Beiträge von Langstreckenfahrer

    A 662 E Das Agenturmodell hat VW gerade aufgegeben.


    Ich denke auch nicht, dass Mehrmarkenhändler nicht gewollt sind. Die wollen sicher - und das macht betriebswirtschaftlich Sinn - weniger Kunden (B2B also Händler), von denen aber jeder größere Kunde mehr Umsatz macht. Steigerung des Umsatz pro Händler bei weniger Händlern = per Saldo gleichbleibende Einnahmen bei geringeren Kosten (Betreuung) bedeutet höherer Gewinn. So könnte ich mir das vorstellen.

    Hier im nördlichen Saarland ist es genau so. Laut Schreiben von SKODA, wird mein bisheriges Autohaus ab 1. Januar nur noch SKODA Service Partner sein und keine Fahrzeuge von SKODA anbieten.

    Ursprünglich war es ein MAZDA Haus, SKODA kam später hinzu.

    Oh je. Da befürchte ich, werden die Wartezeiten auf einen Werkstatttermin bei meinem Händler zukünftig noch länger werden.

    kaltentaler Sehr vorbildlich. Du zeigst, dass E-Mobilität auch ohne eigene Wallbox möglich ist. Ich hätte mich bei den Temperaturen allerdings nicht getraut, den Akku mit weniger als 20% über Nacht stehen zu lassen. Meine Strategie - auch wenn ich verstehe, dass ihr nach Hause wolltet - wäre es gewesen, kurz vor Zuhause für 10 Minuten nachzuladen. Da wäre der Akku warm gewesen und hätte sicher mit hoher Leistung geladen.

    Kurzer Wiederspruch, das Antriebsdrehmoment wird hauptsächlich über die Auflagefläche zwischen Rad und Nabe übertragen. Deshalb darf dort kein Schmiermittel hin. Gabs als Video mal von A.Bloch und der Tesla Werkstatt in Bayern AZ. Die Radschrauben sind hierbei für den nötigen Anpressdruck zuständig. :/

    Danke. Das kann ich mir vorstellen und bestätigt dann die Aussage von @GiMichael

    kaltentaler die Heizung zieht halt ordentlich bei der Reichweite, mit Sitzheizung könnte man, denke ich (hab leider keine) auf z.b. 19° C einstellen, das gibt einiges an KM. Wenn ich alleine bin und weiß dass es nur eine Kurzstrecke ist (z.b. 5km zum Einkaufen) schalte ich auch mal die Klima komplett auf OFF. Dann hat man Verbrauch wie im Sommer und die Reichweitenanzeige springt direkt um 50km hoch.

    Momentan habe ich bei meinem 80ger eine Reichweitenanzeige bei 80% von 290km. Temperaturen sind bei uns um die 0°C, Auto wird in der Früh an der WB vorgewärmt.

    Das mit der Kurzstrecke mache ich auch so und da kann ich die Reichweite bestätigen. Ist zwar nicht ganz wie im Sommer, aber das macht viel aus.


    Ansonsten wage ich zu widersprechen. Bei AT von angenommen 4 Grad den Wagen auf 19 Grad zu heizen, bedeutet ein Delta von 15 Grad zu überwinden. Und hierfür wird die meiste Energie benötigt. Die letzten 3 Grad auf 22 machen den Kohl genau so wenig fett wie das Halten der Temperatur bei einer langen Strecke. Zumal die 4 Personen im Auto einen Großteil des kalten Luftvolumens verdrängen (muss nicht mehr aufgeheizt werden) und zudem mit ihren 37 Grad Körpertemperatur eine innere Heizung darstellen.

    Das Thema finde ich als Kaufmann technisch spannend. Ich würde mir wünschen, dass wir das hier sachlich vertiefen. Ich habe ein paar Verständnisfragen. @GiMichael Das Drehmoment des Autos, was über die Räder auf die Straße übertragen wird, wirkt doch in Längsrichtung (Fahrtrichtung) und wird „abgefangen“ durch die Radschrauben, die m.E. dick (oder besser stabil) genug sein müssen, oder? Das Anzugs-Drehmoment der Radschrauben wirkt - so stelle ich mir das vor - doch eher quer zur Fahrtrichtung, oder verstehe ich das nicht richtig?