Entweder Marketingsprech oder die meinen mit Plural beide vorderen Seitenscheiben 😄 Nee, Spaß beiseite, ich weiß es nicht.
Beiträge von Langstreckenfahrer
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Rudi Mann Ich bin da bei GiMichael. Dein Ertrag reicht vielleicht nicht, um dreiphasig alleine den Enyaq zu laden - dafür müssten mind. 4,1 kW Leistung kommen - aber zum „Beifüttern“ reicht es allemal. Wenn beispielsweise 3 kW vom Dach kommen und der Eny mit 4,1 kW lädt, dann kämen schon mal 75% von Deiner PV-Anlage. Das finde ich schon richtig gut. Bei einem Verbrenner schaffst Du es kaum, mit eigenem Rohöl zur Minimierung der Kosten beizutragen. Ggf. kannst Du sogar noch einen kleinen Teil aus dem Hausakku nehmen (5 kWh tippe ich). Dann würde der noch als Pufferspeicher dienen, wenn mal Wolken vorbeiziehen.
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Jetzt habe ich das mal alles validiert und was soll ich sagen, tolles Forum. Also, ich habe die „erweiterten Akustikmaßnahmen“ bestellt und bezahlt. Dabei bin ich sicher, dass immer nur von den vorderen Scheiben im Prospekt geschrieben wurde. Alles was bisher gepostet wurde, scheint korrekt zu sein. Vorne habe ich im Stempel das A, hinten nicht. Vorne sind es zwei verklebte Scheiben wie auf den Bildern von HAL01 gezeigt und hinten ist es eine einzige Scheibe.
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Hat hier jemand der evcc nutzt 2 Autos des VW-Konzerns?
Bei mir funktioniert die automatische Fahrzeugerkennung nicht immer. Ich habe den Verdacht, oder besser gesagt, meine zu beobachten, dass evcc vor allem Probleme hat, wenn ich den Cupra Born abstecke und recht zügig den Enyaq dranhänge bzw. umgekehrt. Gerade eben so gemacht und in evcc steht:
- PV
- Fahrzeug nicht erkannt (auch nicht, wenn ich in der evcc-App auf Enyaq manuell umstelle)
Der Enyaq lädt korrekt mit 4,1 kW, wie ich es erwarten würde, allerdings nimmt evcc diesen Verbrauch als Hausverbrauch. Für alle Statistiken und auch für das batterieunterstützte Laden ist das natürlich nicht gut.
Weiß jemand Rat?
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Im übrigen.......schaut mal den Innenraumfilter an. Saharastaub lässt grüßen.
Danke, der wurde bei mir rechtzeitig und unmittelbar vor dem Saharastaub gewechselt 🥲
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Bambusleitung Ja, Danke. Zwischenzeitlich habe ich das ja auch richtig eingestellt.
Zu Deinem Problem. Bei mir ging das mit 124.8 und höher. Aktuell bin ich auf 125.0. Die letzte davor war 124.10. Ich denke, Du solltest mal ein Update machen. Das ist kinderleicht, geht super schnell und funzt auch, wenn das Auto gerade lädt.
Die Fehler sehen so aus wie bei mir vor einiger Zeit, als ich 3 Geräte gleichzeitig mit einem Dreier LAN-Splitter am Battery-Meter des WR hatte. Seit ich evcc an einem anderen Port habe (da Modbus bei mir nicht geht, am Meter-485 Port), habe ich diese Fehlermeldungen nicht mehr.
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Ganz kurz zum Thema Licht. Hier gibt Skoda im Inspektionsplan vor, dass die Lichter überprüft werden und NUR auf Kundenwunsch eingestellt werden. Hier kann ich keine Geldschneiderei erkennen.
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Das wären dann Ladeverluste von 29%. Bei niedrigen Ladeströmen wie beim PV Überschussladen in dieser Jahreszeit sind 20% sicher drin. Der Rest sind wahrscheinlich Ungenauigkeiten, weil evcc m. E. die Lademenge berechnet und nicht misst. Messen tut evcc ja nur den gesamten Hausverbrauch.
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Laut Aussage von Skoda unten 3 und oben 2 kWh. Da gab es bei uns in der Firma mal eine Schulung weil wir so viele Fahrzeuge abnehmen.
Dann wären es etwa 15 km ab 0 Prozent SoC, wenn ich mich nicht irre (frei nach Sam Hawkins)