Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Kann mal jemand, der evcc nutzt und auch Tarife (Strompreis und Einspeisevergütung) hinterlegt hat, nachschauen, ob das bei der neuen Version v210.1 auch noch funktioniert. Ich wollte gerade den neuen Strompreis (Anbieterwechsel) hinterlegen und nun wird kein Tarif mehr in evcc angezeigt Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Bug von 210.1 ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe (wobei man ja nicht wirklich etwas falsch machen kann). Danke Euch!
-
Ach ja, wenn man den Filter einbaut, muss man beachten, dass er richtig herum eingesetzt wird. Auf dem Filter ist ein Pfeil, der die Einbaurichtung anzeigt. Einbaurichtung heißt, die Richtung in der die Luft durch den Filter strömt.
Kurze Frage: In welche Richtung durchströmt beim Enyaq die Luft den Filterkaste? Vermutlich von oben nach unten, oder?
-
Macht das Rekuperieren das Segeln im Grundsatz nicht völlig sinnlos?
Dieses nervige und verkehrsstörende Verhalten kommt ja eher vom Verbrenner, weil dort jede Verzögerung in Wärme verpufft. Und man so versucht, so wenig wie möglich zu bremsen und so weit wie möglich zu rollen.Das Stichwort heißt Wandlungsverluste. Beim Fahren und Beschleunigen muss Gleichstrom (DC) aus der Batterie in Wechselstrom (AC) umgewandelt wird. Beim Rekuperieren muss AC wieder in DC gewandelt werden, um in die Batterie zu fließen. Beim Segeln haste (fast) keine Verluste (bis auf Schleppverluste).
-
Das Ärgerliche ist ja, dass VW/Skoda mit seiner geführten Funktion zum Reset des Wertes* die Lösung für die Werkstätten an der Hand hat, aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.
Ich denke nicht, dass das an Skoda liegt. Skoda gibt das ins System ein. Wenn der Servicemitarbeiter vor Ort im Autohaus zu bequem ist oder nicht richtig sucht, dann findet er die Lösung im System nicht. Hier wurde doch auch die TPI schon geteilt.
-
…
Immer aber dran denken,jeder aht andere Vorlieben!
…
Es ist wie mit vielen Dingen, Nice to have.....
… oder alles Gewöhnungssache.
Ich selbst bin Fan der Wippen und nutze auch Fahrmodus aD. Ich liebe das Segeln. In schnell gefahrenen kurvigen Bergstraßen nutze ich jedoch oft B oder den Sportmodus, wo ebenfalls über das Gaspedal gebremst wird. Hat den Vorteil, dass man früher und damit schneller bremst als wenn man den Fuß zum Bremspedal bewegen muss.
Im Urlaub im Schwarzwald war unser Hotel auf dem Berg am Ende der Straße. Bei den Fahrten bergab gewann ich immer 3% Akkustand dazu. Auf dieser Strecke fand ich B recht gut. Also man kann sich daran gewöhnen. Also nur wegen der Wippen würde ich nicht allzuviel Geld ausgeben.
-
schmiddi998 Es gibt doch die Wegrollsicherung. Such mal im Menü. Vielleicht ist diese deaktiviert. Ansonsten hilft es auch, einfach die Handbremse zu ziehen.
-
Ich benutze EVCC und habe folgende Regeln.
1. Sofort bis 20 % laden, wenn der SOC kleiner als 20 % ist.2. in der Nacht von 0 - 5 auf 80 % laden, weil ich Octopus Intelligent Go habe.
3. Wenn ich auf 100 % laden will, mache ich das mit der Spätladen Funktion von Evcc. Also 80 % in der Nacht und dann 1,5 h vor der Abfahrt auf 100 %.Bei mir sind die Regeln
1. „Sofort bis 25%“, wenn SoC kleiner als 25% ist
2. Februar bis Oktober „Nur PV“ bis 80% und November bis Januar „Schnell“ bis 80% (kann man ja mittlerweile schnell über die GUI umstellen)
3. Bei Bedarf vor Langstrecke „Abfahrtsplanung“ mit gewünschter Abfahrtszeit und benötigtem SoC
Jetzt aber zur Rückfrage:
Was ist die Spätladen-Funktion und wo finde ich die in evcc?
-
Schkodda Wenn ich mich an die Beiträge hier richtig erinnere, dann hat das bei Skoda mit den Ladeorten noch nie geklappt.
Eine Alternative (oder negativ formuliert ein Workaround) wäre über eine intelligente Wallbox (z.B. OpenWB) zu steuern oder über eine separate Software wie evcc (mein Favorit) oder über iO-Broker oder HomeAssist.
-
Schkodda Gute Frage. Da klinke ich mich mal ein und hoffe, jemand bringt Licht ins Dunkel oder besser gesagt, wohlige Wärme in die kalte Ahnungslosigkeit.
Am Rande: Bei mir ist das auch so, dass nach einiger Zeit der Enyaq kältere Luft in den Innenraum pustet.