Beiträge von Langstreckenfahrer

Die App ist nicht das Problem. Meines Erachtens ist es das Backend. Der VW-Konzern nutzt laut eigenen Angaben AWS-Server. Jetzt ist VW nach Umsatz der größte und nach verkauften Autos (rund 9 Millionen pro Jahr) zweitgrößter Automobilhersteller der Welt. Da gibts dann jede Menge Zugriffe auf die Server. Und nun kennen wir ja auch den Sparzwang des VW-Konzerns. M.E. haben die einfach zu wenige Serverkapazitäten gekauft bzw. gemietet. Daher beschränkt der VW-Konzern auch die Zugriffe auf den Server. Da gibt‘s Vorgaben für stündliche und tägliche Anfragen. Und das ist das Problem. Das wird sich erst ändern, wenn VW erkennt, dass Online-Zugang essenziell ist und nicht nice to have.

Das Auto erscheint mir in Ordnung zu sein und der Preis fair. Ich hatte im vorigen Sommer meinen IV 80 mit ziemlich exakt 100.000 km für 27.000 EUR privat verkauft. Der war kein Sportline, gut ausgestattet, aber nicht ganz so gut wie der hier angefragte. Ich denke, vom Händler und mit Garantie ist das akzeptabel. Wahrscheinlich gibt’s den auch nach einer Verhandlungsrunde für glatt 30.000 EUR.

Und hey Leute. Ob da jetzt ein Schirm für 15 EUR oder nicht dabei ist, spielt keine Rolle. Aber der Schirm war tatsächlich Serie, und zwar nur einer auf der Fahrerseite.

Mal noch so den einen oder anderen Gedanken:

- Bei 10.000 km p.a. hast Du noch 5 Jahre Garantie auf den Akku, bis die kalendarische Garantie ausläuft

- Die Batterie hält wahrscheinlich sowieso viel länger

- marc1234 hat wichtige Punkte zum Überprüfen genannt.

Danke MuesLee Das meine ich doch und Gutachter sprechen ja auch von verzogenem Rahmen bei einer selbsttragenden Karosserie. Seitenschweller, bzw. besser gesagt, der untere Bereich der Türeinstiege, A- und C-Säule bilden doch so etwas wie einen Rahmen. Die Aussteifung kommt dann durch die Frontscheibe, das Dach und die Türen. Das ist aber schon anders als bei einem Leiterrahmen wie er bei LKW und Geländewagen benutzt wird.

Einen echten Rahmen haben nur noch wenige richtige Geländewagen die allermeisten PKW haben eine Selbsttragende Karosserie :/

Wenn ich nicht irre, hat auch die selbsttragende Karosserie einen Rahmen. Geländewagen und LKW haben einen stabilen, schweren Leiterrahmen, auf dem Motor, Getriebe, sonstige Technik verschraubt sind. Die selbsttragende Karosserie bringt halt ihren eigenen Rahmen mit. Da der leichter ist, befürchte ich, dass der sich eher verzieht und auch teurer in der Reparatur wird. Aber hier gibts doch ein paar User aus der Kfz-Branche. Vielleicht können die mehr dazu sagen.

Ein Fz-interner-Wert (Batterietemperatur), den sich eine Fz-App über das Internet vom Server des Herstellers "besorgen" muss, sollte m.E. klar von direkt ermittelten Fz-Werten, die das Fz anzeigt, getrennt sein.....der kann manchmal relativ genau stimmen, muss aber nicht....

Hier muss man wohl differenzieren. Die Batterie-App bei ME 3.x holt sich die Daten über den Umweg der VW-Server, also Auto telefoniert in gewissen Abständen nach Hause (Zeitpunkt T), Zuhause speichert Werte und die App holt sich die Werte zu einem späteren Zeitpunkt (T+X) von dort wieder ab. Wie das bei ME 4.x ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem neuen Enyaq mit ME 5.4 scheinen die Daten direkt aus dem Auto zu kommen. So schnell, zuverlässig und jederzeit aktuell kann das nach meiner Meinung nicht vom Server kommen. Das geht wirklich instant und tatsächlich in 1 Grad Schritten.