Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich meine, das Lenkrad war nur am Anfang Echtleder. Wenn ich es noch recht im Kopf habe, dann waren schon die im Rahmen der fehlerhaften Hands-On-Detection getauschten Lenkräder mit Kunstleder. Ich konnte unmittelbar nach dem Tausch einen minimalen Unterschied beim Greifen erspüren, aber hey, das Kunstleder ist echt gut gemacht. In meinem aktuellen 85er merke ich gar keinen Unterschied bzw. besser gesagt, finde ich die Haptik des Lenkrads sehr angenehm.

Gibt es hierzu irgendwo offizielle Infos, dass SW0795 = ME2 bedeutet?

Auf jeden Fall dieses Forum. 0795 ist definitiv noch vor ME3, also ME 2.x

Du findest hier aus den Angangsjahren massenweise Beiträge von Usern (auch von mir mit dem 1. Enyaq), die 0792 und 0795 drauf hatten. Das war alles lang vor ME3. Ansonsten den Skoda Händler fragen.

Ich lade sehr oft DC und habe auch immer mal wieder Probleme beim Kommunikationsaufbau. Aber bei mir hat immer das Festhalten/Hochhalten des Steckers geholfen. An Deiner Stelle würde ich vor dem Urlaub mal die Sicherung des Lade-/Kommunikationsmoduls für die HV-Batterie ziehen und einige Zeit später wieder einstecken. Die ist im Sicherungskasten im Motorraum. Vielleicht hilft ein Reset, damit die Kommunikation wieder richtig funktioniert.

Ich suche eine simple Wallbox, die das Auto (Enyaq 60) über Nacht lädt. Weitere Anforderungen habe ich nicht. Hab im ADAC-Test 2024 die Delta AC Maxx gesehen, die sehr gut bewertet wurde. Kostet lediglich um die 200 Euro und ist vom Funktionsumfang für mich vollkommen ausreichend.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht? Vielen Dank im Voraus.

Mit Erfahrung zu der Box kann ich Dir nicht dienen, aber mit meiner generellen Erfahrung zum Thema Wallboxen. Aber zunächst mal Danke für den Hinweis auf die Box. Der Preis ist sehr günstig und die ADAC-Bewertung (insbesondere bei der Sicherheit) ist sehr gut. Bei Deinen Anforderungen wäre Sicherheit eines der Hauptkriterien. Du musst für Dich noch beantworten, ob Dir 5 m Kabel reichen. Ansonsten habe ich mal nach Zukunftssicherheit geschaut, falls doch mal die Anforderungen in der Zukunft größer sind. Man würde die Box auch mit evcc für PV-Überschussladen nutzen können.

Hoinzi Lass uns mal den Anfangsdisput zwischen uns beenden. Ich bin doch gar nicht gegen niedrige Preise. Mich ärgert die Art und Weise von M.S. Alleine schon die Ausdrücke wie „Ladegelörch“ stoßen mich ab. Aber auch seine höchst unprofessionelle Art. Er weiß schon, dass seine Klage in 2 Minuten abgewiesen wird, weil er die falsche Beklagte gewählt hat, geht aber weiter auf dem falschen Weg.

Aber jetzt würde ich mich ganz ehrlich über Deine juristische Einschätzung freuen:

MS klagt auf Schadenersatz. Wo siehst Du hier aus juristischer Sicht den Schaden? Er entscheidet sich für Adhoc Laden und ich gehe davon aus, dass EnBW sich an die PAngV gehalten hat. Somit war ihm doch klar, dass er 87 Cent zahlt.