Mit dem Born klappt es prima.
Was habe ich schon unternommen:
1. Sowohl über die YAML die alten Daten vom Enyaq eingespielt also auch
2. Eine neue YAML erstellt (aber Prüfung vom Enyaq wirft immer "nicht verfügbar" oder so aus.
3. Über die experimentelle grafische Oberfläche (Konfiguration) versucht den Enyaq anzulegen, auch fehlgeschlagen
4. Im vwidentity-Portal (Skoda-ID) geschaut, ob dort wieder neue Bedingungen zu akzeptieren sind; sind keine dort
5. Mich sowohl im Internet vom Portal ab- und wieder angemeldet, als auch in der App
Jetzt bin ich ratlos, was ich noch tun kann. Wer hat noch eine Lösungsidee? Danke Euch schon im Voraus.
-
Langstreckenfahrer du hast doch ja bewusst gegen deine eigene Argumentation entschieden 😉.
Aber die Frage ist ja auch, was du jetzt bei ENBW gegenüber deinem Jahresabo sparen würdest?
Drücken wir es mal mit den Worten aus meinem Business aus. Die Option auf höhere Flexibilität hätte 44 EUR gekostet. Wenn mein Verbrauch identisch wie in den letzten 12 Monaten ist, dann wäre die Option jetzt 123,37 EUR wert (gut, wenn man für alles mögliche ein Spread-Sheet hat) 😉. Ich habe die Option nicht gekauft. Aber man heult ja auch entgangenen Gewinnen nicht nach.
-
Für alle, die Strom- oder Gaskunden von EnBW sind, wird’s noch lukrativer. Die bekommen nun in allen Tarifen 10% Rabatt auf die kWh-Preise. Bisher gab‘s das nur im GG-freien Tarif. Ab 1.12. kann man dann für 35 Cent bei EnBW-eigenen Säulen laden, wenn man 11,99 GG zahlt. Und ich Depp habe gerade den Jahrestarif bei Ionity abgeschlossen.