Ok, ein Anhänger scheint den Verbrauch dann doch ein kleines bisschen negativ zu beeinflussen...
Das ist aber auch der aerodynamische Super-GAU in Gelb.
Ok, ein Anhänger scheint den Verbrauch dann doch ein kleines bisschen negativ zu beeinflussen...
Das ist aber auch der aerodynamische Super-GAU in Gelb.
Mal Spaß beiseite, die unterscheiden sich doch nicht, oder?
Doch, doch. Beim Coupé liegt die Kofferraumkante ein gutes Stück höher über der Straße als beim SUV. Damit ist der doppelte Ladeboden, also der Teil unter dem Kofferraumboden deutlich höher.
Wenn Du mehr zu Coupé und SUV lesen möchtest, dann gerne hier:
Das haben aber beide Enyaq-Versionen, nicht nur das Coupe...
![]()
Aber nur beim Coupé passen Melonen hinein. Beim SUV maximal Orangen 🍊
Hier ähnlich, 5/21 ... Einmal nach einem Jahr getauscht, seitdem beobachte ich fasziniert den täglichen Wandel hin zum weißen Klecks 🤪
Ich sag doch immer "Paddle Light Show" zum Enyaq-Treffen wäre mal was.
Btw: Gallerie in meiner Signatur
Dann müssten wir das Treffen aber umbenennen in BOMA Bad Oeynhausen Modern Art
Nicht lustig
Aber es war schon offensichtlich, was Bert2024 meinte. Aber vielleicht erhört uns VW irgendwann und es gibt den Ladeanbieterfilter noch für alle.
MJ27 hoffentlich mit MEB+ (ME6) schaut nach Google Maps an....also Tschüss HERE Mist Kram.
Na ja, teilweise ist das auch Geschmacksache. Ich bin großer Fan des Skoda Navis. Mir gefällt die Darstellung besser als bei Google und Apple. Staus, kurzfristig eingeschobene Baustellen 🚧 sind auch drin. Alles tipptopp. Aber deswegen würde ich Google nicht als Mist Kram bezeichnen. Eine differenzierte Betrachtung würde unserem Forum gerechter werden.
Ich habe den Charger Connect (nicht Pro), der funktioniert mit evcc. Die ins Auto geladene Menge scheint evcc in diesem Fall einfach zu berechnen, also nach dem Motto, ich gebe 6 A frei (sage der WB, dass sie mit x Ampere laden soll), macht dreiphasig 6x3x230=4.140 kW. Der Hausverbrauch ist wohl der Gesamtverbrauch laut WR minus die berechnete Freigabe für die WB. So zumindest meine Beobachtung.
Jonny Die Einbindung der WB über EEBUS ist etwas unglücklich. Ich musste mehrfach koppeln, bis es endlich klappte. Aber dann läufts rund.
Prinzipiell ja. Evcc kommuniziert mit Deiner Wallbox und Deinem WR (sowie dessen Batterie). Siehe auch die Liste auf der Homepage von evcc:
Deliberator So sehe ich das auch.
Abgespöpselt am später Nachmittag bei 80 %. Am nächsten Vormittag sehe ich 82 % im
Fahrzeug.
Das muss aber nicht unbedingt Cell Balancing sein. Das könnten auch Temperaturschwankungen sein oder einfach, dass der „Stress“ der Zellen nach einem großen Ladehub aufgehört hat. Die Prozentangabe ist schlussendlich nur eine Schätzung auf Basis der Zellspannung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das aktive Cell Balancing erst oberhalb 90 Prozent beginnt.