Beiträge von Langstreckenfahrer

Wenn Du immer in der Skoda Vertragswerkstatt warst, (optimal beim Händler, wo Du gekauft hast), dann wird das Skoda sicher auf Kulanz machen. Der Kugelkopf sollte sicher nicht brechen und Folgeschäden verursachen. Das müsste Skoda peinlich sein. In meinen Kulanzfällen beim Skoda Octavia war es immer so, dass Skoda die Materialkosten trägt und 50% der Einbaukosten (Lohn). Wenn Dein Händler ebenfalls kulant ist, dann sollte es ohne Kosten über die Bühne gehen. Aber bei Kulanz bist Du immer auf den Händler angewiesen. Der muss geschickt den Kulanzantrag stellen und bereit sein, sich auch irgendwie daran zu beteiligen.

Dingens Ich gehe davon aus, dass Du ACC hast. An Deinem linken Lenkstockhebel ist oben ein kleines Hebelchen zum Ein- und Ausschalten sowie an den Seiten zwei Knubbel (Höcker zum Drücken). ACC müsste bei jedem Enyaq Serie sein. Sonderausstattung ist nur pACC und der TA. pACC geht auch mit "nur" zwei Lenkstockhebeln und sogar der TA. Beim Enyaq müsste der TA (wenn nicht nachträglich codiert) immer mit dem dritten Lenkstockhebel kommen, aber beim VW ID.3 und beim Cupra Born wird der TA auch "nur" mit zwei Lenkstockhebeln ausgeliefert. Beim Cupra Born gesicherte Erkenntnisse, da wir neben dem Enyaq einen Born mit TA haben.

Ein kurzer und sehenswerter Beitrag

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade..., das Prinzip, was-wohin verlegt/verlinkt werden kann, erschließt sich mir nicht. Die obere und untere Leiste ist ja leider in der Zahl der möglichen Belegungen sehr begrenzt.

Ich vermute, auch bei Skoda haben die den Überblick verloren?

Prinzipiell ist das sehr logisch sortiert.

• Auf die obere Favoritenleiste können alle Shortcuts gelegt werden, die direkt mit dem Auto inkl. Klima zu tun haben
      (Beispiel: Laden, Vorklimatisieren, Geschwindigkeitswarnung, Umluft, etc.)
    • Auf die untere Leiste können alle Funktionen gelegt werden, die eher Infotainment-Charakter haben
      (Beispiel: Radio, CarPlay/AA, Navigation - wobei man hier sich darüber streiten könnte, ob das nicht direkt etwas mit dem Auto zu tun hat und halt die Apps)

Da die App mit der Batterietemperatur auch eher etwas mit der direkten Autonutzung bzw. dem Laden zu tun hat, würde es mir auch besser oben gefallen, aber solche Grenzfälle wird es immer wieder geben. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Entwickler hier schon die richtigen Gedanken gemacht haben. Zur Verteidigung der Entwickler würde ich sagen, die Batterietemperaturanzeige hat auch überwiegend informativen Charakter (zumindest für die SW-Versionen, die nicht direkt aus der App heraus die Vorklimatisierung manuell starten können).

Mein Enyaq 85, Baujahr 2025, ist leider eine Katastrophe. Ich habe dazu schon einiges gepostet. Ich muss ihn noch drei Jahre fahren – danach kommt mir keiner mehr ins Haus.

Sehr interessanter Post. Wenig hilfreiche Aussage in sehr großer Schrift. Dabei ist es erst der dritte Beitrag des Users. Er kann also bestenfalls zwei Posts dazu gemacht haben. „…schon einiges gepostet“ ist wohl übertrieben. Aber manchmal muss man auch mal Frust ablassen.