Beiträge von Langstreckenfahrer

Hannes1971 Müsst Ihr denn nachts gemeinsam laden, damit ihr hinkommt? Meine Frau und die Kinder fahren im Jahr rund 25.000 km mit dem Cupra Born und ich knapp 35.000 km mit dem Enyaq. Wir kommen mit einer Wallbox ganz gut aus und Stecken halt immer um. Allerdings habe ich den Luxus, auch meist tagsüber Zuhause zu sein.

11 Autos ... da geht noch was ;) ... der Peter wünscht sich noch einen Elroq und ich mir ein mamba-grünes Coupé :saint:

Es ist alles noch so blau und grau...

Bring einfach einen Folierer mit und wir machen mein Coupé grün. Und Deinen Enyaq fahren wir einfach mit Wucht rückwärts an eine Hauswand und dann sollten bei der Wahl der richtigen Geschwindigkeit die Proportionen des Elroq rauskommen. Ich glaube, dass wird ein lustiges Treffen.

Hm. Bei mir funktioniert es auch in der App. Und Skoda scheint simply so clever zu sein, dass sie wissen, dass ich kein arabisch kann. Bei mir ist dort das digitale Handbuch in deutsch vorhanden.

Beim Ausprobieren bin ich dann per Zufall auf das Öffnen der Heckklappe gestoßen. Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir nicht so richtig funktioniert. Ich mache das immer falsch. Ich muss zwei Pakete in die Hand nehmen und das obere Paket muss kleiner sein als das untere. Zudem muss man wohl mit dem linken Fuß kicken und nicht mit dem Rechten. Hätte ich mal früher die BA gelesen.

Skoda.png

Hatte ich mit meinem alten Enyaq mit SW 3.7 tatsächlich gemacht. Ich habe zwar nur ein oder zweimal Methode B. L. O. E. D. gemacht, aber durchaus schon mal das Tempo erhöht, wenn die Akkutemperatur sehr niedrig war. Das hat zwei Vorteile. 1. der Akku wird wärmer und durch den erhöhten Verbrauch sinkt der Akkustand und der Enyaq lädt eh schneller.

Anderer Anwendungsfall:

Wenn die in der App angezeigte Temperatur zu niedrig war, habe ich einfach ein oder zwei Ladestationen links liegen gelassen und bin weiter gefahren, um mit niedrigem SoC anzukommen.

Mit dem neuen Enyaq und SW 5.4 habe ich mir die App in die untere Favoritenleiste gelegt und schaue auch hin und wieder darauf. Da ich als Autobahnvielfahrer meine bevorzugten Ladeorte kenne, fahre ich die auch schon mal ohne ins Navi einzugeben an. Da hilft dann die App, um zu sehen, ob ich die Vorklimatisierung einschalten soll oder noch nicht.

Und als Kontrollfreak freut man sich immer über Zahlen, Daten 📊 und Grafiken 📈

Ich denke, cupra will nichts schlechtreden. M.E. ist eine Petition irgendwie falsch. VW ist ein Wirtschaftskonzern und keine Behörde oder der Gesetzgeber. Klar kann man versuchen, den Druck auf den VW-Konzern zu erhöhen, aber auch hierfür sehe ich diese Petition als nicht zielführend. Unser User Speicher hat mit Skoda bis hinauf zum CEO Klaus Zellmer über das Thema schon gesprochen. Daraus resultierte zumindest mal die Batterietemperatur-App in den Skoda-Fahrzeugen.