Hallo Walker26 Zunächst mal willkommen im Forum. Haus mit Tür und die Striche unter der Sitzheizung für die jeweilige Heizstufe sind sehr eindeutige Hinweise auf SW < 4. Zum Modelljahr kann ich nichts sagen. Aber was sagt der Verkäufer zum SW-Stand?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich habe mal gerade geschaut, was ein VW Tiguan an KfZ-Steuer kostet. Das sind beim Diesel rund 360 und beim Benziner rund 220 Euro. Bei 10 Jahren sind das immerhin auch eine staatliche Förderung von 2.200 bis 3.600 EUR. Wenn ich dann mal noch die THG-Quote dazurechne, dann liege ich bei grob geschätzt 5.000 bis 6.000 EUR. Dazu dann noch ggf. die Kaufprämie von 6.000 EUR.
Wer kauft da noch einen Verbrenner? Der Elroq ist ja ein super Schnäppchen.
-
Aha, Hannes1971 hat beim FOC in Montabaur nachgeladen. Wenn die Frau dabei gewesen wäre, hätte der Ladestopp bestimmt länger als 30 Minuten gedauert 😂
-
Hoinzi Gab’s den 85er schon vor dem Facelift? Ich bin gerade ziemlich durcheinander.
-
80er geht auch. Dann würde ich aber schauen, dass Du einen mit SW 4.x bekommst. Da ist die Software auch schon schneller.
-
In Ergänzungen zu Hannes1971: Mein Rat, nimm einen 85er, keinen 80er und keinen mit x. Die heckgetriebene Variante, insbesondere beim 85er ist völlig ausreichend hinsichtlich der Leistung und ist effizienter als die Allradversion. Soweit ich das sehe, geht es Dir ja um Langstreckenfahrten.
-
Moin
Der Änderungsbescheid für mein Fahrzeug kam heute.
Gruß
K.R.
Ich bekam heute auch Post aus Ulm
-
Hannes1971 Jetzt fahre bitte noch zum Hotel Schliffkopf, trinke dort einen Kaffee und esse ein Stück Kuchen und zeige uns die Restreichweite, wenn Du oben bist. Dann gibst Du den Startort ein und zeigst uns nochmals die dann erscheinende Restreichweite. Die Rechnung für Kaffee und Kuchen kannst Du bestimmt beim Enyaq-Forum einreichen.
-
Kai Green Wobei dann immer noch die generelle Kritik von hoaschter bliebe, dass die SW langsam ist. Allerdings kann ich das von meiner SW-Version 5.4 nicht sagen. Die ist sehr schnell, auch und gerade bei der Batterietemperatur. Daher ging ich ja auch immer davon aus, dass dieser Wert direkt aus dem Fahrzeug kommt, wovon ich nach wie vor ausgehe. Siehe #62.
-
Bei meinem ENYAQ 85 RWD (Produktionsdatum: 2025-10-13) werden im digitalen Zertifikat (über die MyŠkoda-App erzeugt) ganz offiziell statt der beworbenen Ladegeschwindigkeit von 28 Minuten von 10% - 80% nun 36 Minuten angegeben.
Das bestätigt doch, was eSwimmer-77 sagte, einstelliger SoC. Wobei glatt 10% auch schon ok ist.