Beiträge von Langstreckenfahrer

Die zulässige Reifenkombi habe ich nicht, aber schön, mal wider etwas von Dir zu lesen. Sieht so aus, dass Du Dir als Nachfolger für Deinen 80er aus 2021 einen 60er neu gönnst. Kannst ja mal bei Gelegenheit in einem separaten Thread etwas dazu schreiben. Vor allem würde mich interessieren, warum Du Dich für einen 60er entschieden hast.

eSwimmer-77 und hoaschter Meine Erfahrungen über nun weit mehr als 100 TKm sagen mir, dass es eine Regel gibt, "Karte schlägt VZE", wenn es länger kein Schild gab und in der Karte ein neuer Streckenabschnitt kommt. Auch wenn ihr das so nicht seht, gibt es definierte Streckenabschnitte, auf die sich Here bezieht und die somit auch Einzug ins Auto halten. Kommt nun länger kein Schild, aber ein neuer Streckenabschnitt, wird m.E. definitiv die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit für diesen neuen Streckenabschnitt genommen. Das macht m.E. auch Sinn und ist logsich programmiert. Befindest Du Dich auf einem Streckenabschnitt, der lt. Karte z.B. 130 km/h erlaubt und es kommt dann ein Schild mit z.B. 80 km/h (Baustelle mal als Beispiel), dann übernimmt der Enyaq selbstverständlich das erkannte Schild. Es ist also eine Kombination aus "Schild schlägt Karte" und "Karte schlägt Schild", wenn das letzte Schild x Kilometer zurückliegt. Wofür "x" steht, müsste man mal die Softwareentwickler fragen. Aber so müsste m.E. der Algorithmus sein.

Was mir halt zuwider ist, ist diese ewige Nörglerei, dass die VZE im Skoda bzw. im VW-Konzern schlecht wäre. Das ist sie nämlich nicht. Nach meiner Erfahrung (übrigens auch früher dienstlich Langstreckenfahrer mit diversen Poolfahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes, Volvo) ist sie eher einer der besseren. Und insgesamt funktioniert der Travel Assist, der schlussendlich auf Karte und VZE beruht, extrem gut und zählt zu den Top-Systemen. Da braucht sich Skoda nicht vor der Konkurrenz, weder vor BMW noch Mercedes, Tesla oder irgendwelchen Chinesen oder Koreanern zu verstecken.

Das mit der VZE wird ja schon seit Anbeginn heftig und kontrovers diskutiert. Ich bin jetzt mit 2 Enyaqs rund 130.000 km quer durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Italien gefahren. Bei mir funktioniert die VZE sehr gut. Anhand meiner Fahrleistung und meiner diversen Strecken kann ich wohl eine statistisch belastbare Antwort geben. Ich würde sagen bezogen auf die Kilometer funktioniert die VZE zu 99% richtig. Und dies sogar mit zeitlicher Geschwindigkeitsbeschränkung und sogar mit nässeabhängigem Tempo. Das funktioniert super. Würde nur alles so funktionieren. Übrigens haben wir die gleiche Erfahrung beim Cupra Born über die letzten 60.000 km.

Falsche Erkennungen sind i.d.R. auch keine falsche Erkennungen, sondern "Karte schlägt Erkennung" Regel. Wie einige hier schon schrieben, ist das ein Problem der Kartendaten und kein Grund, sich über Skoda zu beschweren.

Das Problem ist aus meiner Sicht überwiegend ein psychologisches Problem des Fahrers.

a) Fahre ich oft auf einer Strecke, bei der die Kartendaten falsch sind, dann bin ich eher geneigt zu denken, der Skoda ist Mist. Objektiv ist dies aber nicht so.

b) Es liegt an der Erwartungshaltung. Erwarte ich einen zu 100% korrekten Assistenten, dann bin ich halt unzufrieden. Erwarte ich dies nicht - genauso wie beim Partner, Arbeitgeber, Sportkameraden, etc. - dann ist alles gut.

Wer von uns fehlerfrei fährt, der werfe den erste Stein.

LT35 und Laemat (übrigens schön, mal wieder etwas von Dir zu hören) Die Anzeige der Akkutemperatur ist bei 5.x ohne App direkt onboard (und greift nicht via Server auf die Daten zu( und kann auch als Shortcut gelegt werden. Das ist etwas anders als bei dem Workaround für die 3.x Autos mit der separaten App.

Kannst du mal sehen, ich steig ein fahr los und steig wieder aus :)

Fehlt da im Mittelteil nicht noch etwas mit Sand 🤣 (für die Insider)

Hm, erste Fahrt von Trier nach Berlin und der Nickname bringen mich dazu, ein A zu kaufen. A…..a. Dann löse ich: Du arbeitest für Alwitra?