Software Update 5.4 auf 5.6

  • Was mich an 5.4 nervt ist, dass sich beim Be- und Entladen des Kofferraums die Heckklappe schließt, sobald man sich mit dem Fuß auch nur minimal bewegt. Bert2024 ich würde auch für ein Downgrade auf 5.2 in die Werkstatt fahren 😉


    Generell verstehe ich halt nicht, dass es Skoda bzw. der VW-Konzern nicht schaffen, zumindest 2 x im Jahr ein SW-Update herauszubringen und OTA zu verteilen. Das muss eindeutig besser werden, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Und ja, Ladefilter sind eigentlich ein Mindeststandard.

  • Moin

    warum muss ich mich da anmelden ? Bin zu doof dafür. Habe nur einen Abschluss in Stochologie und Fummelkunde über den zweiten Bildungsweg.

    Musst Du nicht, drück die Anmeldung einfach weg, den Text kannst Du so lesen.


    Und das Video vom Matthias findest zur Not auch noch selbst.


    Bzgl. der Heckklappen sollte was gefixt werden mit 5.6


    Gruß

    K.R.

  • Ich muss an der Stelle mal kurz (und Bitte und hoffentlich keine ausufernde Diskussion Nr. 254 lostretend) eine Lanze für die MEB / VW / Skoda Software brechen.


    Wir haben ja jetzt zusätzlich einen Ioniq 6, Gebraucht, First Edition.

    Das Autohaus hat ihn vor der Auslieferung softwaremäßig auf den neuesten Stand gebracht. Ja, ganz bestimmt.

    Was sie dabei übersehen hatten: Das Auto hatte noch die Auslieferungssoftware ohne Ladeplanung. Und dieses allererste Update geht nur mittels USB Stick. Wussten die nicht und waren auch nicht in der Lage, das zu erkennen. Auch Autohäuser außerhalb der VW-Welt können verkacken.


    Jetzt ist er auf dem neuesten Stand (selbst ist der Mann). Ernüchterung: Die automatische Ladeplanung plant Laden fix (!!!) und unveränderlich bei 20% SOC ein und am Ziel sind fix (!!!) und unveränderlich 30% SOC vorgegeben. Also ist sie eigentlich nicht zu gebrauchen und man muss trotzdem manuell planen. Immerhin ist das dank Ladefilter und der Möglichkeit, Ladestationen entlang der Route nach km Entfernung anzeigen und auswählen zu können ein Träumchen.


    Die Diskussion in der Community ob sich daran wohl nochmal was ändert ist ungefähr so wie diejenige bei Skoda über die Vorkonditionierung für 3.X. Auch sonst ist die Menüführung insgesamt eher wenig intuitiv. Da finde ich den Enyaq ganz klar besser. Im Hyundai hat das Ambiente-Licht z.B. gar keinen Menüpunkt (zumindest keinen den ich bisher gefunden hätte) und die Einstellung lässt sich nur über die Suche finden (oder ist echt super gut versteckt).


    Sonst ist der Wagen Top! Absolute Begeisterung (und ja, ich weiß, optisch nicht jedermanns Sache). Aber wenn man den Vergleich zu anderen sieht, merkt man vielleicht erst, wie gut doch die MEB Software inzwischen (bei aller berechtigter Kritik!) dasteht.


    Leider ist es halt so, dass bei jeder Software immer das einem auf die Nerven geht, was man gerne hätte, aber nicht hat und dass was hakt und schlecht funktioniert. Und alles dass, was gut ist und so funktioniert wie man es erwarten würde, fällt einem meist gar nicht auf. Und das ist ja doch das Meiste (Wobei ich hier natürlich auch von 5.2 spreche und noch kein Fahrzeug mit 3.X erlebt habe, da muss man natürlich auch relativieren).


    Wahrscheinlich ändere ich diese Meinung schnell wieder ( Langstreckenfahrer) wenn ich 5.4 habe und mir das zweite mal der Kofferraumdeckel auf den Kopf gefallen ist.

  • Die SW 5.4 ist logisch aufgebaut, gut zu bedienen (UX) und optisch für ein Auto ansprechend, wenig ablenkend und fokussiert (UI). Ich bin damit auch zufrieden. Alles läuft recht schnell und meist zuverlässig - so wie wahrscheinlich auch bei 5.2. Mit 5.4 hat der Konzern einen Bug eingebaut (Heckklappe), den sie auch erkannt haben. Die Lösung - oder besser gesagt der Workaround - ist in 5.6 drin und seit längerem laufen die Autos auch mit 5.6 vom Band. Die OTA-Fähigkeit wurde bereits beim Launch des Enyaq vor mehr als 3 Jahren (fast 4 Jahren) beworben. Man könnte nach SW 2, 3 und 4 ja endlich mal OTAir neue Updates bringen. Eigentlich würde mir schon die Heckklappe, Ladefilter und Systemstabilität reichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)