Langstreckenfahrer
Nein, die Radmitte ist an der Achse des Fahrzeugs "befestigt" und hat die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Reifen steht unten auf dem Boden und hat dort die Geschwindigkeit null. Die Lauffläche oben am Rad hat die doppelte Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ein Stein im Profil (als Beispiel) wird somit mit jeder Umdrehung von 0m/s auf doppelte Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt und dann wieder auf null abgebremst.
Darum ging es mir nicht. Der Reifen ist auch am Fahrzeug befestigt und GiMichael schreibt, er steht still. Ich dachte es ging um die Drehgeschwindigkeit um die Achse. Die hätte im Zentrum null und oben 100 km/h. Aber wenn ich jetzt so überlege, dann wird ein Schuh draus. Das Auto fährt mit 100 km/h und der Reifen dreht sich ebenfalls mit 100 km/h, dann wäre ich ja bei den 200 km/h von GiMichael. Dann würde ich nur nicht von null an der Fahrbahn sprechen, sondern auch von 100 km/h, unter der Bedingung, dass ich das Walken ignorieren würde.
Sorry, wenn ich im Verbrauchsthread tiefer eintauche, aber ich, der sonst eher mit Finanzmathematik als mit Physik zu tun hat, finde das spannend und ich kann etwas lernen. Das motiviert mich auch noch mit knapp 60 Jahren.