Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Spannend, dass das so unterschiedliche Ergebnisse gibt. Die Situation bei uns: Wallbox (openWB bzw. bei den Eltern eine Zappi) stellt Strom ohne Beschränkung bereit (also kein Timer, kein PV-Überschuss etc.) und Battery Care ist aktiviert, aber einmalig auf 100% gestellt (für die Langstrecke). Dann wird beim Vorkonditionieren in der App "Erhaltend" angezeigt und er zieht aus der Wallbox nur soviel, wie gerade im Heizer zu landen scheint (also irgendwas 2-6kW). Akkustand ist dann bei Abfahrt auf den gewünschten 100% und der Innenraum ist warm.

Ähnlich beim Laden beim Arbeitgeber (mit Battery Care auf 80%): eine Vorkonditionierung zum Feierabend zieht den Strom aus der Ladesäule (die sperrt nicht nach Ladeende, sondern erst beim Abziehen des Kabels), App zeigt "Erhaltend" an und der Akkustand zur Abfahrt ist dann bei den gewünschten 80%.

Software bei uns ist 3.8 - Voraussetzung bei allen drei Varianten ist aber, dass die Wallbox / Ladesäule auch Strom bereitstellt und nicht bereits beim Ladeende sperrt oder sonstwie durch Zeitprogramme etc. den Strom zurückhält.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Nachtrag, da gerade die Situation an der Ladesäule im Büro passend war:

Ladung bei 80% beendet, Ladesäule ist weiterhin freigegeben

Screenshot_2025-12-15-12-34-48-42_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Testweise die Klima angeworfen: Ladestand wird als "Erhaltend" angezeigt

Screenshot_2025-12-15-12-35-12-16_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Screenshot_2025-12-15-12-35-21-30_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hi @ all,

ich möchte behaupten, es kommt auf die Einstellung "Stecker bei AC Ladung freigeben" drauf an:

Ist er freigegeben, lädt der Eny nicht automatisch nach, bleibt er verriegelt lädt er nach.

Selbst probiert: Ladelimit 80% erreicht, Stecker frei -> Heizung an oder LL auf 100% -> nichts passiert.

Bleibt der Stecker verriegelt, leuchtet LLampe wieder grün und es fließt Strom aus WB ins Auto.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Oder SW Version. Bei mir 3.8 bei 100% SoC und WB will liefern lädt mein Enyaq bei Einschalten der Klima nichts nach. Erst bei 99% Anzeige fängt er an. Stecker auf verriegeln gestellt wie seit 2,5 Jahren

• Ich habe meinen 85x seit Juli, dies ist also unser erster Winter. Gestern nun zum ersten vollelektrischen, vorweihnachtlichen Schwiegereltern-Besuch von Stuttgart nach Franken, morgens hin, abends zurück, bei klirrender Kälte, auf Skoda-Standard Pirelli Winterreifen. Angezeigte Reichweite bei vollgeladenem Akku ca. 350km, tatsächliche Reichweite ca. 250km, da wir (wie vom Benziner gewohnt) keinerlei Rücksicht auf die Technik genommen haben: 140km/h auf der völlig leeren Autobahn, 21 Grad Kabinentemperatur, alle vier Sitze mit Sitzheizung (auf niedriger Stufe). Es sind fast genau 200km einfache Fahrt ... hat der Wagen hinbekommen, aber es war schon leicht irritierend, mit gelber Akkuwarnung (17% bzw. 50km Restreichweite) nachts wieder in Stuttgart anzukommen. Und sich Gedanken machen zu müssen, ob man heute früh (bei natürlich immer noch klirrender Kälte) die Standheizung wieder anschmeißen kann oder lieber nicht.

Die vielzitierte ReichweitenANGST hatten wir nicht - wir hätten ja locker jederzeit unterwegs laden können, haben es nur nicht getan weil wir lieber zügig nach Hause wollten. Also unsere eigene Risikoabwägung. Nur halt ungewohnt, sich solche Gedanken bei einer Strecke von 200 Kilometern zu machen. Im Sommer waren immer locker 400km drin - da war die Frage eher: riskieren wir die Fahrt nach Franken hin und zurück mit einer Akkuladung oder sollen wir zwischendurch doch mal irgendwo anstöpseln.

Fahren kann der Enyaq aber natürlich auch im Winter wie im Traum, supersanft entspannt und lautlos gleitet er durch die Nacht (über die nagelneu ausgebaute A3!), mit präzisen automatischen Spurwechseln und per CANTON Anlage akustisch fein unterhaltend mit Götz Alsmanns "Der geheime Garten des Jazz".

• kaltentaler Wo habt Ihr jetzt geladen? Bei den Schwiegereltern?

Hattet Ihr nicht nachts Zuhause angesteckt (oder habt ihr keine eigene Wallbox)?

• kaltentaler die Heizung zieht halt ordentlich bei der Reichweite, mit Sitzheizung könnte man, denke ich (hab leider keine) auf z.b. 19° C einstellen, das gibt einiges an KM. Wenn ich alleine bin und weiß dass es nur eine Kurzstrecke ist (z.b. 5km zum Einkaufen) schalte ich auch mal die Klima komplett auf OFF. Dann hat man Verbrauch wie im Sommer und die Reichweitenanzeige springt direkt um 50km hoch.

Momentan habe ich bei meinem 80ger eine Reichweitenanzeige bei 80% von 290km. Temperaturen sind bei uns um die 0°C, Auto wird in der Früh an der WB vorgewärmt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• kaltentaler die Heizung zieht halt ordentlich bei der Reichweite, mit Sitzheizung könnte man, denke ich (hab leider keine) auf z.b. 19° C einstellen, das gibt einiges an KM. Wenn ich alleine bin und weiß dass es nur eine Kurzstrecke ist (z.b. 5km zum Einkaufen) schalte ich auch mal die Klima komplett auf OFF. Dann hat man Verbrauch wie im Sommer und die Reichweitenanzeige springt direkt um 50km hoch.

Momentan habe ich bei meinem 80ger eine Reichweitenanzeige bei 80% von 290km. Temperaturen sind bei uns um die 0°C, Auto wird in der Früh an der WB vorgewärmt.

Das mit der Kurzstrecke mache ich auch so und da kann ich die Reichweite bestätigen. Ist zwar nicht ganz wie im Sommer, aber das macht viel aus.

Ansonsten wage ich zu widersprechen. Bei AT von angenommen 4 Grad den Wagen auf 19 Grad zu heizen, bedeutet ein Delta von 15 Grad zu überwinden. Und hierfür wird die meiste Energie benötigt. Die letzten 3 Grad auf 22 machen den Kohl genau so wenig fett wie das Halten der Temperatur bei einer langen Strecke. Zumal die 4 Personen im Auto einen Großteil des kalten Luftvolumens verdrängen (muss nicht mehr aufgeheizt werden) und zudem mit ihren 37 Grad Körpertemperatur eine innere Heizung darstellen.

• Bei 140km/ h geht auch hier ein guter Teil des Verbrauches hin, 10km/h weniger... aber ja kann ich sehr gut nachvollziehen. Bringt zwar nicht so viel wie es sich anfühlt

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)