Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Bei den WLTP-Werten aus dem Konfigurator gibt es einen Sprung von 19 auf 20 Zoll. Bei 21 Zoll waren es, wenn ich mich nicht irre, nur noch marginale Änderungen oder sogar der gleiche Verbrauchswert wie bei den 20 Zöllern.
-
Nein, die Radmitte ist an der Achse des Fahrzeugs "befestigt" und hat die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Reifen steht unten auf dem Boden und hat dort die Geschwindigkeit null. Die Lauffläche oben am Rad hat die doppelte Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ein Stein im Profil (als Beispiel) wird somit mit jeder Umdrehung von 0m/s auf doppelte Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt und dann wieder auf null abgebremst.
Darum ging es mir nicht. Der Reifen ist auch am Fahrzeug befestigt und GiMichael schreibt, er steht still. Ich dachte es ging um die Drehgeschwindigkeit um die Achse. Die hätte im Zentrum null und oben 100 km/h. Aber wenn ich jetzt so überlege, dann wird ein Schuh draus. Das Auto fährt mit 100 km/h und der Reifen dreht sich ebenfalls mit 100 km/h, dann wäre ich ja bei den 200 km/h von GiMichael. Dann würde ich nur nicht von null an der Fahrbahn sprechen, sondern auch von 100 km/h, unter der Bedingung, dass ich das Walken ignorieren würde.
Sorry, wenn ich im Verbrauchsthread tiefer eintauche, aber ich, der sonst eher mit Finanzmathematik als mit Physik zu tun hat, finde das spannend und ich kann etwas lernen. Das motiviert mich auch noch mit knapp 60 Jahren.
-
Alles anzeigen
Moin
Du gehst mit „Zoll“ als Längenmaß in die Rechnung und kommst ohne Umrechnung mit Zentimetern heraus.
Gruß
K.R.
Asche über mein Haupt. Also nochmals mit 2,54 multiplizieren. DANKE. Ich habe es gerade editiert. Schau mal bitte, ob es jetzt passt. Fazit bleibt natürlich gleich. Die Geschwindigkeit der Reifenlauffläche entspricht immer der gefahrenen Geschwindigkeit. Wichtig war mir nur, die Sache mit der doppelten Geschwindigkeit (200 km/h) von GiMichael zu korrigieren. Aber vielleicht irre ich auch da.
-
Alles anzeigen
Moin
Rechne nochmal nach

Gruß
K.R.
Ja, habe ich. Der Radius ist mit Reifenflanke 13 Zoll. 10,5+2,5=13.
Kann es sein, dass Du Radius mit Durchmesser verwechselst?
-
Bei 100km/h steht das Rad an der Kontaktstelle quasi still und am obersten Punkt bewegt es sich mit 200km/h vorwärts.
Das musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären. Wie soll das gehen 🤔🤔. Das Rad kann nicht gleichzeitig unten still stehen und sich oben drehen. Und wieso dreht sich das Rad bei 100 km/h mit 200 km/h 🤔. Wo es quasi still steht ist in der Achsenmitte.
Ich würde so rechnen:
21 Zoll Felge hat einen Radius von 10,5 Zoll plus geschätzt 2,5 Zoll Reifen macht 13 Zoll Gesamtradius. 2r x Pi ergibt den Umfang. 2x13x3,14=81,64 Zoll. 81,64x2,54=207,366 cm oder 2,07 m. Um 100 km zu fahren muss sich das Rad also 100.000/2,07=48.309,179 mal in der Stunde drehen. Dabei legt es eine Strecke von exakt 100 km zurück. An der Nabe (ich nehme mal bewusst nicht die Achsenmitte) ist die Geschwindigkeit kleiner. Außen muss sie aber immer der Geschwindigkeit des Autos entsprechen.
Nehmen wir mal den Nabendeckel, der m.W. 5,8 cm Durchmesser hat, dann dreht sich der äußere Rand des Nabendeckel auch 48.309 mal während wir 100 km zurücklegen. Der äußere Rand des Nabendeckels legt dabei aber nur folgende Strecke zurück: 5,8x3,14=18,212 cm oder 0,18m. 48.309x0,18=8.695,62 m oder rund 8,7 km. Gefahren sind wir wieder eine Stunde. Sprich, der äußere Rand des Nabendeckels hat nur eine Geschwindigkeit von knapp 9 km/h.
Kurz gesagt: Die Geschwindigkeit der Reifenlauffläche entspricht immer der gefahrenen Geschwindigkeit
Bei unseren Enyaqs dürfte die Rotationsgeschwindigkeit bei 100 km/h etwa 48.000 U/h bzw. 48.000/60=800 U/min entsprechen.
-
Das ist nicht so einfach umzusetzen. Sie soll ja nur unter bestimmten Bedingungen auf/zu gehen.
Z.b. nicht in der Waschanlage, ok da wäre sowieso ein Button Waschanleitung sinnvoll.
Aber auch nicht wenn du bei geöffneter Klappe im Kofferraum rumfummelst.
Oder wenn ne Katze drunter durchläuft.
Software-technisch eine große Herausforderung.
Den Waschanlagen-Button braucht es m.E. nicht. Easy Open funktioniert nur, wenn der Autoschlüssel direkt hinter dem Auto ist. In den Waschstraßen, in denen der Wagen durchgezogen wird, ist der Schlüssel logischerweise im Innenraum. Da kann also nix passieren und in den stationären Waschanlagen, wo man aussteigen muss, ist mir auch noch nie die Heckklappe aufgegangen. Und selbst noch nicht in den Selbstwaschanlagen, wo ich ja dann auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche mit der Hochdrucklanze hinter dem Auto stehe.
-
Ist dieses Verhalten in sämtlichen Skoda oder VW Modellen?
Ja, ist bei VW und Cupra genau so programmiert und bei Audi kenne ich das verhalten genau so auch von den Verbrennern.
-
.....und mit M-Paket bekommst auch noch dieses Ultrahässliche Wagenrad als Lenkrad.....
Nein, kann man trotz M-Paket im Konfigurator für ein paar Hundert Euro auf ein anderes Lenkrad tauschen, was ich bei meinem Test auch so konfiguriert hatte. Aber auch das Lenkrad gefällt mir nicht wirklich. Aber wie Du so schön sagtest, es muss ja nicht jedem gefallen.
-
Erfahrungswert von mir: Wohne 150Hm höher als die restliche Stadt und fahre einen Durchschnittsverbrauch von 20,6kwh über das ganze Jahr (winter 21 Zoll Sommer 19 Zoll)... Rauf meist zwischen 26-28kwh runter meist -7 - 12 kwh... Es kommt also auch auf die topographie an
Winter 21 Zoll?
Sommer 19 Zoll?
By the way: Wir sind hier beim Verbrauch 80x, Du fährst aber einen 80er, oder?